• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma 17-50 mm F2.8 EX DC OS HSM

den guten sigma deckel gegen einen unkomfortablen canon deckel :confused:

nö danke :)

Vielleicht bringt Ihr sie ja nur an der falschen Stelle an? Kleiner Tip: Die Deckel gehören vorn ans Objekiv, dann halten sie auch! :D

Kann es sein, dass der HSM nicht wirklich schneller ist als der normale AF von Canon? Irgendwie dachte ich, dass das im Bruchteil einer Sekunde scharfgestellt wäre, ist aber nicht so.

Hallo,
hab das Objektiv heute bekommen und war schockiert.
Der Autofokus arbeitet sehr langsam und erkennt kaum Punkte zum fokussieren.
HAt die Erfahrung schon mal jmd gemacht??

Hallo,
hab das Objektiv heute bekommen und war schockiert.
Der Autofokus arbeitet sehr langsam und erkennt kaum Punkte zum fokussieren.
HAt die Erfahrung schon mal jmd gemacht??

Das kann ich von meinem nicht behaupten. Meins ist eigentlich recht schnell und trifft sehr gut. Selbst bei AL habe ich keine Probleme.
Kann schon sein, dass Deins defekt ist. Umtauschen

Bei mir dasselbe.

Ich verkaufe das Objektiv jetzt allerdings, weil es recht schwer ist (das Sigma 17-50 mm F2.8 EX DC OS HSM wiegt 498g).

Das ist doch für eine 2.8er Zoom Linse normal, stimmt allerdings nicht ganz:

Sigma 17-50 - 565g
Canon 17-55 - 645g
Tamron 17-50 VC - 570g

Was leichteres wirst Du also nicht finden, überleg es Dir nochmal.:D

Selbst das Canon Ef-S 15-85 schlägt mit 575g zu.

Kann es sein, dass der HSM nicht wirklich schneller ist als der normale AF von Canon? Irgendwie dachte ich, dass das im Bruchteil einer Sekunde scharfgestellt wäre, ist aber nicht so.

Ein Arbeitskollege hat es sich auch gekauft und mir genau das Selbe erzählt. Wollte sein IS-KIT mit dem Glas ersetzen. Er sagt aber so rein subjektiv ist es nicht viel schneller. Auch trifft der AF (50D) nicht so gut wie erhofft. Er hats schon wieder zurückgeschickt und sich mal das 17-55 IS USM bestellt.

Da ich auch demnächst mein Tamron 17-50 nonVC erstzen wollte und geglaubt hab, daß Sigma wärs, weiß ich jetzt nicht genau was ich kaufen soll. :( Wird mir wohl auch nur der Griff zum Canon bleiben!

Da ich auch demnächst mein Tamron 17-50 nonVC erstzen wollte und geglaubt hab, daß Sigma wärs, weiß ich jetzt nicht genau was ich kaufen soll. :( Wird mir wohl auch nur der Griff zum Canon bleiben!

Ich habe beide Linsen auch verglichen und der HSM war deutlich schneller.
Wie ich aber auch schon gesagt habe kommt er an den Ring-USM des Canon nicht ran, an den Micro-USM doch schon locker. Liegt meiner Meinung nach irgendwo dazwischen.
Ich habe natürlich jetzt nicht auf die 1/100 Sekunde verglichen.

Über die AF Treffsicherheit kann ich mich wie gesagt auch nicht beschweren. Sowohl im normalen Betrieb wie auch bei AL, wo das Tamron schon schön gesägt hat ist es absolut zuverlässig.

Ich habe mal einen Fokustest gemacht. Die Schärfe bei 17mm mit f/2,8 kann man mit dem folgenden Bild beurteilen, ich würde sie als krank bezeichnen.

Was soll uns Deine Aussage mitteilen?:confused::confused:
Steht bei Dir krank für gut oder schlecht, scharf oder unscharf?
Die Schärfe kann man mit dem Motiv sicherlich nicht beurteilen. Und wenn Du jetzt zum 24-85 wechselst und den Test machst wird die Linse dann wahrscheinlich schwerkrank sein.:evil:

Beide Bilder sind bei 2.8!

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten