• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Sigma 120-400 mm f/4.5-5.6 APO DG OS HSM

Auch Krähen sind schön! :top:

Seit heute meins und heute abend (+ 1h mehr als in den exifs angezeigt) im Wohnzimmer mit Licht musste ich gleich mal einen ersten Test machen (mit Einbein)
Focus jeweils auf dem "B" von Dublin. Hoffentlich gibts am WE ordentliches Wetter :evil: :D

Zuletzt bearbeitet:
Auch ich habe mir letzte Woches das Sigma gegönnt ... als Schönwetterfussballobjektiv. HSM ist ausreichend schnell und der OS arbeitet auch sehr zuverlässig wenn man ihn benötigt.

IMG_1831.jpg

IMG_1848.jpg

Und noch eines bei Offenblende:

IMG_1673.jpg

Zuletzt bearbeitet:
man erkennt natürlich einen Unterschied. :-)

wie kann ich die Bilder grösser hochladen die Grösse war bei mir schon max.

Gruss

Sorry, aber ich denke, diese Meinung musst Du nochmals überdenken.

Es ist schade, die Bilder einfach unbearbeitet zu verwenden, denn die sind alle unscharf. Aber das liegt nicht am Objektiv, dessen Beurteilung Du hier erwartest, sondern an der fehlenden Bearbeitung.
Ich bin nicht der EBV-Hirsch, aber mit einem minimalen Aufwand von 15s pro Bild (nicht übertrieben! 0-8-15-mässig mit Irfanview) bringst Du ganz andere Resultate aus der Kiste raus.
Links jeweils Dein Original, rechts das minimal bearbeitete (Kontrast und Sättigung etwas erhöht und geschärft):

btw: die Bilder sind immer noch viel zu klein für eine richtige Beurteilung - mindestens 1800x1200!

So mal wieder 4 von mir, habe das Sigma bis nach Mexico mitgeschleppt, werde dann mehrere Bilder in der Bildergalerie einstellen. Beim 2ten handelt es sich um einen Walhai, konnte nach dem Fototermin :lol: 10 Minuten mit ihm schwimmen.

Zuletzt bearbeitet:
gestern konnte mein Sigma mal wieder zeigen,was in ihm steckt.
Alle Aufnahmen aus dem ZOOM-Zoo Gelsenkirchen, unbeschnitten,mit LR3 entwickelt und mit PS verkleinert und nachgeschärft.
Die Aufnahme vom Eisbär ist durch eine Scheibe fotografiert!

Hallo!

Hab das Teil jetzt 1 Jahr und muß leider feststellen,das mein Exemplar keine Schärfebombe ist.Offenblende unbrauchbar und Licht sollte immer reichlich vorhanden sein.Falls das nicht der Fall ist,ist das Fokussieren eher Glückssache.

Kleiner Mix,alles Freihand,Raw in DPP entwickelt.

Hallo!

Hab das Teil jetzt 1 Jahr und muß leider feststellen,das mein Exemplar keine Schärfebombe ist.Offenblende unbrauchbar und Licht sollte immer reichlich vorhanden sein.Falls das nicht der Fall ist,ist das Fokussieren eher Glückssache.

Kleiner Mix,alles Freihand,Raw in DPP entwickelt.
Na dann machtst du aber gute Fotos, ausser vielleicht das letzte.

Otto deine Bilder also die Bildgestaltung gefällt Mir schon gut,nur die Schärfe fehlt ein wenig aus meiner Sicht.
gruss Dirk

Naja, sind halt fast alle ziemlich stark gecroppt.... Irgendwie wirds da immer bisschen "matschig".
Ich hoffe mal es liegt an meiner nur sehr begrenzten Erfahrung (3 Monate) und nich am Objektiv selber. :(
Manchmal wirds ja schon ganz gut scharf....

dann schreib das doch bitte dazu das es crops sind denn wie gesagt wenn man es nicht weis ist die BQ nicht die Bildgestaltung nicht so überzeugend.
Aber meiner Meinung nach bist Du auf einem sehr gutem Weg,jetzt musst halt nurnoch näher rankommen damit die BQ besser wird.
Viel Glück weiterhin.
gruss

Danköö! So ein Lob tut richtig gut auf der Arbeit ;)
Werde natürlich fleißig üben, und das Tarnzelt ist auch schon da um mich den Kleinen zu nähern...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten