• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

sigma 17-70 mm 2.8-4 hsm makro

Die sind doch recht ordentlich.
Das Problem ist nicht die Linse, sondern daß sich die Personen, die alle scharf auf's Foto drauf kommen sollen, nicht ein einer Schärfeebene befinden, und da reicht weder f7.1 noch f8. Zwei, drei Meter zurück mit dem Fotografen, mehr zoomen, f8 war schon okee und dann wird das schon besser...

hier ein beispiel meines kitteles 55-200, aufgenommen mit f/6,3 200mm 1/250s. erscheint mir viel schärfer, sicher ist das motiv freigestellt finde trotzdem das ich die schärfe mit dem sigma nicht hinkriege. das zweite war 135 mm f/8
1/250 s

Aha. Es geht gar nicht um Schärfe generell. Eher um Freistellung. Klaro, wenn der Hintergrund cremig verschwimmt, erscheint der fokussierte Vordergrund messerscharf. Heidernei...
Zwei Beispiele "Freistellen durch Brennweite" haben wir jetzt im Thread. Mit dem Sigma geht das auch, aber nicht durch Brennweite, sondern durch Lichtstärke. Oder einer Mischung aus beidem. Wie geht's? Offenblende, den Hintergrund mitbeachten und nach Möglichkeit alles, was scharf werden soll, in die Bildmitte verfrachten...
Mal drei Bilder angehängt...

danke für die hilfe, es geht mir nicht so sehr ums freistellen sondern um die schärfe, die ich in keinem teil der erstgezeigten bilder finden konnte, dass das
motiv durch freistellen schärfer erscheint leuchtet ein jedenfalls werd ich erst-mal noch etwas mehr fotografieren bevor ich die linse zur justierung schicke,
wenn überhaupt. danke euch:top:

Hmmmh, also ich empfinde die Kinder schärfer als die "weiße Dame". Allerdings ist das aufgrund der Farbsituation etwas schwer zu beurteilen. Auch das Pflanzenbild ist nicht wirklich scharf, wie man an den Fäden erkennen kann. Beide Bilder des Telezooms wirken typisch weich...

Gruß BlackSeven

hier ein beispiel meines kitteles 55-200, aufgenommen mit f/6,3 200mm 1/250s. erscheint mir viel schärfer, sicher ist das motiv freigestellt finde trotzdem das ich die schärfe mit dem sigma nicht hinkriege. das zweite war 135 mm f/8
1/250 s

Zeig Bilder vom Sigma, würde mehr Sinn machen, oder??

Hallo!
Sorry, wenn ich den thread hier kurz "kapere".
Ich habe seit gestern dieses Objektiv zusammen mit der d7000. Bin gerade erst am Anfang des Testens. Denke, dass ich einen leichten Frontfokus habe, aber muss mich da erstmal an den kamerainternen Einstellungen versuchen.
Mir geht es hier zunächst um den OS:
Das Objektiv ist insgesamt, sehr leise. So weit, so schön. Was mich aber wundert, ist, dass ich bei eingeschaltetem OS nix höre. Nur wenn ich mein Ohr sehr nahe ans Objektiv halte, kann ich eine leichtes Summen (?) hören, allerdings sowohl bei eingeschaltetem als auch ausgeschaltetem OS. Ich habe jetzt im Netz gelesen, dass man den OS beim Sigma wohl immer hört (auch wenn er ausgeschaltet ist), aber nicht, wie sich ein funktionierender OS eigentlich anhören soll. Ich hab eben, wie gesagt, das Gefühl gar nix zu hören. Kann es wirklich sein, dass der OS beim Sigma so leise ist und sich nur durch dieses sehr leise Summen bemerkbar macht? Gibt es irgendeine Testanordnung, um zu überprüfen ob der OS überhaupt funktioniert?
Im Moment habe ich einfach das Gefühl, dass der OS kaputt ist. Würdet ihr dem zustimmen? :confused:

Besten Dank und Grüße,
Matthias :)

Das Objektiv ist insgesamt, sehr leise. So weit, so schön. Was mich aber wundert, ist, dass ich bei eingeschaltetem OS nix höre. Nur wenn ich mein Ohr sehr nahe ans Objektiv halte, kann ich eine leichtes Summen (?) hören, allerdings sowohl bei eingeschaltetem als auch ausgeschaltetem OS. Ich habe jetzt im Netz gelesen, dass man den OS beim Sigma wohl immer hört (auch wenn er ausgeschaltet ist), aber nicht, wie sich ein funktionierender OS eigentlich anhören soll. Ich hab eben, wie gesagt, das Gefühl gar nix zu hören.

Bei meinem 17-50/2.8 OS HSM ist es so, dass ...

Mein 17-70 ist auch immer zu hören. Allerdings ist das "fiepen" recht hochfrequent und daher nicht für Jedermann zu hören. Was mir allerdings auffällt ist, dass das Sucherbild ab und zu ein Stück "komplett runterfällt", so als würde sich die komplette Optik im Objektiv schlagartig verschieben...

passiert bei meinem auch, selten, jetzt wo ich es wieder lese, fällt mir auf, daß es schon lange nicht mehr passiert ist

Das ist die Linsengruppe die für den Bildstabilisator verantwortlich ist, nach 2 Minuten ohne Betätigen des Auslösers fährt diese in die "Parkposition". Da der Stabilisator bei Sigma anders arbeitet als bei Nikon passiert das auch, wenn der Schalter am Objektiv auf "aus" steht.

Zu den "Wackeln" beim Stabi ist hier schon einiges geschrieben worden.
Gibt auch Themen dazu.
Auch bei meinen 17-70 kommt es ab und zu vor.
Und nein es stört nicht! Auch leidet nicht die Qualität der Bilder.

Um auf das Ausgangsthema zurück zu kommen. Das Sigma ist definitv Offblendtauglich! Ich nutze es aber am liebsten bei F4 und bei F7,1-F9 max. Hier hat meines die besten Leistungen.
Und auch von der Schärfe überzeugt es mich, zwar nicht bis in die letzte Ecke bei 100%Croop (F4). Was mich aber nicht interresiert da dies einen Ausdruck von ca 1,5mx1m entspricht. Wenn ich das möchte nehme ich 7,1 bis F8. Und bei 60x40cm habe ich aufgehört, da reicht auch F4.
MFG aus LE

Als voll offenblendtauglich würde ich das 17-70 OS nicht bezeichnen, die Ecken werden nicht wirklich scharf und die Vignettierungen sind sichtbar. Anbei zwei Beispiele...

Als voll offenblendtauglich würde ich das 17-70 OS nicht bezeichnen, die Ecken werden nicht wirklich scharf und die Vignettierungen sind sichtbar. Anbei zwei Beispiele...

Bei 17mm und 70mm ist mein Sigma auch bei Offenblende wirklich ok. Vielleicht nicht knackscharf (dafür blendet man ab) aber mehr als ausreichend für so ziemlich alle Aufnahmen. Dein erstes Foto sieht eher nach Fehlfokus aus, das zweite ist ok. Bei der Tiefe im Bild wirst du aber auch mit einen Nikon 24-70 abblenden müssen, sonst ist die Schärfeebene einfach zu klein.

Nebenbei gibt es nicht nur Schärfe beim Pixel Peeping sondern auch Bokeh, letzteres kann das Sigma wie kaum ein anderes Standardzoom in der Preisklasse. ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten