• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma 17-70 Contemporary-Serie

Würde bitte jemand herausfinden, ab welcher Brennweite von Blende 2,8 auf Blende 3,5 und 4 gesprungen wird? Danke.

Wie kaufst du denn ein????
Sehr lustig:lol:

Ähm, vielleicht hast Du es nicht mitbekommen. Ich hatte das Sigma bereits gekauft. Musste es aber zurückschicken weil es defekt war. Einen Polfilter hatte ich gleich mitbestellt. Den habe ich natürlich nicht wieder zurückgeschickt.

Jetzt habe ich ein neues, funktionstüchtiges Sigma und habe den Filter nicht unnötig behalten.

Hab mir das neue 17-70 jetzt auch zugelegt, da ich jetzt längere Zeit auf der Suche nach einem Weitwinkel war. Hatte zuvor das Tamron 17-50, welches ganz gut war bis auf den AF und danach das Canon 15-85mm. Letzteres war aber für den Preis dann doch etwas schwach und ich habs wieder verkauft.

Das Sigma wirkt deutlich wertiger als das Tamron finde ich und es fühlt sich sehr gut an. Der Zoomring dreht angenehm ruckfrei und mit genug Dämpfung. Bildstabi arbeitet soweit auch gut und der Autofokus ist sehr leise und recht flott. Finds nur schade, dass kein manuelles Eingreifen möglich ist.

Bildqualität ist bei 17mm mit Offenblende noch etwas weich bei 100%, nachgeschärft und verkleinert sieht man aber nichts mehr davon. Ab 35mm ist es auch bei Offenblende schon sehr scharf, bei 70mm sogar richtig richtig schön scharf. Autofokus hab ich nur bisschen getestet, der sitzt die meiste Zeit gut, also bisher keinen Front- oder Backfokus festgestellt.

In Verbindung mit dem Preis und den 3 Jahre Garantie ist das Sigma ein sehr gutes Angebot finde ich :) Hoffe, das Sigma vielleicht auch ihr 70-200 überarbeitet und eins als Contemporary- oder Sport-Version bringt :D

img_3025zhslo.jpg

17mm-19mm = 2.8
20mm-27mm = 3.2
28mm-39mm = 3.5
ab 40mm = 4.0
(ca. nach Ablesen an der Bw-Skala)

Gruss, Matz

Moin,

hab die Linse seit heute auch und wollte mal wissen ob jemand andere Brennweiten hat bei denen sich die kleinstmögliche Blendenzahl erhöht? Ich habe identische Werte, habe aber auch andere Informationen im Netz gefunden. Einige Tests behaupten, dass erst ab 24mm von 2.8 auf 3.2 gesprungen wird. Das wäre natürlich fein, aber kann das jemand von Euch auch an seiner Linse so nachempfinden?

Wie sieht es bei Euch mit FTM im AF-Modus aus? Ich bin dieses Feature von meinen Canon-USM Objektiven gewohnt, aber bei dem Sigma scheint es nicht zu gehen. Ein Video im Netz deutete auch auf fehlendes FTM hin, in diesem Dokument wird es aber ausdrücklich erwähnt...
http://www.sigmaphoto.com/sites/default/files/pr_en_17-70_28-4_dc_macro_os_hsm_1212_2.pdf

Ansonsten ist mir noch aufgefallen, dass es ein wenig klappert wenn man es leicht schüttelt. Und manche Bilder die ich mit 2.8er Blende aufgenommen haben, wurden laut Exif-Daten mit F2 aufgenommen, was ja eigentlich unmöglich ist... :confused:
Kennt Ihr das?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten