• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma 17-50 mm F2,8 EX DC OS HSM

Kannst das Sigma ja mal mit der 750 D zur Justage nach Sigma schicken.
An der 80D kannst du es ja dann korrigieren.
Mein 50 1,4 EX hatte Sigma mir auch trotz Gebrauchtkauf erfolgreich auf Garantie justiert.

Ich hab das Sigma ja neu gekauft und kann es auch problemlos zurückschicken.

Schrecke aber auch davor zurück, es mitsamt der Kamera einzuschicken, zumal die 750D "formal" nicht mir gehört..etwas komplizierte Geschichte :angel:

Kannst es auch ohne Kamera einschicken und sagen es soll an einem 750D Referenzbody justiert werden , so habe ich es damals mit der 70D gemacht , hab sie auch nicht mitgeschickt.
Hat funktioniert. Mit deinem Body wären die Chancen aber noch größer.

Das wäre in der Tat eine Möglichkeit, danke für den Tipp!
Aber irgendwie doof ist es schon, ein neues Objektiv erstmal einzuschicken, damit man es problemlos benutzen kann :ugly:

Aber irgendwie doof ist es schon, ein neues Objektiv erstmal einzuschicken, damit man es problemlos benutzen kann :ugly:

Ich habe mein erstens Sigma 17-50 auch sofort nach Kauf 2015 OHNE Kamera eingeschickt, da es einen Fehlfokus hatte.
War nach wenigen Tagen wieder da und dann saß der Fokus perfekt :top:

Scheu Dich nicht - mach et :D

Kommt immer drauf an was bei Sigma los ist, würd es nicht in den Ferien einschicken, am besten jetzt . Bei mir waren es ca 2 Wochen, war aber sogar in den Sommerferien.

Das klingt doch gut! Ich habe Sigma mal angeschrieben :top:

Das Objektiv ist wirklich scharf und der Fehlfokus bei 50mm auch nicht extrem (finde ich). Bei 17mm tu ich mir schwer damit, zu sagen, ob alles sitzt. Ich fotografiere nicht so ganz häufig Landschaften. Aber die justieren ja sicher beide Enden.

Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte eine Justage für die 750D doch nichts an den Einstellungen bzw. der Kalibrierung für die 80D ändern. Ist es richtig, dass am Objektiv einfach mehrere Kameras quasi eingespeichert werden können von Sigma?

Hm, also Sigma schreibt, ich soll Kamera und Objektiv einschicken. Andernfalls könnte es weiterhin zu Abweichungen kommen.

Bin etwas unsicher. Wenn ich die 750D mit einsende, kann es ja auch sein, dass das Objektiv nachher an der 80D nicht mehr passt :confused:

An der 80d kannst du allerdings selbst den AF feinjustieren, falls es dann dort nicht lassen sollte.

Okay, wenn das genauso gut geht, ist ja okay. Dachte bei Zoomobjektiven ist das schwierig. Ich nutze die 80D fast nur mit meinen Festbrennweiten und da musste ich nichts einstellen bislang.

Also Ihr würdet mir auch eher dazu raten, die Kamera (750D) miteinzuschicken?

Dann müsste ich die zu Canon schicken, obwohl ich mit keinem einzigen meiner Objektive ein Problem hab außer mit dem Sigma?

Dazu kommt, dass ich bald in Urlaub fahre und die Kombi mitnehmen möchte. 5-10 Tage bei Sigma plus Versandzeiten und bei Canon weiß ich weder, wie lange das dauert noch was das kostet. Die Kamera ist nicht mehr in der Garantie.

Und wie gesagt, alle meine anderen Objektive (und das sind ja doch ein paar) sitzen perfekt :top:

Dann mache das besser erst nach dem Urlaub und verwende das betreffende Objektiv an der 80D.

Hm, also eigentlich wollte ich die 750D und das Sigma jetzt am Freitag einschicken. Dann ist es Montag bei Sigma und vielleicht schon Ende der Woche wieder bei mir, wenn ich Glück hab.
An der Kamera wird ja nichts geändert, d.h. all meine anderen Objektive sollten doch hinterher ganz normal funktionieren.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten