• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma 17-70 Contemporary-Serie

kongo88

Themenersteller
Ich interessiere mich stark für das neue Sigma 17-70 (Contemporary-Serie). Scheint ja recht gut zu sein. Hat das vielleicht schon einer?

Die Idee mit dem optionalen USB-Dock finde ich grundsätzlich Klasse.

Ist heute bei mir angekommen. Gibts irgendwas spezielles dass ich testen kann ? Bei dem schlechten Wetter bin ich bisher noch nicht rausgegangen damit.

Hier schonmal mein erster Versuch eines Fokus-Tests. 450d, 17mm, F2.8, ISO 100.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

möchte mir dieses Objektiv auch kaufen. Momentan gibt es noch wenige Testberichte. Mich würden einige Aufnahmen bei 70mm und f4 interessieren. (Bokeh)
Vielen Dank!

Mich würden einige Aufnahmen bei 70mm und f4 interessieren. (Bokeh)
Vielen Dank!

Guckst du unter Lenstip Sample shots.
Die Büste der Dame und der Briefkasten sind für die Beurteilung des Bokehs zuständig.

Hallo zusammen ,

bin im Moment auf der suche nach einem "Immerdrauf" für meine Canon 60D und habe diese Objektiv im Auge dafür.
Ist es geeignet als immerdrauf für meine 60D ?

Kann jemand schon was zu dem Objektiv berichten ? Fokusprobleme? Autofokus schnelligkeit?

Bildqualität? Schärfe?

Was mich noch interessieren würde ob man den Fokus wie bei den canon USM auch im AF Modus nachjustieren kann.

Würde mich sehr freuen über Tipps oder Empfehlungen.

Was noch interessant wäre wie würdet ihr das Objektiv beurteilen im Vergeich mit zb dem Tamron 17-50 VC .

Und was ist eigentlich der Unterschied von diesem hier zum alten 17-70??

Kann niemand was dazu sagen?

Ich schwanke nämlich zischen dem Objektiv und dem Canon 15-85

Ich habe es seit 1 Monat an der 60D. Die Linse ist fantastisch. Sie ersetzt dabei die Altgläser durch die ich mich in Laufe der Zeit gekämpft habe: 18-55, 15-85, 18-135. Die Canon-Linsen sind im Brennweite/Blenden-Vergleich um eine Blende schwächer als das Sigma. Das ist schonmal ganz nett. Bei der Spreizung von 17 zu 70mm ist das Sigma das "lichstärkste". Die Schärfe ist absolut unglaublich für ein Zoom. Vielmehr verblüffender ist aber die Tatsache, dass das Sigma kaum bis gar keine CA's erzeugt.
Die Verarbeitung ist erheblich besser als bei den Canon EF-S. Die EF-S'e wirken neben dem Sigma fast wie Kinderspielzeug (wobei das 15-85 noch ganz passabel ist, aber 18-55 und 18-135 sind in der Bauqualität und Dauerhaltbarkeit nur unteres Mittelmaß). Auch saugen die Sigmas längst nicht so viel Staub zwischen die Linsen, wie es die billigen Canons tun (das wird aber die Zeit erst zeigen; das 15-85 sah nach 1 Jahr aus wie ein voller Staubsaugerbeutel).
Der Fokus passt exakt und der Bildstabilisator macht seinen Job. Ich hatte bisher mit keinem Objektiv je Fokusprobleme und halte diese für zu 99,9% fotografisches Unvermögen des Benutzers, daher will ich das nicht tiefer beurteilen. Der Fokus passt wie er soll.

Einfach ausgedrückt: Wenn es die letzen 2mm am unteren Ende nicht sein müssen, dann in jedem Fall das Sigma C013.

Gruss, Matz

Ich habe es seit 1 Monat an der 60D. Die Linse ist fantastisch. Sie ersetzt dabei die Altgläser durch die ich mich in Laufe der Zeit gekämpft habe: 18-55, 15-85, 18-135. Die Canon-Linsen sind im Brennweite/Blenden-Vergleich um eine Blende schwächer als das Sigma. Das ist schonmal ganz nett. Bei der Spreizung von 17 zu 70mm ist das Sigma das "lichstärkste". Die Schärfe ist absolut unglaublich für ein Zoom. Vielmehr verblüffender ist aber die Tatsache, dass das Sigma kaum bis gar keine CA's erzeugt.
Die Verarbeitung ist erheblich besser als bei den Canon EF-S. Die EF-S'e wirken neben dem Sigma fast wie Kinderspielzeug (wobei das 15-85 noch ganz passabel ist, aber 18-55 und 18-135 sind in der Bauqualität und Dauerhaltbarkeit nur unteres Mittelmaß). Auch saugen die Sigmas längst nicht so viel Staub zwischen die Linsen, wie es die billigen Canons tun (das wird aber die Zeit erst zeigen; das 15-85 sah nach 1 Jahr aus wie ein voller Staubsaugerbeutel).
Der Fokus passt exakt und der Bildstabilisator macht seinen Job. Ich hatte bisher mit keinem Objektiv je Fokusprobleme und halte diese für zu 99,9% fotografisches Unvermögen des Benutzers, daher will ich das nicht tiefer beurteilen. Der Fokus passt wie er soll.

Einfach ausgedrückt: Wenn es die letzen 2mm am unteren Ende nicht sein müssen, dann in jedem Fall das Sigma C013.

Gruss, Matz

Danke Matz für deine Antwort, mich würden mal ein paar Beispielbilder interessieren. Könntest du welche einstellen oder mir welche schicken?

Ich nutze ebenfalls die 60 D. Darf man fragen wo du es gekauft hast? Wurde das Objektiv justiert oder ist es raus aus dem Karton gut gewesen?

Schick' mir eine PN wegen der Beispielbilder. Ich habe es bei Amazon bestellt und justiert werden muss da gar nichts. Übrigens kommt Ende April/Anfang Mai das Sigma USB Dock zu dem das C013 kompatibel ist. Damit kannst Du dann die Fokusjustierung - sofern wirklich erforderlich - selbst einstellen.

Gruss, Matz

Habe es mir auch eben bestellt beim grossen Fluss. Freu mich schon drauf und mir dem USB Dock eine feine Sache um zu den autofokus zu korrigieren

Öh, mal eine blöde Frage:

Wo steht, dass das Objektiv einen USB-Anschluss hat? Darüber kann ich weder bei Sigma noch im Internetshop etwas finden??

Habe es mir auch eben bestellt beim grossen Fluss. Freu mich schon drauf und mir dem USB Dock eine feine Sache um zu den autofokus zu korrigieren

Das wird immer toller.
Bringen es die Hersteller nicht mehr fertig, ordentlich justierte Objektive zu
verkaufen. Alles soll der Endverbraucher selber machen, das heisst keine Qualitätskontrollen mehr.
Nein danke:mad:

Wenn du mal bei Google suchst nach sigma Dock dann findest du eine dicken Station für das objektiv. Einfach m all nachlesen bei sigma auf der Seite dort steht alles

Das wird immer toller.
verkaufen. Alles soll der Endverbraucher selber machen, das heisst keine Qualitätskontrollen mehr.

Da hast du schon recht andererseits spart man sich dadurch das lästige einschicken finde ich und man kann das objektiv nach seinen Wünschen anpassen, denke das es vor und Nachteile hat das ganze, das wird sich zeigen was überwiegt. Ich finde jedenfalls die Idee nicht schlecht.

Das wird immer toller.

Es gibt so etwas wie eine Toleranz. Manchen Leuten ist diese Toleranz zu groß. Dafür ist das Dock.
Wenn 90% der Käufer mit der Toleranz einverstanden sind, das Objektiv aber trotzdem wegen perfektionistischen 10% und den darauf fußenden besseren Qualitätskontrollen insgesamt 15% mehr kostet, wäre das dann besser für die Allgemeinheit?

Ausrutscher gibt es natürlich immer irgendwie, aber ich glaube kaum, dass Sigma das Dock hauptsächlich aus diesem Grund in den Handel bringt.

Da hast du schon recht andererseits spart man sich dadurch das lästige einschicken finde ich und man kann das objektiv nach seinen Wünschen anpassen, denke das es vor und Nachteile hat das ganze, das wird sich zeigen was überwiegt. Ich finde jedenfalls die Idee nicht schlecht.

Aber du als Endverbraucher musst dann auch noch die Dockingstation kaufen!!!!:mad:

Ah, das haben dann alle Objektive aus der Serie?

Wieder was dazu gelernt. Ich wollte es mir auch gerne für meine 600D kaufen.

Aber du als Endverbraucher musst dann auch noch die Dockingstation kaufen!!!!:mad:

Da hast du vollkommen recht, aber ich denke mir das man auch durchaus Vorteile daraus ziehen kann wenn man zu mehrere sigma objektive hat. Und 50€ sind finde ich auch nicht die Welt wenn ich dann mein objektiv perfekt nach meinem Bedürfnissen einstellen kann

WERBUNG
Zurück
Oben Unten