• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma 17-70 mm F2.8-4 DC Macro OS HSM

AW: Sigma 17-70 mm F2.8-4 DC MACRO OS HSM

Hallo zusammen,

das leigt sicherlich auch an der Mentalität der Deutschen, das nur über das
"Schlechte" gesprochen und geschrieben wird, was gut ist bleibt meistens
außen vor, leider.

Ich bin jedenfals mit meinem 17-70 zufrieden. :top:

Es mag viele Berichte bezüglich Sigma und der Serienstreuung geben. Aber man liest auch davon, dass nach dem Service alles in Ordnung sei. Sind das dann nur unbelegte Behauptungen der Nutzer? Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Sigma-Objektive an allen Canon-Bodys Probleme haben. Diese Aussage klingt mir einfach zu pauschal.

Ist sie auch. Ich bin mit dem Sigma sehr zufrieden. Der Fokus sitzt an meiner 50D, und das auf Anhieb. Ich habe die beiden Tamrons 17-50 (mit und ohne VC) ausprobiert, da sah das ganze anders aus.:ugly: Zudem bin ich etwas verwöhnt vom USM der Canon-Objektive, da sind die Tamrons schon gewöhnungsbedürftig.

Könnte mir das Sigma 17-70/2.8-4 DC OS als mein kommendes Standard Zoom vorstellen.
Die Frage ist, ob es dreist von mir wäre, bei einem Onlinehändler 3 Stück davon zu ordern, und die beiden schlechtesten wieder zurück zu schicken...

Zuletzt bearbeitet:

Könnte mir das Sigma 17-70/2.8-4 DC OS als mein kommendes Standard Zoom vorstellen.

Ich auch, bzw. als mein erstes Standard-Zoom überhaupt (dann alternativ zum Canon 18-55 IS).

Die Frage ist, ob es dreist von mir wäre, bei einem Onlinehändler 3 Stück davon zu ordern, und das die beiden schlechtesten wieder zurück zu schicken...

Ausreichend testen kann mans auch im Ladengeschäft nicht, deswegen würde ich sehr wahrscheinlich den Online-Kauf bei bekannten Online-Shops bevorzugen. Aufgrund der bekannten Thematik würde ich das in Ruhe testen und mich dann direkt an Sigma wenden, falls definitiv und reproduzierbare Probleme auftreten. Wenns als Gewährleistungsfall zum Händler zurück geht, würde der das ja nicht justieren sondern nur austauschen und das (Glücks-)spielchen beginnt von vorne.

Hallo,

Ist sie auch. Ich bin mit dem Sigma sehr zufrieden. Der Fokus sitzt an meiner 50D, und das auf Anhieb. Ich habe die beiden Tamrons 17-50 (mit und ohne VC) ausprobiert, da sah das ganze anders aus. Zudem bin ich etwas verwöhnt vom USM der Canon-Objektive, da sind die Tamrons schon gewöhnungsbedürftig.

Dem kann ich nur zustimmen, habe auch verschiedene Tamronen durch,
er AF ist aber micht mit einem USM oder HSM vergleichbar.

Da liegen Welten zwischen.

So gefällt mir das.

Langsam kommen gute Bilder vom Sigma rein und zufriedenen Nutzer melden sich zu Wort. Ich will mir das Ding nämlich kaufen, aber wenn man hier ne Weile mitliest kauft man sich gar nix - vielleicht noch das Canon 17-55 wenn man genug Geld hat und auf Staub steht:lol:

Hallo,

hier mal ein paar Landschaftsaufnahmen.

Nichts besonderes, eben hat Schnee und Sonne.

Hallo,

Dem kann ich nur zustimmen, habe auch verschiedene Tamronen durch,
er AF ist aber micht mit einem USM oder HSM vergleichbar.

Da liegen Welten zwischen.

Dito......das Tamron ging vom AF am langen Ende gar nicht. Dafür hat das Sigma im Nahbereich (<1m) FF und das trotz Makro im Namen :rolleyes:
Ich habe jetzt bald ein zweites Exemplar, welches ich dann zusammen mit meiner Kamera zu Sigma schicken werde. Werde dann berichten, was es gebracht hat...

die schärfentiefe, die du durch das extreme abblenden erreicht hast, finde ich überhaupt nicht ansprechend. wenn du unbedingt mit 1/125 belichten wolltest, kannst du das im "m" modus ja auch bei blende f7.1 - 11 machen. bei deinen werten tritt schon eher wieder beugungsunschärfe auf würde ich sagen.

die schärfentiefe, die du durch das extreme abblenden erreicht hast, finde ich überhaupt nicht ansprechend. wenn du unbedingt mit 1/125 belichten wolltest, kannst du das im "m" modus ja auch bei blende f7.1 - 11 machen. bei deinen werten tritt schon eher wieder beugungsunschärfe auf würde ich sagen.

Das mit der Beugungsunschärfe mag ja stimmen, aber bei 1/125 und Blende 7.1 wirst du von der Landschaft bei diesen Lichtverhältnissen nicht mehr viel sehen... :ugly: Die Frage ist eher warum der Benutzer nicht mit Blendenvorwahl arbeitet ... was spricht gegen eine kürzere Belichtungszeit?

Die Frage ist, ob es dreist von mir wäre, bei einem Onlinehändler 3 Stück davon zu ordern, und die beiden schlechtesten wieder zurück zu schicken...

Genau das ist das Problem. Was glaubst du, macht z.B. Amazon, wenn die Dinger zurückkommen? Richtig, die gehen an Sigma. Sigma putzt n bissl und mit der nächsten Fuhre landen die wieder bei Amazon. Warum soll die Qualitätskontrolle bei normalen Retouren besser sein als nach der Produktion?

Das Einzige, was hilft, ist Justierung. Evtl. wacht die Firma auf, wenn die ganzen Reparaturen mit der Zeit teurer werden, als eine vernünftige QS.

Es ist ja nicht so, dass die Objektive schrottiger Billigkram sind.

Was glaubst du, macht z.B. Amazon, wenn die Dinger zurückkommen? Richtig, die gehen an Sigma. Sigma putzt n bissl und mit der nächsten Fuhre landen die wieder bei Amazon.

Ist das tatsächlich so, dass Retouren an den Hersteller zurückgehen und dann wieder zum Händler kommen? Ich dachte immer, der Hersteller vertreibt diese direkt wieder (ggf. mit dem Hinweis auf eine Retoure).

Das Einzige, was hilft, ist Justierung. Evtl. wacht die Firma auf, wenn die ganzen Reparaturen mit der Zeit teurer werden, als eine vernünftige QS.

Es hat ja leider keiner ausser Sigma konkrete Zahlen was die Fehlerhäufigkeit betrifft. Wie schon geschrieben wurde, melden sich größtenteils ja nur Betroffene in Internetforen und Zufriedene eher weniger (ausser man fragt konkret nach). Zudem sind nicht alle Nutzer in Foren angemeldet. Eine Häufung der Aussagen über Probleme hier im Forum, kann ein Hinweis darauf sein, dass es tatsächlich Probleme gibt. In welcher Größenordnung diese aber auftreten kann hier nicht repräsentativ ermittelt werden. Sigma wird daher für sich die richtige Balance zwischen besserer QS und nachträglichem Service finden müssen.

Es ist ja nicht so, dass die Objektive schrottiger Billigkram sind.

Was alleine das "Anfassgefühl" betrifft, finde ich Sigma ebenfalls eine Klasse hochwertiger als die einfacheren Canon-Kit Objektive.

Das mit der Beugungsunschärfe mag ja stimmen, aber bei 1/125 und Blende 7.1 wirst du von der Landschaft bei diesen Lichtverhältnissen nicht mehr viel sehen... :ugly: Die Frage ist eher warum der Benutzer nicht mit Blendenvorwahl arbeitet ... was spricht gegen eine kürzere Belichtungszeit?

imho garnichts. ich hatte "m" nur erwähnt da "kante" so auf seiner 1/125 bestand ...warum is mir schleierhaft...aussagekräftige bilder über die qualitäten des objektives sind bei DEN kombinationen von blende + belichtungszeit sicher nicht entstanden...

Kann jemand beurteilen, wie die Abbildungsleistung im Vergleich zum Vorgänger ohne OS/HSM ist?

Das interessiert mich auch mal. Vom 2,8-4 gibts bisher relativ wenig im Netz zu sehen, insbesondere auf den einschlägigen Vergleichsseiten. Das 2,8-4,5 ist da schon weiter verbreitet, aber ich vermute, dass beide Modelle eher unterschiedliche Ergebnisse bringen. Das neue Modell muss ja aufgrund des OS neu berechnet worden sein und unterscheidet sich auch in der Lichtstärke.

Hallo,

hier mal ein paar Bilder von heute, ja wieder Landschaft, diesmal auch im
Av Modus.

Danke für die Bilder, aber die gehören dann doch eher hier rein.

Ich liebäugele ja also noch mit dem Sigma, statt des Kit an einer 550D, aber bisher findet man leider erstaunlich wenig über das Sigma. Es würde sich für mich auch nur lohnen, wenn es in allen Bereichen deutlich bessere Qualität als das 18-125 OS bietet, da dieses ansonsten aufgrund des Brennweitenbereiches das flexiblere Modell ist.

Es würde sich für mich auch nur lohnen, wenn es in allen Bereichen deutlich bessere Qualität als das 18-125 OS bietet, da dieses ansonsten aufgrund des Brennweitenbereiches das flexiblere Modell ist.

Bei offener Blende wird das 17-70 immer besser sein als das 18-125 OS, da es eben lichtstärker ist und damit Möglichkeiten hat, die man beim 18-125 OS nie haben wird. Die Offenblende ist sehr gut nutzbar (an der 50D), baut am langen Ende etwas ab, ist aber immer noch gut. Blendet man ab, steigert sich die Brillianz sichtbar. Bei den gleichen Blendenwerten wie das 18-125 wird das 17-70 vermutlich besser sein, da das Objektiv dann bereits rund eine Stufe abgeblendet ist. Die jeweilige Offenblendleistung lässt sich daher nur bedingt vergleichen, da lichtstarke Objektive gegenüber lichtschwächeren allein schon wegen der geringeren Schärfentiefe im Nachteil sind.

Ich würde sagen, wenn Du die Lichstärke brauchst, bist Du mit dem 17-70 gut bedient, wenn nicht, solltest Du lieber beim 18-125 bleiben, denn man kauft sich kein lichtstarkes Objektiv, damit man es nur abblendet nutzen will.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten