• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma 10-20 : Krücke oder OK ?

Celmok

Themenersteller
Hallo,

wollte mal nach eurer Meinung fragen, wie ich die Qualität meines neuen Sigmas 10-20mm 4-5,6 einschätzen soll. Ich habe mir das Objektiv kurz vor dem Urlaub gekauft und bin jetzt etwas enttäuscht von der Bildqualität. Vielleicht täusche ich mich auch und erwarte zuviel ? Deswegen würde ich gerne eure Meinung wissen anhand der folgenden 2 Beispiele. Bilder sind natürlich unbearbeitet, nur die Größe wurde geändert. Das 2. Bild zeigt den 100%-Ausschnitt.

Nikon D90
Sigma 10-20mm F4-5,6

Beispiel 1 :
Brennweite 10mm
ISO 400
Belichtung 1/1000s
Blende 9

Bild 1_1 zeigt das ganze Bild

Beispiel 2 :

Brennweite 13mm
ISO 200
Belichtung 1/2000s
Blende 4,5

Wie gesagt : mir kommt das bei Betrachtung des 100%-Ausschnittes unsauber und unscharf vor....

Erwartung zu hoch ?
Falsche Einstellungen ?
oder ist das Objektiv eine Krücke ?

Danke schon mal für eure Ratschläge !

ok

es wird sich aber bestimmt jemand finden, der dir empfiehlt es zu sigma zu schicken, weil hier eine serienstreuungsbedingte frontfokussierung vorliegt, die bei sigma aber normal ist. man wird dir sagen, dass das erst nach dem 2-5 mal einschicken richtig korrigiert ist. man wird dir von sigma abraten.

;)

Ich würde sagen, dass deine Bilder in etwas das sind, was man vom Sigma ewarten kann. Mein Sigma würde ich von der Schärfe her ähnlich einschätzen.

Warum nimmst du ein Ultraweitwinkelobjektiv, wenn du dir danach 100% Crops anschaust?

Ich finde die Bilder ok. Ich "betreibe" mein Sigma 10-20 meist mit f/9-f/11.

Also so schlecht finde ich die Bilder jetzt gar nicht. Ich denke, dass liegt im Bereich dessen, was man von diesem Objektiv erwarten kann. Selbst das neue 10-20 / 3.5 ist nur minimal besser. Wenn man bedenkt, welchen Bildwinkel solche Objektive abdecken und welche Fülle an Details sie dabei auf den Sensor bannen, ist das Ergebnis sogar recht gut. Da habe ich schon wesentlich schlechteres gesehen.

Gruß Steffen

Ich habe ein von Sigma "handverlesenes" und das ist auch nicht deutlich besser.

Handverlesen dehalb,weil das vorige zur Korrektur bei Sigma war und ich eine Mail erhielt, ob ich einverstanden wäre, wenn man meines in die Tonne wirft und mir dafür ein richtig gutes schickt ...

Hatte es auch. Schnell wieder verkauft. (nicht hier)

Für mich war es eine Krücke. Mittig mittelscharf. An den Rändern unbrauchbar.

Dafür habe ich mir damal das Tokina 11-16mm geholt. 2 Klassen besser.

Jetzt habe ich das 14-24mm. Eine Überlinse.

Bernd

Die Bilder sind in Ordnung.
Einfach auch mal die Blende benutzen und dann wirds sogar noch besser. :top:

Mein ehemaliges 10-20 hat bei f8 sehr feine Ergebnisse produziert.

besser wirds nicht, egal welches ultra weitwinkel du dan anschraubst.
Ist jedenfalls besser als das, was mein Nikon 20/2.8 an der D700 produziert.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten