• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Sigma 150 mm F2,8 EX DG APO HSM IF Makro

So vor Beginn der Makrosaison auch mal als Tele mißbraucht, weil ich das Erdmännchen sauber freistellen wollte und das mein 100-400 so hätte nicht leisten können!

Exifs...

Ein geiles Objektiv!!! Freistellung bei Ganzkörper ist auch :top:

- nur leider gefällt mir die Brennweite nicht mehr so, es plättet eben viel ( ich mache fast keine Makros mehr sondern fast nur people mit 20mm oder 50mm..)

Bleibt aber trotzdem, denn ist n super Allrounder und Knackscharf und für manche Aufträge brauch ich eben etwas Tele

inc. Crop, beide Bilder sind nachbearbeitet in puncto Schärfe.

Möchte mal jemand ein paar Portraits bzw. Ganzkörperportraits mit einer 5D / 1Ds reinstellen? Ich bin mir nicht sicher - 150mm Makro oder 135mm 2.0.

@wildi: geniale Bilder, der Hintergrund ist nicht mit Photoshop geblurred?

Was verstehst du unter geblurrt?:o:confused:.

Wenn du weichgezeichnet/Tiefenschärfe abgemildert meinst, Nein. 150mm und 2.8 machen das. Der HG wirkt möglicherweise etwas härter, da ich etwas den Ps-RawKonverter-Regler "Klarheit" verwendet habe.

_________

Anbei ein vielleicht schon gezeigtes, altes Bild. Nur um die geile Freistellung nochmal zu zeigen:top:

genau, ich meinte "nachträglich weichgezeichnet"

wenn ich Dein Bilder so sehe, werde ich mein 150'er wohl in ZUkunft nicht nur mehr für
Makros benutzen...

...und mir das 120-300 F2,8 OS HSM holen, wenn dpreview ein gutes Testergebnis bringt.

Unbeschnittener Stack aus 12 Aufnahmen - wegen dem hier nicht ausreichenden 500KB-Limit ausnahmsweise ein Upload vom Hoster.

Gruss

Wahrmut

attacusatlasstack01.jpg

@Christian: Ich gebe zu, das war nicht Wildlife sondern in einem Schmetterlingshaus für Exoten.

@Josef: Ich habe einen Macroschlitten, das funktioniert damit ziemlich gut - solange die Massstäbe nicht allzu gross werden.

Hier noch ein paar 'Restbestände' - die ersten 3 Wildlife.

Grüsse

Wahrmut

Zuletzt bearbeitet:
@Waso...

Ich betrachte schon länger Deine Fotos...

Große Klasse :top:

Nun, das weißt Du ja schon sicher...:)

Ich hoffe und es sollte so sein, dass Du das nicht nur für Dein Hobby so in der Quali hinzauberst...

Christian

WERBUNG
Zurück
Oben Unten