Ich möchte nochmal eine kleine Rückmeldung geben bezüglich des Sigmas.
Das Sigma kam, nachdem ich es eingeschickt habe, nach ca. 10 Tagen samt Kamera wieder zurück mit dem ernüchternden Ergebnis, dass ich weder mit der 750D noch mit der 80D ein wirklich scharfes Foto hinbekommen habe

Vor dem Einsenden waren die Fotos immerhin IRGENDWO scharf, aber es gab eben über alle Brennweiten verteilt einen Fehlfokus. Da ich keine Lust mehr hatte, das Objektiv und meine Kamera nochmals einzusenden, habe ich es mit dem entsprechenden Hinweis (!) enttäuscht zurückgegeben.
Da ich aber hier im Forum immer wieder gelesen habe, wie zufrieden viele mit dem Sigma sind, hat es mich so ganz nicht "losgelassen". Letzten Endes habe ich es mir letzte Woche nochmals bestellt. Und siehe da....sowohl an der 750D als auch an der 80D sind die Fotos scharf! Und zwar richtig scharf. Der Fokus sitzt (soweit ich das beurteilen kann) prima! Ich mache keine Labortests mit dem Fokuschart. Es zählt, wie meine Fotos aussehen und ob der Fokus da sitzt, wo er hingehört.
Anscheinend gibt es beim Sigma eine gewisse "Streuung". Was mir allerdings komisch vorkommt, ist, dass Sigma es nicht hinbekommen hat! Ich bin bei weitem kein Profi und wenn ich sehe, dass der Fokus auf keinem Foto passt, dann müssten die es doch erst recht sehen?!
Naja, auf jeden Fall bin ich nun happy mit dem Sigma. Es wird mein neues Immerdrauf. Das 15-85mm darf gehen, denn die Brennweite des Sigmas reicht mir aus.
LG Julia