schon mal etwas von Super35 Kameras gehört?Nur eine Dumme Frage. Warum kauft mann eine APS C Kamera.
Das Objektiv (bzw. auch der Vorgänger) ist nicht ohne Grund sehr beliebt in der Filmszene.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
schon mal etwas von Super35 Kameras gehört?Nur eine Dumme Frage. Warum kauft mann eine APS C Kamera.
Immerhin hast du gleich selbst erkannt, es ist ziemlich dumm wie du dich ausdrückst. So wirkt das sehr provokativ, weil du es so extrem verallgemeinerst. Wenn du deine Frage mehr am Thread-Thema ausrichtest wirst du ernst genommen. So wie sie vormuliert ist, wird die Frage in zig anderen Threads behandelt.Nur eine Dumme Frage. Warum kauft mann eine APS C Kamera. Weil es Preiswert ist, oder weil es kompakter ist. Warum dazu dann ein so einen fetten Klopper, der noch nicht einmal Preistwert zu haben ist? Ausserdem wenn ich Freistellung und Bokeh haben will dann so wieso FF
EOS R8 > 461gWenn man mal ein (sehr subjektives) Line-up konstruiert:
- A6400 mit L-Bracket (Shots nur bei gutem Licht bzw. Stativ, IBIS unnötig)
==> 450g
- TTArtisan 14mm f/3.5 ("Schrottlinse", egal, UWW ist nur für den Notfall)
==> 100g
- der besagte 17-40er Sigma Fullframe Killer
==> 525g
- Viltrox 56mm f1.7
==> 170g
- Sigma 90mm f/2.8
==> 300g
Zusammen knapp 1.6 kg.
Könnte mir bitte einer der hier versammelten APS-C "Nicht-Versteher"eine vergleichbare Fullframe Combo bauen?
Und die Filmer und die Nutzer einer Kamera wie der R7 werden geflissentlich ignoriert? Nur, weil es für dich nicht passt, muss das doch nicht absolut gelten.Deswegen war meine Frage "dumm"? So ein teuerer Klopper an eine kleine Crop Kamera...
Du hast es falsch verstanden, ich habe geschrieben, dass meine Kombo mit der R8 der Kombo mit der A6400 in vielen Belangen überlegen ist.Es wird in der Diskussion teilweise der Eindruck vermittelt, als wären Kameras wie die Fujifilm X-T5, X-H2 oder X-H2S im Kern „weniger wert“ oder gar „nicht ernsthaft einsetzbar“, schlicht weil sie „nur APS-C“ seien.
Gleichzeitig wird suggeriert, dass selbst Einstiegs-Vollformatkameras wie die Canon R8 oder ältere Modelle „automatisch besser“ seien – und daher eher das Privileg verdient hätten, mit hochwertigen Objektiven kombiniert zu werden.
Ganz ehrlich: Entweder ist das schlechter Bait, Ignoranz oder schlicht Unwissenheit.
Die 1842g sind für die gesamte Kombo.Viltrox 85 1.8 nehmen =1842g842
Abgesehen davon versteh ich die APS C auch, hab zwei davon. Vor allem weil beide so schön klein sind. FF nehme ich wo wirklich BQ gebaucht wird und Freistellung.
Deswegen war meine Frage "dumm"? So ein teuerer Klopper an eine kleine Crop Kamera...
Kombo hin oder her. Es geht ja eigentlich um die Daseinsberechtigung des 17-40. Die wird in Zweifel gestellt:Du hast es falsch verstanden, ich habe geschrieben, dass meine Kombo mit der R8 der Kombo mit der A6400 in vielen Belangen überlegen ist.
APS-C ist ja wohl nur was für klein, leicht und preiswert.Deswegen war meine Frage "dumm"? So ein teuerer Klopper an eine kleine Crop Kamera...
FF nehme ich wo wirklich BQ gebaucht wird und Freistellung.
Ich bin übrigens APS-C "Versteher" und weiss, das meine Kombo den besseren Lock, die bessere BQ und die besseren Lowlight Fähigkeiten hat.
Ja, ein bissl Phantasie brauchts dazu. Ich nehm das sogar als Kompliment auf.Deine Argumente sind nur etwas Phantasie.
Meine Aussage bezog sich auf den Vergleich der A6400 gegen R8.Aber ist denn die BQ, die Freistellung, die Lowlight-Fähigkeit einer R8 mit 28-70/2.8 wirklich besser als die einer R10 mit 17-40/1.8?
Das seh ich natürlich auch so.Wer schon VF hat, ist mit dem 28-70 gegen das 17-40 besser bedient
Genau, und die Stufe würde man ja mit den f1.8 am 17-40 gegenüber den f2.8 eines KB-Zooms wieder gleichstellenDie Lowlight Fähigkeit meiner R6 dürfte den meisten APS-C Kameras um eine Stufe überlegen sein.
Ich hab noch das alte 18-35 für DSLR. Das neue 17-40 wäre natürlich in allen Belangen besser. aber ich glaub, ich spars mir trotzdem und behalte weiterhin das alte, auch wenn es mit Adapter nochmal größer und schwerer aufträgt. So oft brauch ichs dann auch nicht, dass es als "Immerdrauf" fungieren würde.Persönlich möchte ich mir später ein 17-40 (oder das rumorte neue Kit für die R7II) holen.
2750€- A6400 mit L-Bracket (Shots nur bei gutem Licht bzw. Stativ, IBIS unnötig)
==> 450g ==> 800€
- TTArtisan 14mm f/3.5 ("Schrottlinse", egal, UWW ist nur für den Notfall)
==> 100g ==> 180€
- der besagte 17-40er Sigma Fullframe Killer
==> 525g ==> 1000€
- Viltrox 56mm f1.7
==> 170g ==> 170€
- Sigma 90mm f/2.8
==> 300g ==> 600€
3500€EOS R8 > 461g ==> 1200€
RF 15-30 390g ==> 500€
RF 28-70 2.8 490g ==> 1200€
RF 50 1.8 160g ==> 200€
Yongnuo 85 1.8 346g ==> 400€
= 1842g ==> 3500€
Deine Preise sind fast alle zu hoch angesetzt.2750€
3500€
In den Fall ist APSC und Vollformat mal ungewöhnlich nahe beieinander...
Warum sollte jemand der schon Vollformat hat überhaupt eine Empfehlung für APSC benötigen, da setzte ich vorraus das die wissen was sie brauchen.Also, ich würde niemandem, der schon ein Vollformat-System sein Eigen nennt, einen Einstieg in APS-C empfehlen.
Warum sollte jemand der schon Vollformat hat überhaupt eine Empfehlung für APSC benötigen [...]
Du wirst Dich wundern, wieviel Leute eine Vollformat Kamera besitzen und gar nicht wissen, dass es da auch noch andere Formate gibt.Warum sollte jemand der schon Vollformat hat überhaupt eine Empfehlung für APSC benötigen, da setzte ich vorraus das die wissen was sie brauchen.
Ich kenne solche Leute nicht. Das Sensorformat ist doch ein entscheidender Unterschied bei Kameras, so wie Kombi zu Coupe, Diafilm zu Negativfilm...Du wirst Dich wundern, wieviel Leute eine Vollformat Kamera besitzen und gar nicht wissen, dass es da auch noch andere Formate gibt.
glaubst Du jeder Mensch welcher in ein Fotofachgeschäft geht um sich eine gute Kamera für seinen Flitterwochen zu kaufen, hat Ahnung von der Technik dahinter? Genau so Leute gehören da dazu.Ich kenne solche Leute nicht.