Oder das Sigma 24-70 mm 2.8 nehmen.
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Oder das Sigma 24-70 mm 2.8 nehmen.
Hallo, vielen Dank für Deine/Eure Kommentare. Ich lese interessiert mit und besitze eine S1 (24MP) mit dem 20-60 und dem 50 1.8. Soweit ich es verstanden habe, sollte ich eher die für das Bajonett gefertigten und nicht die APSC Objektive verwenden.
Also werde ich mal nach einem 24/35/85 Ausschau halten, bevor ich irgendwann an die längeren Brennweiten (70-200/300) gehe.
Hallo, vielen Dank für Deine/Eure Kommentare. Ich lese interessiert mit und besitze eine S1 (24MP) mit dem 20-60 und dem 50 1.8. Soweit ich es verstanden habe, sollte ich eher die für das Bajonett gefertigten und nicht die APSC Objektive verwenden.
Also werde ich mal nach einem 24/35/85 Ausschau halten, bevor ich irgendwann an die längeren Brennweiten (70-200/300) gehe.
nein, alle für KBSind die f2,0 DG DN Linsen von Sigma alle für APSC gerechnet?
richtigUnd das 24-70mm f2,8 DG DN (A) ist kein APSC, richtig?
weniger überlappend und gleichzeitig deutlich kompakter (und günstiger) ist das Sigma 28-70/2.8, welches ich seit ein paar Tagen habe, und sehr empfehlen kann.Beim todschicken 24-70 habe ich die Befürchtung, dass es bischen redundant zum 20-60 ist (welches ich erstaunlich gut finde).
Geschmackssache, Preisfrage und Frage wie kompakt es sein soll. Bei mir sind es die f2.0er von Sigma. Sind aber zugegeben nicht so komplementär zu einem f2.8er-Zoom. Bedenke, f2.0 entspricht f1.0 bei MFT, wo Du ja auch her kommst, also sogar noch etwas mehr Freistellung bzw. Lowlighfähigkeit als die Oly 1.2er PROs. Vergleichbar sind eigentlich nur die manuellen Voigtländer f0.95. Letztlich kannst Du ja mit Deinem 50/1.8 testen, ob Du noch mehr Freistellung mit f1.4 willst oder f2.0/2.8 auch reicht.Letzere sollten dann also eher die 1.4er wie das 35mm f1,4 DG DN (A) sein, korrekt?
Das 20-60mm fängt glaube ich, bei 3,5 an und blendet auch recht schnell ab, das reduziert meines Erachtens die Lowlightfähigkeit. Gut ist es bei ausreichend licht aber schon. Kleine Erläuterung: 2,8 ist eine Blendstufe lichtstärker als f4. Das bedeutet doppelt soviel Licht auf dem Sensor. Andersrum betrachtet, kannst Du zum Beispiel mit f2,8 eine ISO 1600 bei Dämmerung benutzen, bei f4 wärst Du bei 3200. Wenn Du bei noch weniger Licht fotografierst, und bei f4 schon ISO 6400 bist, reicht bei f2,8 dann 3200. Bei f1,4 bist Du im Vergleich zu 2,8 dann erst bei ISO 800, weil das 2 Blenden zu f2,8 ist, also 4x so viel Licht auf dem Sensor bekommst, als bei f2,8. Blendenstufen sind: 1,4-2-2,8-4-5,6-8-11-16-22.Letzte Frage:
Sind die f2,0 DG DN Linsen von Sigma alle für APSC gerechnet?
Und das 24-70mm f2,8 DG DN (A) ist kein APSC, richtig?
Beim todschicken 24-70 habe ich die Befürchtung, dass es bischen redundant zum 20-60 ist (welches ich erstaunlich gut finde).
Daher zieht es mich eher zu den Festbrennweiten (24/35/85...)
Letzere sollten dann also eher die 1.4er wie das 35mm f1,4 DG DN (A) sein, korrekt?
Letzte Frage:
Sind die f2,0 DG DN Linsen von Sigma alle für APSC gerechnet?
Und das 24-70mm f2,8 DG DN (A) ist kein APSC, richtig?
Beim todschicken 24-70 habe ich die Befürchtung, dass es bischen redundant zum 20-60 ist (welches ich erstaunlich gut finde).
Daher zieht es mich eher zu den Festbrennweiten (24/35/85...)
Letzere sollten dann also eher die 1.4er wie das 35mm f1,4 DG DN (A) sein, korrekt?
kein vergleich zum 20-60
Deine Bildergalerien zeigen erfreulicherweise, dass Du noch nicht süchtig geworden bistMan kann schnell WW Süchtig werde. Aber muss man beherrschen.
Ist das 20-60 ist qualitativ dem 24-70 ebenbürtig? Das Sigma hat natürlich eine konstante Blende, aber macht man damit die besseren Bilder?Vor allem das Gewicht und der Preis ist nicht zu vergleichen...
Ist das 20-60 ist qualitativ dem 24-70 ebenbürtig? Das Sigma hat natürlich eine konstante Blende, aber macht man damit die besseren Bilder...
Deine Bildergalerien zeigen erfreulicherweise, dass Du noch nicht süchtig geworden bist![]()
Denn sehr selten finde ich diese Extrem-UWWs spannend. Oft läuft es auf Wendeltreppen oder verzerrte große Blumen etc. mit Landschaft im Hintergrund hinaus.
Mach doch beides - so wie ich z.B. ;-)Schwierige Entscheidung…
Und dafür dann ein fettes (Gewicht & Preis) 14-24/2.8?Nö, Süchtig bin ich nicht, denn oft genügen mir nach unten die 24mm. Aber wenn ich es mal brauche, dann will ich auch etwas haben, damit ich es kann![]()
Klingt gut, wenn die 2.8 für innen ausreichenMach doch beides - so wie ich z.B. ;-)
Zum 20-60 passen FBs gut, aber durchaus auch das Sigma 28-70/2.8, finde ich, denn es ist günstiger und leichter als das 24-70/2.8, und die 24/2.8 vermisse ich wegen des 20-60 nicht wirklich.
Die beiden Zooms haben bei mir einen klaren Fokus:
20-60 insbesondere draußen auf Kurztrips, wo ich die f2.8 nicht wirklich brauche (sehr wohl aber die 20mm), oder mit Zeit zum Objektivwechsel auch mal ne FB ergänzen kann.
Und drinnen das 28-70/2.8, wo ich die 24mm nicht wirklich brauche, aber dafür die f2.8 wichtig sind.
Und dafür dann ein fettes (Gewicht & Preis) 14-24/2.8?
Mach doch beides - so wie ich z.B. ;-)
Zum 20-60 passen FBs gut, aber durchaus auch das Sigma 28-70/2.8, finde ich... .
Witzigerweise denke ich gerade über das gleiche nach.
beim 85mm finde ich die Naheinstellgrenze unterirdisch.
das 28-70 2.8 Sigma ist klein und kompakt. Soll super sein und sehr flexibel.
Ich überlege nur noch, ob ich nicht lieber das 24-105 F4 nehmen soll.
Sehr schwierig...