• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma 14mm/f 2,8

Ach so,sorry!.)
Naja,-sie werden es als gute Werbung gesehen haben und der Thread hat ja wirklich einige auf diese Linse aufmerksam gemacht.
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang! :)

:eek:

Hoffentlich kriegt Tamron das nicht spitz, siehe Werbebanner (oben, Tamron, eben :D)

Hallo LGW!:)
Ich habe nichts gegen Tamron,aber wenn sie ihr 14er auch einmal für ca 450 Euro verticken wollen,können sie sich gern auch vertrauensvoll an mich wenden! :D
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang! ;)

Hallo Leute,

ich hab mal eine Frage.
Anhängend findet ihr ein Bild, das ich mit dem Sigma 14mm 2.8 an einer D70s gemacht habe.
Foto wurde heute aufgenommen.
Die Exifs sind
Blende 6,3
1/1000s
ISO 200

Warum nur ist die Vignettierung so grauenhaft? Ist das bei einem Weitwinkel normal? Oder was muss ich anders machen?

(Ich habe heute ungefähr 30 Fotos gemacht und die meisten haben solche schwarzen Ecken... ;-( )

:(:mad::

oh ich glaub ich weiß. ich hab grad mal diesen thread durchstöbert. (hätte ich wohl vorher machen sollen)
ich hab den Metallring nicht abgenommen :o

naja, bin noch neuling ;-)

Hallo Sha!:)
Willkommen hier im Forum und im Thread!
Ich bin mir sichedr,daß Du hier alle Fragen beantwortet finden wirst,die sich im Zusammenhang mit diesem Objektiv ergeben könnten.
Bei meinem ersten Versuch mit diesem Objektiv hatte ich übrigens auch vergessen,den Metallring abzunehmen! :D

Hallo Leute,

ich hab mal eine Frage.
Anhängend findet ihr ein Bild, das ich mit dem Sigma 14mm 2.8 an einer D70s gemacht habe.
Foto wurde heute aufgenommen.
Die Exifs sind
Blende 6,3
1/1000s
ISO 200

Warum nur ist die Vignettierung so grauenhaft? Ist das bei einem Weitwinkel normal? Oder was muss ich anders machen?

(Ich habe heute ungefähr 30 Fotos gemacht und die meisten haben solche schwarzen Ecken... ;-( )

:(:mad::

Ist die Geli richtig rum und korrekt drauf?

Was haltet Ihr von dieser Aussage eines Users unseres Forums:

Sigma-Linsen sind eben auch die Objektive des kleinen Mannes, der sich kein Nikon / Canon / Sony... Glas leisten kann.

Ist diese Aussage repräsentativ für den Tenor der Meinungen hier?
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang!

Du hast Recht,LGW,-
aber ich wußte nicht,wo ich es unterbringen sollte und unkommentiert wollte ich diese Aussage auch nicht lassen.
Trotzdem sorry!

Naja, irgendiwie muss kumgang seinen Thread ja auf 50 Seiten bringen...;)

Ad rem: Ich glaube nicht, dass man das heute noch so sagen kann. Die namensgebende Linse für diesen Fred zeigt es doch: Hier hat Nikon eindeutig was verschlafen. Auch die anderen Anbieter bauen zwar zumeist günstige Massenware, die rein äußerlich mit den Daten des Original glänzen will - aber eben auch eine ganze Reihe spezieller Linsen, die gut positioniert sind. Das trifft insbesondere auf Sigma zu, stellvertretend seien nur die neuen DX-Fisheyes genannt, das 10-20, die UWW-Festbrennweiten und das 30/1,4.

--lox

Hallo Lox! :)
Ich hätte ja auch einen neuen Thread starten können,speziell zu diesem Thema,-aber das wollte ich nicht.
Wieviele Seiten dieser Thread hat,ist mir persönlich,recht egal.
Was mir aber nicht egal war,ist oben zitierte Aussage dieses Users.
Ich habe gerade ein Buch von Dr. Artur Landt über Sigma-Linsen gelesen und kann von daher diese Aussage nicht nachvollziehen.
Da ich aber gern lerne,habe ich diese Aussage hier gepostet,um von den Ansichten der anderen User ebenfalls lernen zu können.
Es ist für mich immer von Interesse,die Meinungen und Ansichten erfahrener Fotografen,seien sie Profis oder Hobbyfotografen,zu erfahren.

Nachtrag:
Ich finde,daß die Leistungen einiger Sigma-Objektive sich nicht hinter den Leistungen der Objektive von Originalherstellern verstecken muß.

Zuletzt bearbeitet:
<Moderator An>

Also ich finde wirklich, dass gehört nicht in diesen Thread.

Wenn das Thema interessiert, kann es ja anderswo (neuer Thread) diskutiert werden, aber NICHT hier. Bitte.

<Moderator Aus>

hallo!

Will mir ein SWW kaufen, schwanke zw. Sigma 10-20
Tokina 12-24; bin jetzt auf diesen Thread gestoßen. Könnt ihr das Objektiv empfehlen; wo kann man das Objektiv für knapp 500 Euro noch kaufen?

Danke lg rockdj24

hallo!

Will mir ein SWW kaufen, schwanke zw. Sigma 10-20
Tokina 12-24; bin jetzt auf diesen Thread gestoßen. Könnt ihr das Objektiv empfehlen; wo kann man das Objektiv für knapp 500 Euro noch kaufen?

Danke lg rockdj24

für knapp € 500,-- wäre doch etwas zu viel. bis ende oktober hat das teil noch ~420,-- gekostet. bevor du 80,-- mehr zahlst nimm lieber ein anderes welches noch aktuell ist...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten