• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma 14mm f/1,8 Art

Aufgrund seiner Signatur vermutlich Sony E
Dafür gibts doch den mc-11...
 
Mit 1,17kg ist es 17% schwerer als das Nikon 2.8/14-24.

Da ich Brennweiten unter 24mm nur selten nutze, könnte ich hier durchaus mit einer 14mm FB auskommen, dann allerdings gerne mit geringerem Gewicht und Größe.

Wäre es ein 4/14 oder zur Not 2.8/14 geworden, wäre es für mich persönlich interessanter gewesen.
 
Davon gibt es doch mittlerweile genug auf dem Markt..

Das Nikon 2.8/14 hatte damals einen guten Ruf, soll aber nicht mal mit dem Nikon 2.8/14-24 mithalten können.

Viele haben nur MF, was bei der Brennweite nicht so kritisch ist.

Weißt Du, welches der von Dir angepsprochenen 14er besser als das Nikon 2.8/14 ist?

Und welches ist kompakt und hat Anfangsöffnung 4?
 
Zuletzt bearbeitet:
Heftiges Teil. Wenn man sich vorstellt, dass ein Samyang 14/2.4 ohne AF schon 1000 kostet, würde ich hier mal mit mindestens 1500 rechnen. Eher mehr.
 
Bei DxOMark liegt an D810 derzeit das Samyang klar vorne (27 Punkte), vor dem steinalten Nikon (22 Punkte) und dem alten 2.8 Sigma (21 Punkte).

Das Nikon 14-24 kommt trotz eines Alters von rund 10 Jahren noch auf 30 Punkte und schlägt damit formal das Samyang. Die beste Leistung bringt es zwar bei 16mm, aber optisch dürfte das Samyang daher keinen Grund für einen Wechsel liefern.

Und genau hier wird es spannend. Wie schneidet das neue Sigma ab? Mir ist klar, dass es Fotografen geben wird, für die die höhere Lichtstärke ein Argument ist, aber für die meisten dürfte das keine so große Rolle spielen. Damit dürfte die optische Qualität die größte Rolle spielen und hier hat Sigma die Kunden in letzter Zeit ziemlich verwöhnt.
 
Höhere Lichtstärke spielt keine Rolle? Diese Linse ist ein UWW-Traum für alle Astrofreunde, sofern die Coma gut im Griff sind.
 
Sigma wird schon wissen warum sie ein Objektiv genau so auf den Markt bringen. Für so clever halte ich sie schon das sie kein Objektiv bauen für das sich kein Abnehmer findet.

Das schreibt Sigma übrigens dazu auf seiner Homepage:

Sein Bildwinkel und seine Lichtstärke F1,8 sind auch Grund dafür, dass sich dieses 14mm-Objektiv neben der Landschafts- und Architekturfotografie auch hervorragend für Aufnahmen vom Sternenhimmel und anderer nächtlicher Himmelsszenen eignet. Die Lichtstärke bietet das notwendige Potenzial, möglichst viel Licht bei kurzen Verschlusszeiten einzufangen. Diese Möglichkeit, die Aufnahme sich bewegender Motive allein durch die Anpassung der Verschlusszeit und nicht der ISO-Empfindlichkeit zu erstellen, sorgt für eine Minderung des kamerasensorbedingten Bildrauschens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Astrofotografen ohne Nachführungsgerät dürfte es noch ein Kriterium geben: Gibt es Pentax Bajonett, ja oder nein? Hintergrund: Die Penatx DSLR haben seit einiger Zeit einen sog. Astrotracer mit in der Kamera. Der ersetzt zwar nicht wirklich eine richtige Nachführung, erlaubt bei so kurzen Brennweiten aber durchaus bis in den Bereich Belichtung über einige Minuten Aufnahmen mit Nachführung.
 
laut Sigma Homepage:

Corresponding AF Mounts
SIGMA / NIKON / CANON

Auch Barcodeplatzhalter sind nur für die drei Hersteller vorhanden...
 
Bei DxOMark liegt an D810 derzeit das Samyang klar vorne (27 Punkte), vor dem steinalten Nikon (22 Punkte) und dem alten 2.8 Sigma (21 Punkte).

Das Nikon 14-24 kommt trotz eines Alters von rund 10 Jahren noch auf 30 Punkte und schlägt damit formal das Samyang. Die beste Leistung bringt es zwar bei 16mm, aber optisch dürfte das Samyang daher keinen Grund für einen Wechsel liefern.

Du meinst das alte Samyang? Oder ist mir der Test des 2.4er bei DxOMark entgangen?
 
Der Aufbau beider (12-24 und 14) Objektive ist gleich: 16 Elemente in 11 Gruppen, auch das Gewicht ist praktisch gleich. Der 14mm ist minimal kleiner. Wohl zusammen entwickelt... Preis wird sich sicherlich an dem 12-24 orientieren.
 
Nein. Ich halte weniger als 1300-1400 für sehr unwahrscheinlich. Wie der User über dir schreibt - gleicher Aufbau wie das 12-24 und dessen Preis ist bekannt
 
Moin,

Der Aufbau beider (12-24 und 14) Objektive ist gleich: 16 Elemente in 11 Gruppen, auch das Gewicht ist praktisch gleich. Der 14mm ist minimal kleiner. Wohl zusammen entwickelt... Preis wird sich sicherlich an dem 12-24 orientieren.

nunja, der "gleiche Aufbau" endet aber aber auch schon mehr oder weniger bei der Anzahl der Elemente und Gruppen. Das 12-24mm hat fünf Linsen aus FLD-Glas, eine aus SLD-Glas und drei asphärische Linsen; das 14mm hat drei Linsen aus FLD-Glas, vier aus SLD-Glas und vier asphärische Linsen. Und der innere Aufbau weist natürlich eine ganze Reihe von Unterschieden auf. Was das für den Preis bedeutet (wenn es überhaupt irgendwas bedeutet), kann ich nicht einschätzen, zumal da ja auch noch etliche andere Faktoren hineinspielen (beispielsweise dürfte die Mechanik im Zoom aufwändiger sein als in der Festbrennweite).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten