Blende 6,7 am langen Ende bei APS-C, ist halt was für schönes Wetter. Ein Superzoom in lichtstark, das wäre mal eine Innovation.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
16-300f2.8 mit 4kg? Will ja auch keiner.Ein Superzoom in lichtstark, das wäre mal eine Innovation.
Das ist dann nicht ganz so fehtig im Zoomfaktor, dann bleibt es handlich. Siehe Tamron 28-200mm/2.8-5.6. Das hat f/4 bei 70mm und bei 110mm noch f/4.5. Hält also ganz gut mit den f/4 Zooms mit - oben 1/3 weniger, unten bis zu 1 Blende mehr. Zumal es auch offen gut ist, je nach Ansprüchen bis 120 oder 150mm auch am Rand.Blende 6,7 am langen Ende bei APS-C, ist halt was für schönes Wetter. Ein Superzoom in lichtstark, das wäre mal eine Innovation.
Hm. Wird stark von der optischen Leistung abhängen. Ich hatte mal das Tamron 18-300, aber das war am langen Ende dann schon sehr verwaschen und mit viel chromatischer Aberration. Der Zoom-Faktor 18,8 ist einfach zu arg. Habe inzwischen das Sigma 18-200 Contempory für EF als "kompakten Urlaubs-Alleskönner", bringt auch Kompromisse mit sich, aber optisch auf jeden Fall gravierend besser als das Tamron 18-300. Ich bin auf Reviews des neuen Sigma auf jeden Fall gespannt, aber am Ende lässt sich die Physik halt nicht austricksen, deswegen würde ich kein Wunder erwarten.Für Canon RF könnte es eine interessante Alternative zum 18-150 sein.
Das wäre warscheinlich finanziell nicht so lukrativ. Wer wert auf die letzte Blende Lichtstärke legt schleppt auch eine Kamera mit größerem Sensor und doppelt oder dreifach so schwere Objektive mit sich rum. Der typische APSC-Käufer fotografiert halt mit dem Telezoom nicht bei schlechtwetter ein Reitturnier für ein Pferdemagazin. Der fotografiert eher die Kinder bei Sonne am Strand.Blende 6,7 am langen Ende bei APS-C, ist halt was für schönes Wetter. Ein Superzoom in lichtstark, das wäre mal eine Innovation.
Abwarten, das Tamron 28-200 2.8-5.6 ist richtig gut. und auch das Nikon 28-400 ist lichtschwach, aber gut herausgerechnet.Jetzt kommen wieder die Gurkenzooms?
Habe da noch nie eins gesehen, das optisch komplett überzeugte.
Danke für den Test, auf solche Veröffentlichungen warte ich. Die Aussagen zur Schärfe bei 300 mm klingen ermutigend. Ich benutze das Tamron 18-300 und muss feststellen, dass es in der Mitte zwar gut ist (besser als das Sony 18-135), am langen Ende aber etwas nachlässt. Es wäre toll, wenn das Sigma hier glänzen kann. Nun, es werden wahrscheinlich noch Tests mit direkter Gegenüberstellung kommen.
Mal da Ausschau halten: https://www.youtube.com/@christopherfrost/videosDanke für den Test, auf solche Veröffentlichungen warte ich. Die Aussagen zur Schärfe bei 300 mm klingen ermutigend. Ich benutze das Tamron 18-300 und muss feststellen, dass es in der Mitte zwar gut ist (besser als das Sony 18-135), am langen Ende aber etwas nachlässt. Es wäre toll, wenn das Sigma hier glänzen kann. Nun, es werden wahrscheinlich noch Tests mit direkter Gegenüberstellung kommen.
Ich finde diesen Vergleich sehr aufschlussreich. Dass das dedizierte Sony-Tele etwas schärfer sein würde als das Sigma-Suppenzoom, war ja zu erwarten. Dass das Sigma aber im Autofokus und beim Stabilisator mindestens gleichwertig, wenn nicht sogar besser ist als das Sony, finde ich wirklich bemerkenswert. Da zeigen sich dann doch die Fortschritte bei der Objektiventwicklung, die bei neuaufgelegten Objektiven stärker durchschlagen. Jetzt fehlt eigentlich nur noch ein aussagekräftiger Vergleich mit dem Tamron 18-300. Schon jetzt ziehe ich das Sigma als Neuanschaffung sehr ernsthaft in Betracht. Für Ausflüge in die Natur mit der Familie oder mit Freunden finde ich ein Suppenzoom viel praktikabler, um auf die verschiedenen Situationen zu reagieren, als es ein jeweiliger Objektivwechsel je ermöglichen könnte: "Jetzt bitte mal ein Gruppenbild - o schau mal dahinten das Reh!"Vergleich mit dem 70-350mm von Sony