• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma 17-70 eingetrudelt update: Vgl. mit Kit u. 28-70 F4 AL

AW: Sigma 17-70 eingetrudelt :D

noch mehr Bilder

Bild 1 Pentax

Bild 2 Sigma

Ausschnitte sind immer besser, so stark verkleinert sieht sonst alles gleich aus. Wenn Du noch mehr Ausschnitte hast, gerne auch bei 18mm, nur her damit! :)

Und ehrlich gesagt - sind auch die Ausschnitte ziemlich ähnlich. Das Foto mit dem Sigma ist mit Blende 4, das Pentax mit 5,6 gemacht (die geringere Schärfentiefe sieht man ganz gut an dem Baum vorne links, wobei ich vermute, dass auch der Fokus nicht ganz an der derselben Stelle liegt)

Letztlich ist das Kit schon ziemlich scharf, da ist das Sigma auch nicht besser. Bleibt halt nur die höhere Lichtstärke (bei 50mm eine volle Blende wie man sieht) und der weitere Brennweitenbereich.

Gruß, Holger

der AF lag genau auf der Mitte

und der Blendenuntschied ist bedingt durch Offenblende, war also

absichtlich.

Muss ehrlich sagen, dass ich dass Kit nicht wirklich schlechter finde,

vor allem bei der Preisdifferenz :)

Werde vielleicht das Sigma zurück schicken, da die 15mm mehr nicht

mich nicht reizen (dafür gibts ja noch das 50-200) und der Makromodus

bringt mir auch nichts (man muss einfach zu nah ran).

Mehr Ausschnitte kann ich noch hochladen :angel:

Hm, vielleicht lieber doch das Tamron 28-75
Zwar kein ww, dafür deutlich schärfere Bilder.

Hach is das alles schwer :confused:

Also hier mal ein paar Bilder

Konnte leider noch nicht gegen das Kit testen :(

Blende 2,8 hat man bis ca. 21mm

Da ist aber die Motivklingel kaputt. ;)

Hm, vielleicht lieber doch das Tamron 28-75
Zwar kein ww, dafür deutlich schärfere Bilder.

Hach is das alles schwer :confused:

Ist das Tamron 28-75 wirklich so gut, wie man immer liest? Zu meinen Canon-Zeiten galt das als übelste Serienstreuungs-Linse und ich habe auch ein paar richtig furchtbare Fotos davon gesehen, nur eines von vier Objektiven war dann mal wirklich gut so ungefähr.....

Ist das an Pentax anders?

lad noch Crops aus der Mitte hoch, da sieht das Sigma deutlich besser

aus!

Scheint nur am Rand ein wenig schlechter zu sein, sonst ist es wohl deutlich

besser! :evil:

Wenn ich die Bilder des Pentax vom Rand mit der Mitte vergleiche, dann macht das auf mich den Eindruck als wär's am Rand schärfer :o

Ich glaube hier hast du beim Pentax einen Fehlfocus, dass das Originalobjektiv so viel schlechter ist wie im Beispiel (oder das Sigma soviel besser?) kann ich mir nicht vorstellen. Das Pentaxbild ist total unscharf.

den Verdacht hatte ich auch schon, werde morgen noch paar Testbilder

machen. Leider hats geregnet, daher nur Bilder ausm Fenster :grumble:

Dafür löst die Pentax-Linse die Haustür viel besser auf! Im linken Bild ist die Unterteilung überhaupt nicht mehr zu erkennen. ;)

Spaß beiseite: Das Sigma sieht doch um einiges besser aus. Ich habe gestern Fotos mit dem Kit gemacht und war doch etwas enttäuscht von den Bildern. in der 100 % Ansicht sahen die Bilder total matschig aus. Ich muss es mal weiter beobachten...

P.S.: Danke für die Vergleichsbilder!

Dafür löst die Pentax-Linse die Haustür viel besser auf! Im linken Bild ist die Unterteilung überhaupt nicht mehr zu erkennen.
Im Beitrag 27 von Sickboy sieht die Pentax viel beser aus, da wirken die Details des Sigma nicht gut.
Im Beitrag 31 , ist es umgekehrt, das sieht das Pentaxbild sehr bescheiden aus, was ich aber nicht glauben kann, ich tippe hier einfach auf einen leichten Fehlfocus.

Hmmm,

ist der Gag wohl nicht angekommen! :rolleyes:

Schau Dir mal die Bilder auf dieser Seite (Beitrag 31) an. Wie sieht da die Haustür bei dem Sigma und bei dem Pentax aus? ;)

ist der Gag wohl nicht angekommen!
Okay...:D :D alles klar, ojeh ojeh.. villeicht hätte ich doch das Sigma anstatt dem Kit nehmen sollen, jetzt isses schon rum. Trotzdem denke ich, dass das Original auf der Aufnahme schon sehr schlecht aussieht ??

WERBUNG
Zurück
Oben Unten