AW: Sigma 17-70 mm 2,8-4,5 **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**
Ich denke hier kommt es weniger darauf an, das genannte Objektiv in ein gutes Licht zu rücken, als vielmehr die wahre Leistung des Objektivs beurteilen zu können und daraus zukünftige Kaufs-/Verkaufsentscheidungen abhängig zu machen.
Ich war jetzt 3 Wochen mit dem Objektiv im Urlaub. Das Objektiv ist durchaus gut aber mehr eben auch nicht. Den normalen Hobbyfotograph wird es sicher zufrieden stellen, wer aber erst einmal Blut geleckt hat, der wird schon bald mehr wollen.
Mittlerweile habe ich auch Bilder einer verwandten gesehen, die mit der 400d und diesem Objektiv entstanden. Die Ergebnisse sind wie die meinigen, gut aber eben nicht sehr gut. Das ist m.E. in dieser Klasse jedoch auch nicht erwartbar. Die Makrofähigkeit des Objektivs ist zwar für diese Klasse wieder recht gut, wird jedoch niemals ein echtes Makroobjektiv ersetzen können.
Fazit: Wer ein schönes, halbwegs lichtstarkes, Allroundobjektiv haben möchte und nicht jeden Crop out of the cam kritisch beurteilt, liegt mit diesem Objektiv sicher richtig. Wer evt. mehr möchte und nur aus Preisgründen vor dem Kauf einer Sigma Ex- oder Canon L-Linse zurückschreckt, der sollte lieber noch ein wenig warten+sparen und sich dann gleich eine dieser Linsen kaufen, da er das 17-70 früher oder später sowieso für eine derartige Linse verkaufen würde.