• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma 10-20 mm F3,5 EX DC HSM an 5D Mark II?

Der Focusring geht bei meinem auch etwas scherer, wie man es sonst so gewohnt ist.
AF muss funktionieren. Wenn der Schalter auf AF steht, muss es funktionieren. Sonst wäre es wohl defekt.
Ist es neu?

Ist ja schade. Betätige doch versuchsweise den Schalter ein paar mal.

Schon zigfach probiert :( Naja, ich pack es wieder ein ;) Danke dir auf jeden Fall.

Meins war mal runtergefallen. Danach ging der AF auch nicht und die manuelle Focussierung ging noch schwerer als so schon. Wurde von Sigma für 160,-€ repariert. :eek:

Achte mal auf die Metereinteilung, ob sich was beim focussieren bewegt.

Eben Antwort von Amazon erhalten:

Ich vermute, dass nicht zwingend ein technischer Defekt bei Ihrem Objektiv vorliegt, sondern der Fehler vielleicht durch ein falsch sitzende Blende entstanden ist.
Die sind ja auch lustig drauf :/

Ich habs mal auf ne 1D gesetzt, da produziert es tolle runde Aufnahmen - hat seinen Stile aber ist wohl nicht das was die meisten gerne wollen *ggg*

Kleine Ergänzung noch, die man aber wissen sollte:

Wenn man ein EF-S- Objektiv gegen die Empfehlung an eine Vollformat-Kamera schraubt, besteht die Gefahr, dass der Spiegel gegen die Hinterlinse(nfassung) schlägt. Das kann richtig teuer werden.

Bei den EF-S-Optiken ragen die Hinterlinsen nämlich weiter in den Spiegelkasten hinein und sie sind dabei auf den kleineren Spiegel der Crop-Kameras ausgelegt.

LG Steffen

Stimmt! Danke für den Hinweis.

Bei dem Sigma hat's haber gepasst - deshalb auch hier erwähnt. (und ich fand's irgendwie cool.... entgegen jedem technischen SOLL)
:D

AW: Sigma 10-20mm F3,5 EX DC HSM an 5D Mark II?

Kann mir eigentlich Jemand schlüssig erklären, warum diese Objektive nicht am VF funktionieren?

Ist der Objektivdurchmesser, d.h. die Blendenöffnung bei Offenblende dann einfach zu klein für den größeren VF-Sensor?

Ich benutze Objektiv Tokina 12-24/4 an meiner 5DM2, aber nur bis ca 19mm, bei 18mm kommen dunkle Ränder/Ecken, also änliich wie an 20D ( 12mm x 1,6 Crop = 19mm ) natürlich man ist begrenzt, aber ich hatte den Objektiv von 20D -Zeiten

Ich bemerkt bei 12mm nur eine recht starke Vignettierung. Muss ich aber nochmal genau testen.

Generell ist das Sigma natürlich nicht unbedingt sonderlich Lichtstark, die geile Perspektive entschädigt aber dafür :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten