• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma 17-50 2.8 Schärfe okay?

Offensichtlich verhält sich das Sigma anders als das 50er. So gesehen bestätigt. Andererseits ist die Testszene aber nicht als Referenz geeignet. Rund um das anvisierte Fokusziel gibt es viel zu viele 'Stör'kontraste, so dass man nicht sicher ausschließen kann, dass der AF dadurch nicht gestört wurde.

Scheint so, als ob es sich da um einen Fronfokus handelt, der sich auf Portraits (ca. 1 cm) grade so ein bisschen auswirkt... Geht vielleicht unter Gewährleistung nochmal zurück, kann man zumindest probieren. Das Objektiv ist in dem Zustand sicher bemängelbar, wenn ich mir die Fotos der Pinnwand so ansehe, da der Frontfokus auf kürzere Distanzen tatsächlich sichtbar und störend wirkt.

Wenn man dir vom Verkäufer eine Justage empfiehlt, würde ich diese Ablehnen und ein justiertes Glas fordern. Der "Mangel" war immerhin schon von Anfang an vorhanden. Da solltest du als Konsument keine weiteren Umstände mit Justage etc. mehr haben.

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe da ebenfalls einen leichten Fehlfokus. Ich muss allerdings anmerken, das selbst das manuell fokussierte Bild mich von der Schärfe her nicht besonders überzeugt, wobei man das bei f2.8 noch irgendwie dulden kann.

Das "Testbild" aus dem Garten, geht für mein Empfinden dagegen gar nicht. Fehlfokus hin oder her, aber mehr sollte da eigentlich drin sein, gerade bei der doch rel. geschlossenen Blende.

Keines der "Testbilder" ist dazu geeignet einen Fehler des Objektives festzustellen. Mal aus der Hüfte auf eine Pinnwand geschossen ist nun mal kein Testbild. Mach Fotos unter realen Bedingungen. Technisch müssen sie auch ok sein. 1/50 + Blende 2,8 ist nicht gerade optimal. Schau sie Dir in einer beliebigen Vergrößerung an.
Ich habe das gleiche Objektiv. Mir fällt so nichts besonderes auf, außer das Du dich einmal mit der Motivauswahl und Fototechnik beschäftigen solltest.:evil:
Grüße
Frank

Zuletzt bearbeitet:
Habe das Objektiv jetzt zurückgeschickt, und der Verkäufer hat den Frontfokus bestätigt. Bekomme dafür jetzt ein neues zugeschickt, und wenn das auch nicht passen sollte dann gehts nach München in die Filiale und dann werden so viele Objektive an meiner Kamera durchprobiert bis eins passt. Echt super dieser Laden (den hier jeder kennt, da es da das Objektiv zum Hammerpreis gibt :D), kann ich nur weiterempfehlen :top:

Irgendwie schien mir es so komisch knatterig und laut. Aber zumindest sitzt der Fokus^^ Scharf ist es auch noch. Bin irgendwie überrascht o0

Meines 'klackert' einmal leise, wenn der OS seine Arbeit aufnimmt. Wenn es das sein sollte, das ist normal. Ansonsten ist meines fast lautlos, wobei ich aber keinen Vergleich zum EF-S 60 habe.

Ich habe noch was, wenn ich leicht schüttel, dann scheint es wenn innen die Linsen zu wackeln. Man hört es also. Ist dies normal? Ich nutze nie Zoom Objektive und hab daher kein vergleich.

Als das Objektiv klappert wenn man es schüttelt^^

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich irgendwie bedrohlich komisch an. Also ist es normal, dass beim Schütteln des Objektives anscheinend die Linsengruppen bewegen und ein klappern verursachen?

Danke euch

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten