• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Sigma 10-20mm EX DC F4-5.6

AW: Sigma 10-20 EX DC F4-5.6 - **BILDER-MEINUNGEN**

@ladyblack: Find ich total klasse, die Aufnahmen! Lediglich das kleine Foto in der Mitte ist so verzerrt, dass man kaum noch was erkennen kann.

Sonst super gelungen, Glückwunsch! :top:

@ladyblack: Find ich total klasse, die Aufnahmen! Lediglich das kleine Foto in der Mitte ist so verzerrt, dass man kaum noch was erkennen kann.

Sonst super gelungen, Glückwunsch! :top:
Danke! Fand ich auch, das mit dem Bild in der Mitte. Eine verbesserte Version.
2762957342_7957311e45_b.jpg

Bist Du in der Werbebranche? Das Foto solltest Du vielleicht mal Lamborghini anbieten :D

Ich kann das 10-20 nur empfehlen! Die Linse habe ich gar nicht so selten auf der Kamera! Es ist aber so wie Zuseher schon sagt: Am besten schön nah ran ans Motiv!

Womit geblitzt? Wenn das "nur" mit einem Aussteckblitz gemacht wurde hat es sicher auch einen Vorteil so nah ran (10mm) zu gehen um direkt gegen die Sonne Blitzen zu können.

Ich habe gar nicht geblitzt.
Stuttgarter Flughafen - ich bin in der Linse verliebt :o
2774095210_be9e8fdca5_b.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Sodele,
nun habe ich mir auch mal was Gutes gegönnt, hoffe ich mal.

Zuletzt bearbeitet:

Ich mag das 10-20 sehr.
Beide Bilder 10mm.

Wen es interessiert:
Buick Le Sabre 1971
.
.
.

Zuletzt bearbeitet:

Womit geblitzt? Wenn das "nur" mit einem Aussteckblitz gemacht wurde hat es sicher auch einen Vorteil so nah ran (10mm) zu gehen um direkt gegen die Sonne Blitzen zu können.

Uiihh,

da hast Du aber ein altes Bild rausgekramt. Das MOF ist übrigens auf der nächsten Seite. :)
Studioblitz 500 Ws auf volle Leistung. Abstand ca. 2m. :cool:

Der Thread hat sich ja schön entwickelt. Sind ne Menge interessante Bilder dabei. :top:
Das Sigma ist schon schick! :)

2816371857_d5ca282446_b.jpg

Kamera: Pentax K10D
Belichtung: 0,002 sec (1/500)
Blende: f/4
Brennweite: 10 mm
ISO-Empfindlichkeit: 100

2877835425_7feea46d22_b.jpg

Kamera: Pentax K10D
Belichtung: 0,002 sec (1/640)
Blende: f/8
Brennweite: 10 mm
ISO-Empfindlichkeit: 200

Könnte vielleicht jemand mal einen Brennweitenvergleich 10mm gegen 12mm einstellen?

Mich würde interessieren ob das Plus an Weitwinkel das Minus bei der Schärfe gegenüber dem Pentax DA 12-24 ausgleichen kann.

@ dslr-fan:

Könntest Du evtl mal von dem 2. Bild 100% Crops zeigen, daß ich mir ein Bild von der Schärfe des Objektivs machen kann?

Am liebsten einmal von den Augen und einmal vom unteren linken Bildrand (da liegt der Katzenkörper gerade schön in der Schärfenebene, so daß man gut die Randschärfe beurteilen kann)?

Danke

Uwe

aber sicher mach ich doch gerne:)

habe gerade gemerkt, dass ich die oben geposteten bilder nur in jpeg auf qualität 80% gesetzt habe. Hier nochmal das verkleinerte Original (ungeschärft) und die Crops dazu!

hab hier nochmal 2 Bilder, bei denen ich nicht weiss was ich davon halten soll. Meint ihr, die Randunschärfe ist im grünen Bereich? Bei 5.6 kommts mir schon bisschen heftig vor oder ist das normal in der 10mm-Stellung?

@ dslr-fan:

Danke!

Das war der letzte Impuls, der noch gefehlt hat, das Teil zu bestellen...

(Am besten noch dieses Jahr, nächstes Jahr steht auch schon soviel auf der Wunschliste :evil:)

Habe mir das Objektiv auch vor kurzem zugelegt. Zum einen für Landschaftsaufnahmen, zum anderen auch für entsprechend verzerrte Aufnahmen, wie im Anhang zu sehen. Die Bilder stoßen aber bei Leuten die sich nicht oder wenig mit Fotografie beschäftigen meist auf Ablehnung...

Die Unschärfe im Randbereich ist bei so einem Weitwinkel ja bei kleinen Blenden durchaus verständlich, nur das mit der Belichtung stört mich etwas. Die Hälfte der Bilder war 1a, die andere Hälfte viel zu dunkel...

Hier mal eine Auswahl der Bilder, die gut geworden sind!

Hat hier eigentlich jemand mit dem Objektiv das Problem, dass es mit dem AF nicht auf Unendlich scharfstellt?

Btw: Hier hat nicht jemand zufällig ein 10-20 abzugeben, oder? :D

hab hier mal 2 schöne Bilder von heute! Hab leider Sensorstaub am Start, muss mal wieder mit dem Blasebalg ran:D

Mann ich mag die Linse!!!:top:

Achja, Bilder jpeg ooc, nur verkleinert und nicht nachgeschärft:)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten