Ich hab nichts grundsätzlich gegen Sigma. Mein 150-600 ist toll.
Das mit dem Ladengeschäft klingt nun für mich verlockend, obwohl man dort den höchst möglichen Preis bezahlen muss. Ich lebe nicht in einer Metropole, wo eventuell dutzende Fotofachgeschäfte um Kunden konkurrieren, bei mir gibt es nur einen mit UVP Preisen
Und ich glaube kaum, dass in einem Ladengeschäft mich jemand mit dem Objektiv draußen herumlaufen läßt, wo ich mir vorher schon einen passende Testszene ausgesucht haben muss.
Aus dem obigen Link zum Test:
"Geh vor die Tür und suche dir ein frei stehendes weit entferntes, gut strukturiertes Objekt. Es sollte mindestens 20m entfernt sein, bei Tests mit Weitwinkel sollte es noch mehr sein." Bei dem Geschäft, welches ich im Sinn habe, platztechnisch nicht machbar: enge Gasse.
Und im Geschäft selbst wird wohl eher keine passende Testszene zu finden sein. Was soll ich da fotografieren? Im Innenraum mit hohen ISO Zahlen (bei f8 Tests oder so). Beim Geschäft in meiner Stadt geht es ziemlich eng zu, ich wüßte da nichts ehrlich gesagt.
Dann muss ich eine Analyse am Laptop machen. Wer soll da die Geduld aufbringen?
Oder ich habe nie in einem Fotofachgeschäft eingekauft

You got me!

Ja und einmal wollte mir jemand in so einem Geschäft etwas ganz anderes verkaufen, als das wofür ich mich interessiert habe. Ja die wollen auch verkaufen. Ich habe dort nichts gekauft.