Hallo,
bei meiner E 330 kann man die Funktion ein- und ausschalten. Die Funktion heißt "Reset Lens", bei mir im Schraubenschlüssel 1 Menü (ich habe das Menü auf englisch stehen). Ich nehme mal an, auch die neueren E Kameras werden die Funktion haben.
viele Grüße
(...)
Das Abschaltgeräusch dürfte eher die Ruhelage des Sensors (= Deaktivierung des iS) betreffen; denn das EX 2.8/150 DG Macro ist ein Innenfokussierer mit internem Tubus. Dieses Objektiv habe ich mit EOS-Anschluß; und da bleibt die Entfernungsskala beim Abschalten unverändert dort stehen, wo ich zuletzt fokussiert hatte. Auch beim EX 2.8/50-150 DC (ebenfalls IF) an der Nikon bleibt der IF-Tubus unverändert stehen; der HSM bewegt sich dabei nicht; weil die Außenlänge des Objektivs eh unveränderlich ist.
Nur beim 105er Sigma könnte bzw. müßte der HSM bei Abschaltung den Tubus einfahren, weil es eben keine wetterfeste IF-Konstruktion ist.
Schau mal, ob sich beim Abschalten auf der m/ft-Skala wirklich etwas bewegt. Es kann natürlich sein, daß dies beim €-System eben doch signalisiert wird, bei Canon und Nikon aber nicht. (...)
bei meiner E 330 kann man die Funktion ein- und ausschalten. Die Funktion heißt "Reset Lens", bei mir im Schraubenschlüssel 1 Menü (ich habe das Menü auf englisch stehen). Ich nehme mal an, auch die neueren E Kameras werden die Funktion haben.
viele Grüße