• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma 17-50 mm F2.8 EX DC OS HSM

@magister
Ist dein Sigma ein EX?

Hast du das gelesen?
-----------
Zum einen der HSM-Ringmotor, welcher überwiegend in den hochwertigen EX Objektiven verbaut wird. Dieser HSM-Antrieb gestattet es Ihnen jederzeit manuell in den AF-Betrieb einzugreifen.
----------------

Jemand der das Sigma 17-50 mm F2.8 EX DC OS HSM hat könnte diese Frage klären. Alles andere ist eher eine Vermutung, oder eben ein Gerücht.

Gruß
Billardknipser

@magister
Ist dein Sigma ein EX?

Hast du das gelesen?
-----------
Zum einen der HSM-Ringmotor, welcher überwiegend in den hochwertigen EX Objektiven verbaut wird. Dieser HSM-Antrieb gestattet es Ihnen jederzeit manuell in den AF-Betrieb einzugreifen.
----------------

Jemand der das Sigma 17-50 mm F2.8 EX DC OS HSM hat könnte diese Frage klären. Alles andere ist eher eine Vermutung, oder eben ein Gerücht.

Gruß
Billardknipser

Kein manueller Eingriff bei AF-Betrieb möglich.Steht auch in der Anleitung die dabei ist.

VG eckidet

also ich habe an meinem schon gedreht, während der AF aktiv war, geht sehr schwer und fühlt sich nicht gesund an, aber geht ;)

was is denn nu mit weiteren bildern :confused: :confused:

@magister
-----------
----------------
also ich traue weder der deutschen sigma seite noch dem deutschen sigma support.
1. abbildung falsch!
2. support liefert falsche auskunft ("nein kein goldener ring")!
3. siehe zitat billardknipser

EDIT: wobei "überwiegend" ja nicht "in allen" bedeutet ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hat ja auch keinen Micromotor sondern einen Ring-HSM -Motor,steht überall zu lesen und in den HSM kann auch jederzeit manuell eingegriffen werden.

Kann diese schwachsinnige Diskusion absolut nicht nach voll ziehen.

Hat ja auch keinen Micromotor sondern einen Ring-HSM -Motor,steht überall zu lesen und in den HSM kann auch jederzeit manuell eingegriffen werden.

Kann diese schwachsinnige Diskusion absolut nicht nach voll ziehen.

Ich kann Deine Zweifel aber verstehen! Schaut mal in den Beschreibungstexten der Onlineshops nach. (z.b. amazon) Da steht der Satz:
"Der HSM Antrieb gestattet den schnellen und geräuscharmen AF, in den jederzeit manuell eingegriffen werden kann."

Die Beschreibungen wurden scheinbar aus der alten Pressemitteilung von Sigma 1zu1 Kopiert. In der aktuellen Pressemitteilung (PDF) wurde der Satz von Sigma gekürzt: "Der HSM Antrieb gestattet den schnellen und
geräuscharmen AF."

Wahrscheinlich war der bessere HSM mit FTM früher mal geplant und wurde später durch den anderen ersetzt!

FAKT IST: KEIN FTM!!

dann hoffen wir mal das der HSM zumindest treffsicher und flott genug ist! ansonsten sehe ich keinen grund dieses dem 17-50 VC vorzuziehen :grumble:

Schaut mal in den Beschreibungstexten der Onlineshops nach.

...es gibt so viele Artikel in so vielen Online-Shop's die eine Fehler- bzw. Lückenhafte Beschreibung aufweisen...

...wenn das Ding keinen "echten" HSM hat ist das zwar schwach für ein EX aber man kann sicher damit leben - ich für meinen Teil fokussiere entweder manuell oder automatisch - HSM hab ich noch nie genutzt...

... HSM hab ich noch nie genutzt...

du meinst bestimmt FTM
HSM ist die Technik HyperSonicMotor
FTM ist die nur bei USM manuelle Eingriffsmöglichkeit in den AF

aber: wie wäre es denn, wenn wieder mal einer ein paar Bilder vom 17-50 EX einstellt.:grumble:
Sonst such ich noch meine Bilder mit dem alten Sigma 18-50 f2,8 und stell die hier ein.

Das Tamron 17-50/2.8 VC hat auch keinen "Ringmotor" und ist auch noch laut,wird aber gekauft wie "geschnitten Brot" scheint ja nicht unbedingt ein "KO" Kriterium zu sein.

Das Tamron kostet aktuell ja auch "nur" 400€, da wäre ein Ring-HSM dann doch etwas viel erwartet. Beim Sigma stellt sich allerdings die Frage, wie die 200€ zum Tamron Preisdifferenz zu rechtfertigen sind (da müssen imho BQ und AF schon um einiges besser sein).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten