• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Sigma 150 mm F2,8 EX DG APO HSM IF Makro

Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, auf die stabilisierte Version zu warten - aber auf den Konzerten, auf denen ich fotografiere, bringt mir der Stabilisator eh nix ;) Aber vl. sind dann ja ein paar günstigere, "alte" 150mm im Gebrauchtmarkt zu finden.

Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, auf die stabilisierte Version zu warten - aber auf den Konzerten, auf denen ich fotografiere, bringt mir der Stabilisator eh nix ;)

Das ist ein Makro, also ich kann nur sagen das im Fernbereich gerade bei weniger Licht der AF nicht wirklich treffsicher ist. Ob du damit bei Konzertfotografie glücklich wirst??

Sorry für's "nach oben holen ohne Bilder" - aber ich würde mich über ein paar Portraits (am besten an 5D/1Ds) und Konzertfotos freuen.
Schwanke immer noch zwischen 135mm L, dem 150mm Sigma oder "nur" dem 100mm 2.0 von Canon - hatte auch noch nie ein echtes Makro und würde sowas als jemand, der als Kind Tag ein - Tag aus Insekten beobachtet hat,ganz interesant finden :).

Weiter oben in diesem Post hatte ich schon eins gezeigt.
Und im Anhang nochmal zwei vom gleichen Konzert. Alles im Sitzen mit Einbeinstativ. Aber eben an der 20D, nicht 5D oder 1Ds.

Gruß,
Jean-Marie

Ehrlich gesagt habe ich etwas den Überblick verloren, welche Bilder ich hier schon gezeigt habe - die folgenden aber wohl noch nicht.

Gruss

Wahrmut

P.S.: Portraits und Konzertfotos mache ich mit anderen Linsen! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Treuerkunde^^
Leider hab ich die Cam bichen falsch ausgerichtet so das nicht der Ganze drauf ist....
Man kann auch das Makro für andere sachen verwenden^^

DAS ist unglaublich scharf und detailreich!!!

Wenn man bedenkt, dass der Gebrauchtpreis zwischen 400-450 Euro liegt, unglaublich!!!

Hat der Autofokus eigentlich einen Limiter???

DAS ist unglaublich scharf und detailreich!!!

Wenn man bedenkt, dass der Gebrauchtpreis zwischen 400-450 Euro liegt, unglaublich!!!

Hat der Autofokus eigentlich einen Limiter???

K.a hab zuvor ne Tonfigur von meiner Mom aufs Klender hingestell wo fast die gleich größe hat von einem Eichelhähr....

Und hier noch ein Portrait von meiner Boa....
Ist kein Crop Orginal nur verkleinert und etwas nach geschärft....

Am Crop für Portraits etwas lang, dafür stellt es bei Ganzkörper super frei!.

Bilder anbei sind stark bearbeitet!.

[Bei mir sehen die Bilder in PS scharf aus, in Firefox leider nicht.. wie kommt es bei euch rüber? - früher hatte ich das Problem irgendwie nicht..]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1598401[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1598403[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1598402[/ATTACH_ERROR]

Wie sehr wurde das erste denn bearbeitet?
Für mich sieht das eigentlich auch nach 'nicht so viel' aus:
Sprich WB, Schärfe, Sättigung, Kontrast.
Das Übliche halt.

Das Bild haut mich an sich aber echt vom Hocker.

Da wäre die Entscheidung ob Canon 100mm oder Sigma 150mm eigentlich schon für mich entschieden..

WERBUNG
Zurück
Oben Unten