• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma 17-50 mm F2.8 EX DC OS HSM

na, wo bleiben die Bilder? :) bin schon ganz neugierig
 
jap, habe mir gerade meine schuhe zu gebunden ;)

ansonsten kann ich für 600€ erwarten das der AF korrekt arbeitet, schließlich funzt der AF bei meiner 80€ kitlinse ja auch bei testcharts einwandfrei!!

aber das wird sich jetzt gleich im freien zeigen..

Und den AF-Test des Kit hast du auch bei f/2.8 gemacht...;)
 
sooo, mein erster tag im freien..

ich würde sagen, da isser ja der wow effekt :D

was die schärfeleistung angeht ---> bruuutaaal (y) (y) (y)

AF geschwindigkeit ---> bruuutaaal (y) (y) (y)

haptik ---> bruuutaaal (y) (y) (y)

was bin ich froh das ich das olle tamron 17-50 vc zurück gegeben habe :cool:
das sigma ist sein geld auf jeden fall wert (y)

anbei ein paar meiner bilder von heute.
und _hier_ das ganze noch mal in original größe plus noch ein paar andere...
 
Und den AF-Test des Kit hast du auch bei f/2.8 gemacht...;)
jo mei, was bist n du fürn schlauer meier :eek:
 
um das thema frontfokus problematik noch mal aufzugreifen, habe ich folgenden test durchgeführt:

- motiv: 20€ schein
- stativ, spiegelvorauslösung, fernbedienung
- ca. 1m abstand zum motiv
- mit liveview schärfe kontrolliert

in der liveview bei 10 facher vergrößerung erkennt man bereits das unter 50mm die fokussierung nicht 100% sitzt.

im anhang sind meine ergebnisse,
1. bild 50mm vs. 17mm bei F2.8
2. bild 50mm vs. 17mm bei F4.5

wobei mir das in der praxis weniger bis gar nicht aufgefallen ist. bis jetzt konnte ich allerdings auch noch nicht all zu viele bilder machen.

was meint ihr, woran könnte das liegen, sollte ich besser umtauschen oder macht es sinn das objektiv zur justage zu schicken? eigentlich will ich es ja nicht wieder her geben :)
 
um das ganze noch mal mit meinem 18-55IS bei absolut korrekter fokussierung (und das ohne HSM!) als vergleich zu zeigen, hier der beweiss (bild 1)

das canon ist bei 35mm leicht schärfer als das sigma (links canon), was auf den frontfokus zurückzuführen ist! und das bei einem abstand von ca. 1m, soll mir mal einer erzählen das sich das in der praxis nicht bemerkbar macht :grumble:
 
wirklich komisch, jetzt hab ich noch mal einen direkten vergleich beider objektive vom balkon ins freie gemacht und siehe da, vom frontfokus ist nichts zu spüren... mache ich irgendetwas falsch?

1. bild 17mm
2. bild 35mm
3. bild 50mm

links sigma, rechts canon
 
nur die ecken sind nicht der brüller im vergleich zu einem 80€ kit objektiv

(links sigma, recht canon => canon besser, selbst bei starker abblendung auf F7.1)
 
so, heute kam auch meines mit großer vorfreude :)

ersteindruck beim auspacken:
- verarbeitung sehr hochwertig, noch besser als beim tamron 17-50 vc meiner meinung nach.
- leicht kompaktere bauweise als beim tamron 17-50 vc
- AF sehr schnell und leise (y)

dann auch gleich mal einen ordnungsgemäßen fokustest durchgeführt, um sicher zu gehn ob der AF richtig sitzt. leider, wie auch bei zwei tamron 17-50 vc exemplaren, deutlicher frontfokus bei WW.

ich bin langsam mit meinem latein am ende, wieso habe ich bei tamron und sigma objektiven ständig einen frontfokus? mit meiner kit-linse sitzt der AF bei allen brennweiten 100%... :grumble:

nachfolgend meine testergebnisse:
1. bild bei 50mm, 2. bei 35mm und 3. bei 17mm.

Servus,

wo hast du den schönen testchart den her?

Selbst gebastelt? Wenn ja könntest du mir eine Vorlage per E-mail schicken?
 
sooo, mein erster tag im freien..

ich würde sagen, da isser ja der wow effekt :D

was die schärfeleistung angeht ---> bruuutaaal (y) (y) (y)

AF geschwindigkeit ---> bruuutaaal (y) (y) (y)

haptik ---> bruuutaaal (y) (y) (y)

was bin ich froh das ich das olle tamron 17-50 vc zurück gegeben habe :cool:
das sigma ist sein geld auf jeden fall wert (y)

anbei ein paar meiner bilder von heute.
und _hier_ das ganze noch mal in original größe plus noch ein paar andere...

mal ne Frage die in Richtung off topic geht.....
Wenn ich mir deine Bilder in diesem Post anschaue, dann kann ich die brutale Schärfeleistung irgendwie nicht nachempfinden....

Ist mein Monitor wirklich sooooo ******e?
 
mal ne Frage die in Richtung off topic geht.....
Wenn ich mir deine Bilder in diesem Post anschaue, dann kann ich die brutale Schärfeleistung irgendwie nicht nachempfinden....

Ist mein Monitor wirklich sooooo ******e?
ich empfinde die schärfeleistung (wenn der AF 100% sitzt), im vergleich zu meinen bisherigen obtiken (18-55IS, tamron 28-75, tamron 17-50 vc), noch mal ein ganzes eck besser (y) mich hats auf jeden fall aus den socken gehauen :eek:

ob deim moni ******e ist, kann ich leider nicht beantworten.
 
...anbei ein paar meiner bilder von heute.
und _hier_... in original größe...

@opus2
Das Bild das Du monierst ist ein Paradebeispiel für Verlust bei der Verkleinerung auf Forumsgröße.

Über den Link von qwer gehts zu den Original jpeg's und da sieht genau diese Bild doch erheblich anders aus.

Die Randunschärfe scheint allen 17-5X 2.8ern, bei Offenblende, mehr oder minder stark ausgeprägt anzuhängen.
Meine These hierzu die "Biester" bilden im Zentrum viel zu gut ab und deshalb fallen die Ränder immer "übel" auf :)

Ich kann mit dem Manko aber gut leben und wünsche allen 17-5X Usern immer gut Licht.
Egal ob von Canon, Siigma oder Tamron
 
@quer:

Bei der grossen Entfernung ist einfach die Tiefenschärfe so gross, dass du keinen Unterschied mehr erkennst. Du musst halt wissen, was du fotografierst.
Ich beispielsweise fotografiere viel Blumen. Da ist die kurze Naheinstellgrenze super. Natürlich nur ohne Fehlfokus.
 
@quer:

Bei der grossen Entfernung ist einfach die Tiefenschärfe so gross, dass du keinen Unterschied mehr erkennst. Du musst halt wissen, was du fotografierst.
Ich beispielsweise fotografiere viel Blumen. Da ist die kurze Naheinstellgrenze super. Natürlich nur ohne Fehlfokus.
was genau meinst du mit "keinen unterschied mehr erkennen"? ich erkenne nach wie vor einen fehlfokus unter 50mm, auch abgeblendet. ich bin heute noch mal mit stativ auf die strasse gegangen und hab per liveview die schärfe kontrolliert. bei ca. 75% der fälle unter 50mm konnte ich manuell noch was an schärfe raus holen, insbesondere bei 17mm. abstände zu den motiven waren variabel, mal näher dran mal weiter weg.

meine vermutung, nicht-canon objektive an einem canon body kommunizieren scheinbar schlechter als canon objektive an canon bodys. von daher komme ich wahrscheinlich nicht drum die linse zur justage zu schicken. was wiederum zu einem problem führen könnte. sigma könnte die schuld auf die kamera schieben und canon wiederum auf sigma.

ich denke ich werde noch ein paar tage testen und mich schlussendlich entscheiden..
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten