Hallo Schorse,
mir gefallen die Bilder von der Schärfe sehr gut. Darf ich mal fragen, aus welcher Entfernung die Bilder entstanden sind?
Hintergrund meiner Frage ist, das ich ebend gerade mein Objektiv eingepackt habe und nach Rödermark schicke, denn ich bin bis jetzt mit der Qualität in der Endbrennweite im Nah- und Fernbereich total unzufrieden

.
Ich hatte bisher immer an den hinter der Kamera gezweifelt

oder an meiner 70D - nur leider habe ich mit anderen Objektiven überhaupt keine Probleme, und nachdem das Objektiv an den Kameras meines Kollegen (100D und 80D) genau solche matschigen Bilder abliefert bin ich davon überzeugt, das ich eine Gurke erwischt habe.
Ich denke, es hat auch nichts mit einem Front- oder Backfokus zu tun, denn scharf ist irgendwie garnichts auf den Fotos. Ob mit oder ohne Stabi, Freihand oder auf dem Stativ geschnallt (ohne Stabi) - immer die selbe Sch...
Ich habe auch das Gefühl, als wenn der IS mal funktioniert und mal überhaupt nicht reagiert - es ist alles sehr merkwürdig. Ach wenn ich nur jemanden in der Nähe mit der selben Kombi hätte, um mal einen Vergleich zu haben.
Na mal sehen, wie es sich hat, wenn ich es wieder zurück habe.
Gruß
Raimond