• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

SIGMA 150/2.8 oder 180/3.5 Makro

• Themenersteller Themenersteller Gast_18761
  • Erstellt am Erstellt am
Danke nochmal für eure Mühe !!!

Bin heute den ersten Tag in diesem Forum aktiv, und wirklich schwer begeistert.[/

Mfg, Rene

HKO2 schrieb:
Unter Macrotest findest Du eine Übersicht über diverse Macro-Objektive, am Ende dieser Seite Links zu weiteren Tests anderer, neuerer Objektive wie z.B. Sigma 150 und Tokina 100, das ich als letztes am "Wickel" hatte. Hier habe ich auch nochmals mein Sigma 150 "mitlaufen" lassen.
Das im ersten Vergleich verfügbare 180er Sigma war sicher kein gutes Exemplar, ich habe selber schon mit 180er Sigma Top-Aufnahmen gemacht. Allerdings sprechen aus meiner Sicht 2 Dinge gene das 180er: es ist ein Mordsdrum von Optik, dagegen ist das 150er geradezu niedlich. Weiterhin hat das 150er den viel schnelleren AF im Vergleich.

PS: zum Thema Konverter: wenn Du Top-Qualität willst, vergiß diese. l

Da muß ich mich ja nun mal erstmal für diesen Link bedanken. Ich habe selber schon einige Tokina - Gläser (heute das 100-300mm F4 bekommen :D ) und habe bereits vor einigen Tagen das 100mm Macro bestellt. Bisher habe ich nur wenige Bilder damit gesehen, war aber schon sehr angetan und hatte ein gutes Gefühl dabei. Die Ergänzung des Tests läßt ja wirklich Gutes erahnen . . . . . . ich freue mich schon auf das Teil :) Wenn das so weitergeht werde ich noch richtiger Tokina-Fan ;)

Gruß Olaf

Jo, hast du . . . . . . . genau heißt die Optik AT-X 340 AF II. Ist in der Abbildungsleistung etwa mit dem Sigma 100-300 F4 vergleichbar, ist aber meiner Meinung nach solider gebaut. Zudem habe ich zuletzt bei Ebay zwei dieser Sigmas beobachtet und die sind beide bei jeweils rund 600,- Euro gelandet. Das Tokina habe ich im absolut neuwertigen Zustand für knapp unter 300,- abhaken können :D . Ist doch immer wieder schön, wenn die meißten Ebayer keine Ahnung haben . . . . . :rolleyes:
Ich werde demnächst mal ein paar Testbilder reinstellen, wenn ich welche fertig habe.

Gruß Olaf

P.S.: Wenn das Glas so gut wie erwartet ist, wird wohl mein 135-400er Sigma wieder rausfliegen ;)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten