• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

SIGMA 10-20: Rauschen und Randunschärfe?

sunnyrobie

Themenersteller
Hallo,
nach meinen etwas frustrierenden Erfahrungen mit der Kombi Nikon D90 und Tokina 12-24 -Alte Version- (Fokus passte bei 2 getesteten Exemplaren nie richtig) habe ich mich wieder getraut und das UWW SIGMA 10-20 4-5.6 gekauft.

Zunächst: Der Fokus passt; ich bin auch nicht wirklich unzufrieden mit den ersten Ergebnissen zumal ich noch keine Zeit hatte, wirklich schöne Motive bei guten Lichtverhältnissen zu suchen.

Aber wenn man einmal Fehlfokus hatte wird man pingelich und schaut alle Bilder bei 100% an (:rolleyes: Ich weiß, dass man das bei UWW lieber lassen sollte und ich will auch kein Pixel-Junkie werden.), man will ja während des Umtauschrechts wenigstens testen, ob man keine "Gurke" erwischt hat.

Dabei fiel mir folgendes negativ auf: Bei schwachem Licht deutliches Rauschen schon bei ISO 200 (s. Beispiele).
Kann das etwas mit dem Objektiv zu tun haben oder liegt das an der Lichtsituation?

Die Randunschärfe ist - besonders bei Offenblende aber auch abgeblendet - schon recht heftig. Ist das tolerierbar? (s. Beispiele)

Alo ich hab das Objektiv auch, mein Eindruck ist, dass es ab und zu mit der Fokussierung total danebenliegt. Wenn richtig fokussiert ists eigentlich recht scharf.

Das 10-20 möchte nur im Notfall bei Offenblende benutzt werden.

Wenns geht, mach mal bei Sonne Bilder mit Blende 8 bis 11.
Du wirst sehen wie gut das Objektiv sein kann.

Habe dieses Bild schon mal gepostet, leider ohne Exifs, Beschnitten und mit Rand!

Hier noch mal im Anhang mit Exifs ledigtlich im IrfanView 4.25 auf zugelassene Größe verkleinert, Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen, wir haben hier aber im Moment bescheidenes Fotowetter/Licht, sonst würde ich mal Landschaft/Häuser fotographieren!

Das ganze nochmal mit einem anderen - vielleicht etwas aussagekräftigeren -Bild:

Der linke Rand sieht wirklich nicht gut aus .... bei F6.3 und 14mm sollte das Sigma 10-20 eigentlich besser sein ...

Bei 10mm sind gerade bei offener Blende am Rand keine Wunder zu erwarten, da ist ein deutlicher Schärfeabfall zum Rand hin ganz normal ... aber bei 14mm und F6.3 nicht.

Der linke Rand sieht wirklich nicht gut aus .... bei F6.3 und 14mm sollte das Sigma 10-20 eigentlich besser sein ...

Bei 10mm sind gerade bei offener Blende am Rand keine Wunder zu erwarten, da ist ein deutlicher Schärfeabfall zum Rand hin ganz normal ... aber bei 14mm und F6.3 nicht.

Kann man das wirklich beurteilen? Der linke Rand ist doch komplett aus der Schärfeebene. Was meinst Du genau?

Ähhm, ich glaube die meisten hier haben nicht gemerkt, dass zwei Leute ihre Bilder posten. Ich habe auch erst später festgestellt, dass deine Bilder nicht vom Threadstarter kommen. ;)

Da hast Du Recht, vielleicht könnten die Leute die bisher eine Antwort geschrieben haben sich mal äußern auf welche Bilder sich die Antworten bezogen! Sorry wenn ich den Fred mit meinen Bildern missbraucht habe!

vielleicht könnten die Leute die bisher eine Antwort geschrieben haben sich mal äußern auf welche Bilder sich die Antworten bezogen

Traust Du mir zu eine Entfernung von Hydrant zum HG um ca 198m falsch einzuschätzen?

Du bist nicht der Threadstarter. Der wird meine Antwort schon verwenden können.

Kann man das wirklich beurteilen? Der linke Rand ist doch komplett aus der Schärfeebene. Was meinst Du genau?

Sehe ich genauso. Da sind ja 200m Unterschied in den Crops....

So?

Die hyperfokale Distanz beträgt bei 14mm und Blende 6.3 etwa 1,5 Meter.
Das rote Gebäude in der Bildmitte ist ja wohl deutlich viel weiter als 1,5 Meter entfernt ...
Dementsprechend sollte bei einem einwandfreien Objektiv auch das Motiv am Rand scharf sein ....

Bei diesem Motiv befände sich meiner Meinung nach bei korrekter Scharfeinstellung nichts ausserhalb der Schärfeebene.

Entweder war die Scharfeinstellung doch nicht korrekt oder das Objektiv hat einen optischen Fehler, wie z.B. Dezentrierung.
Normalerweise ist das Sigma 10-20 dafür bekannt, dass es bei 14mm im ganzen Bildfeld relativ gleichmäßig scharf ist ...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du es genau wissen möchtest dann besorge Dir eine Ziegelmauer und fotografiere diese.
Oder halt was flaches mit Struktur.

So?

Die hyperfokale Distanz beträgt bei 14mm und Blende 6.3 etwa 1,5 Meter.
Das rote Gebäude in der Bildmitte ist ja wohl deutlich viel weiter als 1,5 Meter entfernt ...
Dementsprechend sollte bei einem einwandfreien Objektiv auch das Motiv am Rand scharf sein ....

Bei diesem Motiv befände sich meiner Meinung nach bei korrekter Scharfeinstellung nichts ausserhalb der Schärfeebene.

Entweder war die Scharfeinstellung doch nicht korrekt oder das Objektiv hat einen optischen Fehler, wie z.B. Dezentrierung.
Normalerweise ist das Sigma 10-20 dafür bekannt, dass es bei 14mm im ganzen Bildfeld relativ gleichmäßig scharf ist ...

Schade, dass Du nicht gelesen hast, dass ich das Bild mit dem Hydranten gemeint habe.
Schade auch, dass Du nicht schreibst von welchem Bild Du schreibst.:)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten