• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma 14mm f/1,8 Art

AW: Sigma 14mm F1,8

Wie schwer? Was tippt Ihr?

Mein Tipp: 1,2 KG
Scheint ähnlich zu 12-24mm sein. Wahrscheinlich sogar paar gleiche Bauteile wg. Kostenminimierung.
http://nikonrumors.com/wp-content/u...4mm-f1.8-DG-HSM-Art-full-frame-DSLR-lens1.jpg

https://www.sigma-foto.de/fileadmin/_processed_/csm_Design2_12-24_F4_DG_HSM_Art_d38e230d98.jpg
 
AW: Sigma 14mm f/1.8 Art

Woraus schließt Du, dass es nicht soo riesig ist? Hast Du Informationen über Größe oder Gewicht des Objektivs?

Preis? Auf jeden Fall 4-stellig.
 
AW: Sigma 14mm f/1.8 Art

14/1.8 ... was für eine Ansage. Spannendes Objektiv, bin sehr gespannt (y)
 
AW: Sigma 14mm f/1.8 Art

Ich kann mir kein Motiv vorstellen, bei dem man bei 14mm freistellen müsste. Von den Sternen-Fotografen habe ich noch nicht gehört, sie bräuchten was schnelleres als 2.8/14mm. Wozu genau soll dieses Objektiv gut sein?
 
AW: Sigma 14mm f/1.8 Art

Warum spricht man eigentlich immer von "schnell", wenn es um große Offenblenden geht?
Im Englischen ja auch...

Vielleicht weil Dir durch die weiter geöffnete Blende kürzere (schnellere) Verschlußzeiten und so Bilder beweglicher Objekte ermöglicht werden.

Ich kann mir kein Motiv vorstellen, bei dem man bei 14mm freistellen müsste. Von den Sternen-Fotografen habe ich noch nicht gehört, sie bräuchten was schnelleres als 2.8/14mm. Wozu genau soll dieses Objektiv gut sein?

Ich kann mir schon Motive vorstellen, wo ich beispielsweise den Vordergrund nicht knackscharf möchte oder auch wo ich die Weite andeuten, aber nicht in voller Schärfe abbilden mag. Und ich denke, dass sich vielleicht noch Ansichten ergeben könnten, an die wir gerade nicht so denken. Ich bin gespannt auf die Bilder. Und bei Astro - denen kann es wohl nie an Lichtstärke genug sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma 14mm f/1.8 Art

Wozu genau soll dieses Objektiv gut sein?
Klassisch bietet sich eine große Blende ja an, wenn Bewegung im Spiel ist. Freistellung ist da eher sekundär.
Aber auch so ist es ja erst mal nicht schlecht, wenn man ein Objektiv um vier Drittelblenden abblenden kann, um auf f/2.8 zu kommen, wenn man diese braucht. Sei es wegen der verschwindenden Vignette, die bei einem UWW immer stark ausfällt, oder weil man fast davon ausgehen kann, dass Coma-Effekte stark zurück gehen werden - was wieder den Astro-Fotografen auf den Plan ruft.

Aber keine Frage: ein 14/1.8 ist in jedem Fall ein recht spezielles Glas und wird sicher nicht das meistverkaufte der ART-Reihe ;)
Warum spricht man eigentlich immer von "schnell", wenn es um große Offenblenden geht?
Im Englischen ja auch...

Eigentlich ist der Ausdruck nur im Englisch korrekt, ins Deutsche wird es eher fehlerhaft übersetzt.
 
AW: Sigma 14mm f/1.8 Art

Bei den Objektiven, die Sigma da in letzter Zeit raus haut, schaue ich schon etwas neidisch auf die unterstützten Systeme... :rolleyes:
 
AW: Sigma 14mm f/1.8 Art

Klassisch bietet sich eine große Blende ja an, wenn Bewegung im Spiel ist. Freistellung ist da eher sekundär.
...

Nur welchen Sport fotografiert man bei 14mm? Ich versuche tatsächlich (außer Astro) ein use case für F1.8 bei 14mm zu finden.

Wenn F1.8 so exzellent ist wie bei bei dem Nikon 105mm 1.4 (wo die Schärfe und Schärfeverteilung bei Blende 1.4 = Blende 8 auch in der äußersten Ecke annährend so gut ist wie in der Mitte) wäre das tatsächlich ein Anwendungsfall für avaiable light Fotos aus der Hand (Innenräume, Nachts). Ob sich solch exzellent optische Leistung eines Tele's auf ein UWW übertragen lässt? Hmm...

Wenn ich mir die Schärfentiefe beim DOFMaster anschaue und das mit meinen visuellen Erfahrungen vom 35mm bei 1.4 (alles was weiter weg als ~3m ist, wirkt auf mich kaum dreidimensional) an KB vergleiche, so müsste ich mit einem 14er bei 1.8 für die gleiche Schärfentiefe bei auf ~1m an das Motiv heran. Bin in diesen Bereich auf Beispielbilder auf dpr, sigma hp, etc. gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma 14mm f/1.8 Art

Nur welchen Sport fotografiert man bei 14mm?

Gezielt und ausschließlich?
Natürlich keinen.
Aber wie ich ja schon schrieb, ist es eben ein spezielles Objektiv, das auch so verwendet werden wird. Ich habe schon ein Fisheye beim Basketball unter dem Korb positioniert, oft beobachtet man, dass hinter oder gar über dem Korb ein 16-35 angebracht wird. Hinter Fußballtoren erkennt man es bei jedem Elfmeter. Skateboard-Aufnahmen werden gerne auch in allernächster Nähe gemacht, mit meinem 17-40 habe ich mich mal an Mitziehern in der Innenseite einer Kurve versucht (wobei das natürlich eher gegen eine große Blende spricht).
Davon ab: Bewegung muss nicht immer gleich Sport bedeuten - überall wo sich etwas bewegt, kann eine große Blende von Vorteil sein - schon in der Dämmerung.

Aber klar, keine Frage: das Objektiv ist speziell und vermutlich kann man schon daran festmachen, dass es nicht allzu viel Bedarf dazu gibt, weil bisher ja kein Hersteller eines im Sortiment hatte. Vielleicht muss man schon fast von einer "Effektlinse" sprechen.
Aber schon aus technischer Perspektive finde ich das Objektiv einfach spannend :)
 
AW: Sigma 14mm f/1.8 Art

Da es sich bis dato um ein 'lek' handelt und nicht um eine offizielle Produktankündigung seitens Hersteller, wurden die aktuellen Themen vereinigt.
 
Moin!

Natuerlich haette ich gerne ein 14/1.8 fuer die Astrofotografie, aber das Sigma 20/1.4 hat deutliches Koma (bis etwa f/2.8), so dass es fuer die Astrofotografie nur teilweise interessant ist.
Samyang scheint mit dem 14/2.4 und drei(!) asphaersichen Linsen das Koma nahezu eliminiert zu haben (wenn man es denn erhaeltlich waere ...). Mal abwarten wie das Koma beim Sigma 14/1.8 aussieht.
 
Samyang scheint mit dem 14/2.4 und drei(!) asphaersichen Linsen das Koma nahezu eliminiert zu haben (wenn man es denn erhaeltlich waere ...).

Na ja, mindestens zwei Leute hier im Forum haben es ja inzwischen bekommen, aber von Begeisterung war da bisher weing zu spüren :(

Mal abwarten wie das Koma beim Sigma 14/1.8 aussieht.

Ist jetzt das dritte lichtstarke UWW innerhalb von 12 Monaten; wäre schön wenn wenigstens eines davon im Astro-Bereich hielte, was es verspricht ...
 
AW: Sigma 14mm f/1.8 Art

Ok, dann also Sterne.

Astro-Landscapes/ Astro Landschaften. Da kann es von Vorteil sein.

Ist bloss die Frage, wie stark die Vignettierung ist... wenn es -2/-3 EV sein werden, ist man natürlich nicht gut bedient mit der Offenblende... Sollte man aber abgeblendet auf f2.8 bessere Schärfe/CA/Coma Werte und nur noch 0.5 Blenden Vignettierung erwarten können, hat man schon im Vergleich zu allen nativen 14 2.8 Linsen, die bei f2.8 eingesetzt werden gewonnen. So einfach ist das.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten