• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma 17-70 eingetrudelt update: Vgl. mit Kit u. 28-70 F4 AL

Das Sigma ist aber dennoch besser. Mindestens in Sachen CA, der Rest ist grenzwertig.

Findest Du? Ich sehe es nicht so. Die Schärfe (abgesehen vom Baumausschnitt) ist in meinen Augen beim Kit tatsächlich am Besten. Nunja- warten wir mal die anderen Varianten ab.

so nun 50mm

hab hier erst bei F5,6 angefangen, da das Kit ja nicht drunter kommt :evil:

Reihenfolge

1. Gesamtbild

2. 28-70
3. Kit
4. Sigma

rechts

@Sickb0y

Super, vielen Dank ! Sehr aufschlussreich - bin allerdings leicht verunsichert - meine Erfahrungen könnte ich nur mit Deinen in Übereinklang bringen wenn :

1. Du ein sehr gutes 18-55er erwischt hast - oder ich ein sehr schlechtes
2. Du ein sehr schlechtes 28-70er erwischt hast - oder ich ein sehr gutes

Aber das 17-70 SIGMA macht eine sehr gute Figur ... ist ja auch mit Abstand das teuerste im Vergleich.

Ich werde mal versuchen mir wieder ein Kit zu leihen und wenn meine K10D endlich da sein wird - werden Fotos nachgereicht - versprochen.

Mir ist letztlich egal was auf dem Objektiv steht - wenn das SIGMA die besten Ergebnisse liefert - okay.

cola

Hatte ja schon die Vermutung von Backfocus, könnte auch ein Grund sein.

Muss morgen mal mit dem Testchart probieren...

Das Sigma gefällt mir auf jedenfall sehr!
Hoffe dass dein Objetiv nicht ein Glückstreffer war und es keine grossen Unteschiede gibt zwischen den verschiedenen Objetiven.

Findest Du? Ich sehe es nicht so. Die Schärfe (abgesehen vom Baumausschnitt) ist in meinen Augen beim Kit tatsächlich am Besten. Nunja- warten wir mal die anderen Varianten ab.
Nach dem, was die 50mm Bilder zeigen (und erst recht bei 70 mm :angel: ) würde ich sagen:
Auf jeden Fall.
Ich habe auch den Eindruck, dass das Sigma schärfer ist, zumindest am Rand. Insgesamt würde ich sagen, dass das Sigma sehr gute (bzw. dem Preis entsprechende) Ergebnisse liefert.
Das gleiche kann man aber vom Kit sagen: Für unter 100 EUR ist die Bildqualität sagenhaft.

Das Sigma gefällt mir auf jedenfall sehr!
Hoffe dass dein Objetiv nicht ein Glückstreffer war und es keine grossen Unteschiede gibt zwischen den verschiedenen Objetiven.
Natürlich muss man bei Sigma immer mit Serienstreuung rechnen. Tatsache ist aber, dass dieses Objektiv quer durch alle Bajonette sehr gerne benutzt wird (da attraktive Brennweite, relativ lichtstark und gute Bildqualität) und man eigentlich überall nur positive Erfahrungen hört.
Vor allem in Minolta-Kreisen habe ich damals als ich noch kurz vor einer Alpha stand nur positive Meinungen dazu gehört.
Ich denke mal, dass das Sigma 17-70 in Sachen Kundenzufriedenheit definitiv zu den Sahnestückchen dieses Herstellers gehört.

Nach dem, was die 50mm Bilder zeigen (und erst recht bei 70 mm :angel: ) würde ich sagen:
Auf jeden Fall.
Ich habe auch den Eindruck, dass das Sigma schärfer ist, zumindest am Rand. Insgesamt würde ich sagen, dass das Sigma sehr gute (bzw. dem Preis entsprechende) Ergebnisse liefert.
Das gleiche kann man aber vom Kit sagen: Für unter 100 EUR ist die Bildqualität sagenhaft.

Ja- Du hast Recht. "Im Großen und Ganzen" ist das Sigma dem Kit (...und auch dem 28/70) überlegen.
Das 28/70 kann meines Erachtens nach, leider, mit den anderen beiden überhaubt nicht mithalten (Oder @cola hat eine Spezialanfertigung? ;) ).

Bleibt die Wahl zwischen Kit und Sigma. Sigma ist (meist) besser (schärfer) aber auch 200€ teurer als das Kit.

Bleibt die Frage übrig: Kit behalten (oder kaufen für`n Appel&Ei) und warten auf`s nächste Jahr (Pentax 17-70) oder Sigma für ca. 300€.....Tja...:ugly:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten