• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Sigma 150 mm F2,8 EX DG APO HSM IF Makro

@Waso: Bei den Bildern sieht man wieder das schöne Bukeh der Linse:)

Hier ist mal eins meiner ersten Bilder mit der neuen Konstellation:
150mmSigma + Kenko 2XTelekonverter + Zwischenringe + Ringblitz an der EOS 500D.
Das ganze ergibt fast eine 4:1 Vergrösserung!
Das Bild (ca 20% weggecropt und ein kleinwenig Lightroom) ist freihand geschossen und es war windig...also wirklich ziemlich frickelig, aber es geht!
Ich fand die Szene aber richtig süss. weil die Ameise sich die ganze Zeit um die Blattläuse gekümmert hat und teilweise die Linse böse angeschaut hat:)
Hoffe es gefällt!
LG,
Jan

So habe ich eine Ameise auch noch nicht gesehen. Da hattest Du aber was ganz schön langes zu balancieren. Für Freihand 1 Sahne. Klenchen, Deins ist auch nicht zu verachten, Du beherrschst Dein Werkzeug inzwischen ganz gut.

AW: Sigma 150mm F2,8 EX DG APO HSM IF Makro

:) danke Josef

das schöne am TK ist, dass Du auf rein gar nichts achten musst.
Schraub ihn dran, richte die Kamera korrekt aus und fotografiere.
In Kombination mit dem Sigma wird bei mir allerdings der TK erst erkannt, wenn ich nach dem Ansetzen die Kamera einmal einmal aussschalte, den TK wieder kurz löse (man muss ihn nicht abnehmen, Objektivverschlusstaste einmal drücken und kurz drehen reicht) und dann wieder die Kamera einschalte.
Von er Bildquali macht das zwar keinen Unterschied da ich nur manuell fokussiere, aber es ist schön, die 210mm nachher in den Exifs stehen zu haben.

Gruss
Wahrmut

Hallo Wahrmut, zwar ein Tipp vom April 2009, aber erst gerade darüber gestolpert :)
und so funktioniert es :top:
Danke für den Tipp

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch eine (Feuer?) Wanze mit dem 150 Sigma außerhalb des richtigen Macrobereiches und eher im erweiterten Nahbereich anzusiedeln...

Kurze Frage zwischendurch: ist es eigentlich normal dass die Blende im Nahbereich nicht richtig rund, sondern "gezackt" ist?
Im Anhang ein Bild um zu verdeutlichen was ich meine.

Gestern Abend am Teich hatte ich ein Wasserläufer-Shooting. :D
Die 5D MKII wäre 'zu kurz' gewesen, also habe ich die 50D benutzt.
Die Geli war dabei keine 2cm mehr von der Wasseroberfläche entfernt.
F11, 1/6 sec., ISO 100, kein Beschnitt.

Gruss

Wahrmut

Zuletzt bearbeitet:
Gestern Abend am Teich hatte ich ein Wasserläufer-Shooting. :D
Die 5D MKII wäre 'zu kurz' gewesen, also habe ich die 50D benutzt.
Die Geli war dabei keine 2cm mehr von der Wasseroberfläche entfernt.
F11, 1/6 sec., ISO 100, kein Beschnitt.

Gruss

Wahrmut

Hammer Bild. :top: Von mir aus könnt ihr ruhig mehr Insektenbilder zeigen.
Das Objektiv steht bereits auch auf meiner Wunschliste. An 3. Stelle. :D

Angesichts des Euro-Chaos sollte ich mir langsam überlegen mein Geld in dieses Objektiv zu investieren... bevor der "Sommer" wieder rum is :)

waaaah geil:top:

Hätte da mal ne Frage , ist die Stativschelle im Lieferumfang dabei? Bei einigen Anbietern und auch auf der Sigma Homepage steht diese nicht im Lieferumfang dabei . Bin jetzt wirklich etwas verwirrt:(.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten