• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma 16-300mm F3.5-6.7 DC OS | Contemporary für L-, E-, X- und RF-mount

Blende 6,7 am langen Ende bei APS-C, ist halt was für schönes Wetter. Ein Superzoom in lichtstark, das wäre mal eine Innovation.

Ein Superzoom in lichtstark, das wäre mal eine Innovation.
16-300f2.8 mit 4kg? Will ja auch keiner.

Ansonsten gibt es 35-150 mit f2-2.8 und 1.2kg von Samyang und Tamron.

Ich bin gespannt auf Vergleichstests mit dem Tamron 18-300. Der Superzoom Spezi ist ja eigentlich Tamron und nicht Sigma. Sigma baut jedoch auch seit Jahrzehnten immer mal wieder Superzooms. Ich hatte in analogen Zeiten auch mal eines.

Zuletzt bearbeitet:
Blende 6,7 am langen Ende bei APS-C, ist halt was für schönes Wetter. Ein Superzoom in lichtstark, das wäre mal eine Innovation.
Das ist dann nicht ganz so fehtig im Zoomfaktor, dann bleibt es handlich. Siehe Tamron 28-200mm/2.8-5.6. Das hat f/4 bei 70mm und bei 110mm noch f/4.5. Hält also ganz gut mit den f/4 Zooms mit - oben 1/3 weniger, unten bis zu 1 Blende mehr. Zumal es auch offen gut ist, je nach Ansprüchen bis 120 oder 150mm auch am Rand.
Das 16-300 ist sicher etwas extremer, aber auch da wäre ich nicht überrascht, wenn es bis zur Mitte der Brennweite ganz OK ist am Rand und erst drüber was abbaut. Denke schon, dass es möglich ist, dass die Bilder auch auf einem 4K TV wie auch auf einem A2 Ausdruck sehr gut aussehen, auch von Nahem. Und wenn es bei 300mm in der Mitte noch sehr gut ist, dann ist sogar Crop Potential vorhanden.

Für Canon RF könnte es eine interessante Alternative zum 18-150 sein.
Hm. Wird stark von der optischen Leistung abhängen. Ich hatte mal das Tamron 18-300, aber das war am langen Ende dann schon sehr verwaschen und mit viel chromatischer Aberration. Der Zoom-Faktor 18,8 ist einfach zu arg. Habe inzwischen das Sigma 18-200 Contempory für EF als "kompakten Urlaubs-Alleskönner", bringt auch Kompromisse mit sich, aber optisch auf jeden Fall gravierend besser als das Tamron 18-300. Ich bin auf Reviews des neuen Sigma auf jeden Fall gespannt, aber am Ende lässt sich die Physik halt nicht austricksen, deswegen würde ich kein Wunder erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre warscheinlich finanziell nicht so lukrativ. Wer wert auf die letzte Blende Lichtstärke legt schleppt auch eine Kamera mit größerem Sensor und doppelt oder dreifach so schwere Objektive mit sich rum. Der typische APSC-Käufer fotografiert halt mit dem Telezoom nicht bei schlechtwetter ein Reitturnier für ein Pferdemagazin. Der fotografiert eher die Kinder bei Sonne am Strand.

Hier mal der Größenvergleich auf Sony a6700 bezogen. Von links nach rechts: Sony 70-350G, Tamron 18-300, Sigma 16-300 und Sony 18-135

Objektivvergleich.png

Vor allem möchte ich nicht wissen, was das für ein "Klopper" wäre. Selbst das alte Canon EF 28-300mm f/3.5-5.6 L IS USM war mit 2,4 kg schon recht mächtig. Ein Superzoom, das am langen Ende dann Blende 4 hätte, was soll das wiegen? 4 oder 5 kg? Und an sich ist es ein Widerspruch in sich, denn Superzooms sind für diejenigen, die auf schlankes Gepäck stehen. Wer das Gewicht mit sich tragen will, der nimmt dann lieber die "heilige Dreifaltigkeit" mit, hätte vermutlich nicht viel mehr Gepäck aber optisch deutlich weniger Kompromisse. Kurzum, ich sehe nicht die Zielgruppe für so ein Objektiv.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kommen wieder die Gurkenzooms?🤣
Habe da noch nie eins gesehen, das optisch komplett überzeugte.
Abwarten, das Tamron 28-200 2.8-5.6 ist richtig gut. und auch das Nikon 28-400 ist lichtschwach, aber gut herausgerechnet.

Und man sollte man in sich gehen, wie schlimm die schwache Blende wirklich ist bei modernen Sensoren und guter Software heute.
Dass eine 6.7 Blende für Dämmerungsaufnahmen von Dachsen eher suboptimal ist, geschenkt.

Aber der Urlaubschnappschuss dürfte gut funktionieren, wenn man denn weiss, was Blende ,Verschlusszeit und Iso bedeuten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Test, auf solche Veröffentlichungen warte ich. Die Aussagen zur Schärfe bei 300 mm klingen ermutigend. Ich benutze das Tamron 18-300 und muss feststellen, dass es in der Mitte zwar gut ist (besser als das Sony 18-135), am langen Ende aber etwas nachlässt. Es wäre toll, wenn das Sigma hier glänzen kann. Nun, es werden wahrscheinlich noch Tests mit direkter Gegenüberstellung kommen.

Danke für den Test, auf solche Veröffentlichungen warte ich. Die Aussagen zur Schärfe bei 300 mm klingen ermutigend. Ich benutze das Tamron 18-300 und muss feststellen, dass es in der Mitte zwar gut ist (besser als das Sony 18-135), am langen Ende aber etwas nachlässt. Es wäre toll, wenn das Sigma hier glänzen kann. Nun, es werden wahrscheinlich noch Tests mit direkter Gegenüberstellung kommen.
Mal da Ausschau halten: https://www.youtube.com/@christopherfrost/videos

Die Objektivtests sind in der Regel gut. Der Test zu der Sigmakamera war eine merkwürdige Ausnahme.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch auf noch etwas auführlichere Tests gespannt. Wird aber sicher ein sehr brauchbares Superzoom sein. Von Sigma wurde man in den letzten Jahren nicht enttäuscht. Von Tamron gab es immer wieder mal Ausreisser nach unten (17-50, 28-300).

Ich hatte mal ein 18-300 zum Test und ich war verblüfft, wie gut es am langen Ende war. Wenn ich nicht schon das 70-350 und Standard Zooms hätte, dann würde ich über das Tamron nachdenken.
Es scheint da echt Ausreißer zu geben, deshalb kaufe ich auch immer dort, wo mir nur Ausreißer nach oben in die Finger kommen :D

Ich werde das Sigma mit dem RF 24-240 an der R7 (32 MP) vergleichen, immerhin fast 100g leichter als das Canon.
An der R6 brauche ich dann kein Reisezoom mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Der Bericht von Arthur hört sich doch schon ganz gut an.
Bisher sind auch alle normalen Bilder die ich gesehen habe sehr gut. Ich habe schon vergleichsbilder gesehen, welche am Rand sehr übel waren. Aber in dem Fall war das Objektiv wohl nicht richtig fokusiert. Im Video von Arthur sieht das besser aus. Unter dem Video ist ein Kommentar mit über 200 Likes der sich einen Vergleich mit dem Sony 70-350 wünscht. Arthur kommentiert diesen damit, dass er das machen wird wenn der Kommentar mehr als 50 Likes bekommt. Also sollte da in Zukunft noch ein Vergleich kommen. :cool:

Und hier ein weiterer Test aus Japan, der leider nicht automatisch übersetzbar ist. Aber dafür viele Teleaufnahmen, auch bei 300mm, die durchaus anständig aussehen:

Vergleich mit dem 70-350mm von Sony

Ich finde diesen Vergleich sehr aufschlussreich. Dass das dedizierte Sony-Tele etwas schärfer sein würde als das Sigma-Suppenzoom, war ja zu erwarten. Dass das Sigma aber im Autofokus und beim Stabilisator mindestens gleichwertig, wenn nicht sogar besser ist als das Sony, finde ich wirklich bemerkenswert. Da zeigen sich dann doch die Fortschritte bei der Objektiventwicklung, die bei neuaufgelegten Objektiven stärker durchschlagen. Jetzt fehlt eigentlich nur noch ein aussagekräftiger Vergleich mit dem Tamron 18-300. Schon jetzt ziehe ich das Sigma als Neuanschaffung sehr ernsthaft in Betracht. Für Ausflüge in die Natur mit der Familie oder mit Freunden finde ich ein Suppenzoom viel praktikabler, um auf die verschiedenen Situationen zu reagieren, als es ein jeweiliger Objektivwechsel je ermöglichen könnte: "Jetzt bitte mal ein Gruppenbild - o schau mal dahinten das Reh!"

WERBUNG
Zurück
Oben Unten