• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Sigma 10-20mm EX DC F4-5.6

AW: Sigma 10-20 EX DC F4-5.6 - **BILDER-MEINUNGEN**

Und hier noch ein Beispiel für Architektur.
Wenn das Pflaster nicht so schön wäre würde ich es dann wie in der zweiten Datei ausschneiden. ( Und auf die Schnelle noch mit ShiftN etwas ausgerichtet)

Bild 1 ausser der Verkleinerung unbearbeitet.

Kann das Objektiv HSM an der K10?

Warum sollte es HSM haben?
AF ist schon fast sinnfrei, bei den Tiefenschärfenbereichen eines SWW, das Objektiv hat einen Verstellbereich von gerade mal ein Vierteldrehung und den braucht man nur wenn man mal vom üblichen Unendlich auf ein Objekt fünf Zentimeter vor der Linse verstellen muß.

wenns am Rand auch nicht grade super scharf ist, so kann man mit dem 10-20 doch so einiges machen.

hier mal mein Beitrag, sind zwar schon bekannt die bilder aba ich stell sie trotzdem nochmal rein!^^

Ich habe da mal wieder etwas fürs Sigma. :)

Nicht ganz unbearbeitet, aber egal. :cool:
Es soll ja nur die Möglichkeiten zeigen! :D

Edit: Ich seh gerade, das erste ist ja Offenblende! :lol:

ich hab nun auch zu geschlagen und zwar beim User Bold (https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=329789)

für 360,-

ich werd nach meiner 1. tour mal ein paar bilder posten, auf jeden fall freu ich mich schon wahnsinnig drauf, ichd enke das wird mein nächstes immerdrauf und wird meinen kleinen park (tamron 17-50, Tokina 50-135, sigma 30 1.4, canon 50 1.8) sehr gut nach unten abrunden

die linse is mir etwas unscharf :confused:

Verstehe die Aussage auch nicht.

Kann Unschärfen weder bei Bogomir noch bei meinem Exemplar erkennen.

So ein Superweitwinkel produziert halt Unmengen an Details, die leiden meines Erachtnes ein wenig bei der Verkleinerung fürs Forum.

Ja, ich bräuchte langsam auch mein Sigma 10-20, aber 450 Euro sind happig, ansonsten von der Qualität her ist es ja gut, nur der Preis mal wieder... Naja, mal schauen was noch kommt, mit dem 17-70 gehts ja auch recht gut, nur eben bei Aufnahmen, wo es echt eng wird, wären 7mm nicht falsch.

Ja, ich bräuchte langsam auch mein Sigma 10-20, aber 450 Euro sind happig, ansonsten von der Qualität her ist es ja gut, nur der Preis mal wieder... Naja, mal schauen was noch kommt, mit dem 17-70 gehts ja auch recht gut, nur eben bei Aufnahmen, wo es echt eng wird, wären 7mm nicht falsch.

Mit sieben Millimeter wird's beim 10-20 aber auch recht knapp...

Anbei nochmal zehn Millimeter, das gleiche Motiv, doch diesmal quer. Wirkt schon gleich bei weitem nicht mehr so dramatisch, finde ich...

Hallo Freunde des Weitwinkel,

hier mal ein Bild von mir mit dem Sigma 10-20mm

Pentax K10 10mm f6,7 1/250s
mit ShiftN nachbearbeitet

Grüsse aus OWL

Heinz

Zuletzt bearbeitet:

Malwieder was von mir

Zum Thema: Einfach gleich richtig ausrichten, dann gibts später auch keine Probleme ;)

Malwieder was von mir

Zum Thema: Einfach gleich richtig ausrichten, dann gibts später auch keine Probleme ;)

Dein Wohnzimmer?;)
Das mit dem Ausrichten ist wahr, allerdings wären da gerade beim 10-20 in den Sucher einblendbare Gitternetzlinien hilfreich. Wäre nochmal was für die Generation K3000D/K300D/K30D/K3D...

Also wenn ich die Bilder hier sehe dann bin ich fast schon überzeugt von diesem Objektiv.

Allerdings kann ich mich nicht entscheiden ob ich nicht doch das 10-17 Fisheye von Pentax will.

Leider verkraftet mein Geldbeutel und mein Rücken nicht beide Objektive....

Also wenn ich die Bilder hier sehe dann bin ich fast schon überzeugt von diesem Objektiv.

Allerdings kann ich mich nicht entscheiden ob ich nicht doch das 10-17 Fisheye von Pentax will.

Leider verkraftet mein Geldbeutel und mein Rücken nicht beide Objektive....

Das 10-17 ist ein reines Spezialobjektiv für den "lustigen" Fisheyeeffekt. Das ist nett aber wirklich nur für wenige Bilder gut und man sieht sich sehr schnell satt. Kauf Dir das 10-20 da hast Du jeden Tag etwas davon.

Gruß
Alexander

Auf der anderen Seite muss ich aber auch ganz klar sagen das man bei den meisten Landschaftsaufnahmen mit dem Fisheyezoom meist nicht sofort erkennt ob es mit einem Fisheyezoom gemacht wurde oder einem normalen Weitwinkel.

Hab mich jetzt lange informiert, und eigentlich find ich beide Objektive sehr interessant :(

Nicht schlecht, Bogomir, da musst Du aber ganz schön im Staub gekrochen sein...

... einen hab ich auch noch. Zusätzlich ein Crop.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten