Warum denn niedermachen? Wir sind doch hier in einem - überwiegend - hilfreichen Forum. Also erst einmal herzlichen Glückwunsch zur neuen Kamera und den vielen neuen Perspektiven, die sie eröffnen kann...
Wenn man von einer Kompakten kommt - und auch ich bin diesen Weg einst gegangen - mischen sich oft Freude über die neue Cam mit einer gewissen Unsicherheit darüber, dass sie nicht automatisch "bessere Bilder" macht. Die Tiefenschärfe ist nicht so "allumfassend" - sie will gezielt gestaltet werden. Die Kompakte hat irgendwie "buntere Bilder" gemacht - die DSLR wirkt dagegen auf den ersten Blick fast ein wenig fad... Und dann die vielen neuen Funktionen, die einen Anfänger schon eine Weile beschäftigen können... Im Gegensatz zur Kompakten bietet uns die DSLR mehrere Belichtungsmessfunktionen - wann benutzt man was und warum muss man da so oft mit der manuellen Belichtungskorrektur "gegensteuern" - die Kompakte hat das doch meist ganz von allein hinbekommen...
Viele dieser Fragen wollen beantwortet werden, deshalb ist man mitunter den ersten Monat nach dem Kauf nur mit der Technik an sich beschäftigt und sieht gestaltungsmäßig dann "den Wald vor lauter Bäumen nicht".
Von Deinen Bildern gefällt mir das Parlament belichtungsmäßig schon mal ziemlich gut - nur hätte ich etwas mehr Basis unten versucht zu zeigen (Du wirst sicher Deine Gründe gehabt haben) und vielleicht die Statue so in das linke Bilddrittel setzen, dass der Kopf zwischen den Säulen positioniert ist - das würde dann vielleicht auch den schrägen Fahnenmast aus dem Bild bringen, der Dir unschön "eine Bildecke abschneidet"...
Nr. 1 hätte ich versucht, in etwas spitzerem Winkel zu fotografieren - ja, diese Perspektive ist schon etwas ausgelutscht, aber immer wieder schön...
Nr. 2 ist mir persönlich zu "bunt". Das Rot und das Gelb ist von einer solchen Intensität, dass da kaum noch Zeichnung ersichtlich wird - da muss man etwas vorsichtig agieren...
Den "Steffl" habe ich in der Enge mit dem 18 mm KIT auch nicht besser hinbekommen - vielleicht war auch die Tageszeit etwas ungünstig. Selbst wenn man als Tourist unterwegs ist, sollte man in Raum und Zeit planen und ggf. zu einer günstigeren Stunde nochmal wiederkommen.
Nr. 5 wäre aus meiner Sicht ganz klar ein Hochformat.
Viel Spaß noch mit der neuen Kamera - und allzeit "Gut Licht."
LG Steffen