Ich würde mal einen Testaufbau unter freiem Himmel machen (bzw ohne Kunstlicht) und ich würde auch mal testen ob du über den Liveview zu gleichen Ergebnissen kommst.
Wenn du über den Sucher und den Liveview zu gleichem Ergebnissen kommst,dann liegt vermutlich ein Fehlfokus vor.
Foxy25, vielen Dank.
Den Testaufbau mit schrägem Lineal und Fokusobjekt hatte ich vorm Einsenden, da paßte es bei keinem Licht. Nach Einsendung paßt es bei Tageslicht und Glühfadenlicht/Halogen einwandfrei. Ich war sehr zufrieden, siehe mein Posting weiter oben.
Gestern abend hingegen: nix scharf. Kinderporträt mir Grimassen: soft und matschig. (Blitz indirekt, ISO100 und 1/200el, Blende 2.8) Daher dann genervt der improvisierte Milchtütentest. Der ja zumindest einen klaren Fokuspunkt bietet, die Zielfläche ist definitiv größer als der Sensorpunkt und - siehe Fotos "Kontrast-AF" - im Liveview paßt es perfekt. (Wenngleich die ausgesuchten Bilder das nicht ganz genau belegen, aber ich habe dutzende mehr.) Inzwischen habe ich es bei Tageslicht und erneut LED (geschlossene Tür und Fensterladen) getestet. Eindeutig. Bei meinen Osram-LED (und die habe ich im ganzen Haus.) gibt es einen mächtigen Frontfokus, bei allen anderen Lichtquellen: einwandfrei. Canon Objektive: Lichtquelle egal.
Eigentlich Bedarf es auch gar keines Testaufbaus, wenn ich ne Stunde durchs LED-beleuchtete haus laufe und bei 1/100el (Blitz) kein einziges scharfes Bild hinbekommen. Also gar keins.
Davon frustriert und ohne Lust auf Einsenden von Kamera und erneut Objektiv (dann sogar noch mit Versandversicherung) dazu noch mit offenem Ausgang - schließlich mag es ja echt an der Wellenlänge meiner Osram liegen - habe ich das Objektiv bereits erfolgreich zum roten Riesen retourniert.
Ich werde diesen Faden aber interessiert weiter verfolgen und bin dankbar für die Hilfe soweit.
Nochmal explizit: mit PDAF fabriziert das Objektiv bei Osram kein scharfes Bild. Selbst bis Blende 4.5 keine Besserung. Im Sommer hätte ich das wohl gar nicht bemerkt. Nur der Vollständigkeit halber: natürlich kein Filter drauf.
Dazu kommt noch: auf Rot kann bei ich LED gleich mal gar nicht fokusieren, Fokus ist dann unendlich daneben. Auch hier: Canon 50mm und 55-250 kommen unter allen skizzierten Bedingungen klar.
Die Lösung ist ja auch ganz einfach: technisch nahezu identisch gibt es ja das Canon 17-55 2.8.