Hab mir das neue 17-70 jetzt auch zugelegt, da ich jetzt längere Zeit auf der Suche nach einem Weitwinkel war. Hatte zuvor das Tamron 17-50, welches ganz gut war bis auf den AF und danach das Canon 15-85mm. Letzteres war aber für den Preis dann doch etwas schwach und ich habs wieder verkauft.
Das Sigma wirkt deutlich wertiger als das Tamron finde ich und es fühlt sich sehr gut an. Der Zoomring dreht angenehm ruckfrei und mit genug Dämpfung. Bildstabi arbeitet soweit auch gut und der Autofokus ist sehr leise und recht flott. Finds nur schade, dass kein manuelles Eingreifen möglich ist.
Bildqualität ist bei 17mm mit Offenblende noch etwas weich bei 100%, nachgeschärft und verkleinert sieht man aber nichts mehr davon. Ab 35mm ist es auch bei Offenblende schon sehr scharf, bei 70mm sogar richtig richtig schön scharf. Autofokus hab ich nur bisschen getestet, der sitzt die meiste Zeit gut, also bisher keinen Front- oder Backfokus festgestellt.
In Verbindung mit dem Preis und den 3 Jahre Garantie ist das Sigma ein sehr gutes Angebot finde ich

Hoffe, das Sigma vielleicht auch ihr 70-200 überarbeitet und eins als Contemporary- oder Sport-Version bringt