Hallo,
besitze "noch" das Standard Canon Kit Objektiv 18-55mm 1:3.5-5.6 AF IS.
Auf der suche nach einem neuen, besseren
Bevor Du Dich zu sehr von den Empfehlungen des Forums verwirren lässt (falls nicht schon geschehen ;-), versuche für Dich zu definieren, was "besser" heißt.
Ist es ein schnellerer AF?
Ist es die Lichtstärke?
Ist es der Brennweitenbereich?
Ist es die Herabsetzung der Nahgrenze?
Ist es die Haptik?
Ist es schlichtweg das Bedürfnis nach was Neuem? (Völlig wertfrei gemeint)
Ist es das Bedürfnis nach schärferen Bildern?
Sonstiges?
Dann überlege noch mal wie oft Du wirklich das gefühlte Feature brauchst und ob dann der Mehrwert den Preis wert ist.
Ich hatte vor Jahren das alte Kit 18-55 ohne IS. Damals gab es (zum Glück) noch nicht die Auswahl an Objektiven, die es heute gibt. Bei mir wurde es dann das 17-85, obwohl viele meinen, dass die Bildqualität nicht die beste sei. Für mich war aber das entscheidende Kriterium, das ich oft Bilder bei 18-20mm, dann um die 50mm und wieder viele bei 70-100mm machte. Und das innerhalb von Sekunden. Also war ich dauernd zwischen dem Kit und dem 28-105 am Wechseln und dadurch genervt. Das 17-85 war damals für mich genau das Richtige, heute würde ich vermutlich das 15-85 nehmen.
Ich kann aber auch viele der hier genannten Gründe verstehen. Es gibt in meinen Augen nicht das eine Superobjektiv, sondern nur das Objektiv, dass zu Deinen persönlichen Anforderungen am besten passt.