• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Sigma 17-70 mm 2,8-4,5

AW: Sigma 17-70 mm 2,8-4,5 **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Hallo 66nix ;)
sagt mal macht ihr die Makros immer mit Stativ oder auch frei Hand.

Hallo, mein erstes Bild das ich hier einstelle, ich hoffe es funktioniert.
Das Sigma 17-70mm 2.8-4.5 DC ist neu im meiner Sammlung.
Für den Brennweitenbereich finde ich die Linse ihr Geld wert.

Wobei mir eine knackende Schärfe im Macro Bereich heute nicht gelungen ist, finde ich !? Der Schärfenbereich ist auch zu eng, war ich zu dicht oder wäre eine kleinere Blende besser gewesen ?

Kritik würde mich freuen.

Gruß Claus

PS die Bilddaten fehlen

F13; 1/500sek; ISO 250 bei 53mm mit der 30D

Hm, ich glaube, der Schärfebereich liegt am rechten Flügel und nicht am Kopf der Fliege, deswegen schauts insgesamt unscharf aus.

Noch Fotos von mir...

Zuletzt bearbeitet:

Hallo 66nix ;)
sagt mal macht ihr die Makros immer mit Stativ oder auch frei Hand.

Wenn du ernsthaft Macros mache willst musst du dich an ein Stativ gewöhnen,aber aus der hand geht einiges .
Ich für meine Person fotografiere auch lieber ohne vielleicht ändert sich diese gewohnheit noch :rolleyes:

würdet ihr einem Anfänger statt das Kit-Objektiv eher "18- 200mm 3,5- 6,3 DC OS" oder "17-70mm 2,8-4,5" empfehlen?
Ich habe das Gefühl, dass die Bilder bei 17-70 schärfer sind, oder?

Alternativ finde ich auch noch das 18-125mm F3.8-5.6 DC OS HSM (35cm Nahgrenze) recht interessant. Hat halt nur eine Offenblende von 3.8-5.6.
Die Kitscherbe hab ich gar nicht erst mitgekauft, hätte eh nur im Schrank gelegen.

mfg

ramses

Leute, ich denke hier werden Fotos des Sigma 17-70 gezeigt und nicht über andere Gläser diskutiert. :confused:

nett :) du arbeitest nicht zufällig in einer Canon Vertragswerkstatt und hast dir das Ding selber justiert ?

Nein, ich habe meins vor ca. 1 Jahr bei einem Bucht Händler neu gekauft und es war nie bei Sigma zu irgendeiner Justage.

Zuletzt bearbeitet:

So!!!

Hatte jetzt auch mnal Zeit für nen kleinen Spaziergang mit meinem neuen Sigma 17-70.

Und hier noch nen bild von dem Standesamt wo ich nächstes Jahr heiraten werde...

Warum?Selber schlechte Erfahrungen gemacht?Oder sieht das Gebäude nicht gut aus...;-)

Die Bilder sind aber nicht Out-of-Cam?

Ansonsten sehr schön! Das Haus sieht übrigens witzig aus, so als ob es jemand auf der rechten Seite abgeschnitten hätte ;)

mfg

ramses

Die Bilder von mir sind nur aus Raw entwickelt und verkleinert fürs Forum,nicht mehr großartig nachbearbeitet.

MFG

Björn

Hallo,
wir waren gestern im Bunker Kossa (Dübener Heide), hier ein Detail:D:

Gruß

Nachdem ich nun gerade hier im Forum zig Stunden verbracht habe, um mich in die Materie einzulesen und seit ein paar Wochen Besitzer einer hübschen 450D+Sigma 17-70 Kombi bin, habe ich nun den ersten Urlaub mit dem Set hinter mir und bin gerade auch wegen all eurer Beiträge, die mir sehr geholfen haben, wirklich begeistert von den Resultaten. Ich poste hier daher mal ein paar noch weitgehend unbearbeitete JPGs als Dankeschön :)

Kritik und Tips sind natürlich auch gern gelesen :)

Ich poste hier daher mal ein paar noch weitgehend unbearbeitete JPGs als Dankeschön :)

Hi xtomx
Ich überlege gerade am gleichen Objektiv herum, jedoch schreckt mich der fehlende Bildstabilisator ab...
sind Bilder mit Stativ (vor allem das Dämmerungsbild) oder "aus der Hand" geschossen ?

Bilde ich mir das ein oder rauscht, bzw rauschunterdrückt die 450 d den Himmel am Übergang zwischen Blau und Dunkelblau ?

Grüße

Hi xtomx
Ich überlege gerade am gleichen Objektiv herum, jedoch schreckt mich der fehlende Bildstabilisator ab...
sind Bilder mit Stativ (vor allem das Dämmerungsbild) oder "aus der Hand" geschossen ?

Bilde ich mir das ein oder rauscht, bzw rauschunterdrückt die 450 d den Himmel am Übergang zwischen Blau und Dunkelblau ?

Grüße

Nach den Exifs zu Urteilen ist es aus der Hand. 17mm Brennweite 1/60 Belichtungszeit, da kann eigentlich noch nichts verwackeln. Bei Iso800 rauscht auch eine 450D schon "stärker"
Habe ja auch das Objektiv. Es ist eine schönwetter Linse mit genügend Lichtreservern. Normalerweise kommt man bei den Brennweiten zu keinen "ich brauch ein IS" Nöten.
Immerhin kannst du locker bei 17mm mit 1/20sec beleuchten. Da kanns dann schon mal vorkommen, dass das Motiv dann zu schnell ist (da hilft ja auch bekanntlich kein IS)...

Hier mal ein Bild meiner Tochter mit diesem super Objektiv.
Nur beschnitten und fürs Forum verkleinert, sonst out of cam
Daneben noch das crop

Nach den Exifs zu Urteilen ist es aus der Hand. 17mm Brennweite 1/60 Belichtungszeit, da kann eigentlich noch nichts verwackeln. Bei Iso800 rauscht auch eine 450D schon "stärker"
Habe ja auch das Objektiv. Es ist eine schönwetter Linse mit genügend Lichtreservern. Normalerweise kommt man bei den Brennweiten zu keinen "ich brauch ein IS" Nöten.
Immerhin kannst du locker bei 17mm mit 1/20sec beleuchten. Da kanns dann schon mal vorkommen, dass das Motiv dann zu schnell ist (da hilft ja auch bekanntlich kein IS)...

Naja, nur Schönwetter find ich auch übertrieben, ich war mal am Weihnachtsmarkt am Abend und war überrascht, wie gut eigentlich die Bilder geworden sind, natürlich geht da meistens ohne ISO 1600 nicht mehr viel, aber selbst bei 70 mm sind ganz schöne Bilder entstanden und das Rauschen war noch ganz passabel.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten