• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sie Otumn

Knilch

Themenersteller
Brought to you by Fujicolor.

Nummer 27 und 40 sind echt schöne Fotos, die man sich ruhig an die Wand hängen kann. Sie sind sehr ruhig und einfach, aber wirken sehr gut durch den durchdachten Bildaufbau und Stimmung. Obwohl das 27 durch die vielen kleinen Blätter eher sehr unruhig wäre, wird durch die geringe Schärfentiefe eine angenehme Ruhe erzeugt. Das Gefühl wird eher durch Erinnerungen erzeugt, die man zu solchen Blättern und Farben hat. Der goldene Schnitt erzeugt auch hier wieder die nötige Spannung. Wirklich gut gemacht, aus so einem einfachem Motiv so eine stimmungsvolles Fotografie zu machen!

Nummer 40 hat eine Spannung, da die Beeren scheinbar aus dem Bild möchten. Sie lehnen sich zum Bildrand, in Richtung Sonne, die hier sehr angenehme, warme Farben erzeugt. Sehr guten Zeitpunkt für ein Foto gewählt! Der Hintergrund ist noch genug zu erkennen, aber verschwindet genügend in der Unschärfe, um nicht zu sehr vom Hauptmotiv abzulenken, auch im Hintergrund vermitteln die Farben ein warmes und angenehmes Gefühl.

Zwei wirklich gute Fotografiere, die man sich lange ansehen kann!

@Schmerzenreich: Sehr schöne Kritik. Gut beobachtet und treffend in worte gefasst :top:.

Bleibt mir zu den beiden Bildern nur noch eins zu sagen. Mit wenig Bildinhalt sehr viel Herbstgefühl erzeugt. Sehr schön!

Dann versuch ich mich mal an den anderen, die mir (und vermutlich auch Schmerzenreich) nicht ganz so gut gefallen wie die beiden besprochenen.

Die 2 ist ein hübsches Bild, für mich aber keine typische Herbstszene. Gut gefällt mir die Dynamik die durch die vier Baumbögen entsteht. Leider habe ich aber die Tendenz ihnen von oben nach unten zu folgen, wo ich dann im schwarz des Schattens hängen bleibe. Trotz der spannenden Elemenzte kann mich das Bild nicht halten.
Bei der 4 gefällt mir das leuchten der Blätter und wie der Bogen der Baumkrone den Himmel frei gibt. Auch hier ein Bogen der Dynamik mitbringt. Anders als bei 2 folge ich ihm aber wie ein Pendel immer wieder auf und ab. Ich bleibe also erst mal im Bild. Aber schnell merke ich, dass das Bild außer bleuem Himmel und leuchtenden Blättern nicht viel zu bieten hat. Und um das Bild auf diesen Kontrast zu reduzieren ist dann doch zu viel drauf was Unruhe mitbringt. Vom linken Baumstamm aus ragt ein Grashalm ins Bild. Der stört mich zusätzlich.
Bei der 5 gefällt mir die Lichtstimmung und die Unschärfe am Baumstamm. Das wars leider schon. Die Anschnitte sind ungünstig, der "Puschel" am unteren Bildrand ist zu viel, insgesamt etwas verwirrend/unruhig.

Damit du das vielleicht etwas besser werten kanst: Bild 1+3 würde ich (in Schulnoten) eine 2,5 geben. Bild 2, 4+5 eine 4.

Jochen

Oha, danke euch beiden! So eine ausführliche Kritik habe ich hier ja noch nie erhalten :).

Aber wie das Leben so ist: die beiden Fotos, die euch am besten gefallen, stehen bei mir an Stelle 4 und 5 ;). Am meisten gefällt mir das mit den leuchtenden Blättern und dem blauen Himmel. Eben weil sonst nichts anderes drin ist. Außer den Grashalmen, die dem ganzen eine weitere Ebene hinzufügen.

Danach kommt das Foto mit den Baumsilhouetten vor dem Sonnenuntergang. Zwar nicht typisch Herbst, aber mich fasziniert dieses kleine Wäldchen immer wieder. Das wirkt alles total surreal, wie die einzelnen Kiefern auf der immer frisch gemähten Wiese stehen und vom Wind nach Osten geneigt werden.

Und dann das letzte. Mir gefällt da schlicht und ergreifend die Perspektive. Wieder die schiefen Kiefern, die aus allen Richtungen in das Bild hineinragen. Das ganze vor dem kräftigen Abendhimmel.

Die anderen beiden finde ich zwar hübsch anzusehen aber sie sind halt ziemlich „normal“ :).

Naja, genauso wie „Sie“ ;).

Die Frage ist übrigens lustig: Absicht oder ein Wortspiel. Ist ein Wortspiel keine Absicht?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten