@Schmerzenreich: Sehr schöne Kritik. Gut beobachtet und treffend in worte gefasst

.
Bleibt mir zu den beiden Bildern nur noch eins zu sagen. Mit wenig Bildinhalt sehr viel Herbstgefühl erzeugt. Sehr schön!
Dann versuch ich mich mal an den anderen, die mir (und vermutlich auch Schmerzenreich) nicht ganz so gut gefallen wie die beiden besprochenen.
Die 2 ist ein hübsches Bild, für mich aber keine typische Herbstszene. Gut gefällt mir die Dynamik die durch die vier Baumbögen entsteht. Leider habe ich aber die Tendenz ihnen von oben nach unten zu folgen, wo ich dann im schwarz des Schattens hängen bleibe. Trotz der spannenden Elemenzte kann mich das Bild nicht halten.
Bei der 4 gefällt mir das leuchten der Blätter und wie der Bogen der Baumkrone den Himmel frei gibt. Auch hier ein Bogen der Dynamik mitbringt. Anders als bei 2 folge ich ihm aber wie ein Pendel immer wieder auf und ab. Ich bleibe also erst mal im Bild. Aber schnell merke ich, dass das Bild außer bleuem Himmel und leuchtenden Blättern nicht viel zu bieten hat. Und um das Bild auf diesen Kontrast zu reduzieren ist dann doch zu viel drauf was Unruhe mitbringt. Vom linken Baumstamm aus ragt ein Grashalm ins Bild. Der stört mich zusätzlich.
Bei der 5 gefällt mir die Lichtstimmung und die Unschärfe am Baumstamm. Das wars leider schon. Die Anschnitte sind ungünstig, der "Puschel" am unteren Bildrand ist zu viel, insgesamt etwas verwirrend/unruhig.
Damit du das vielleicht etwas besser werten kanst: Bild 1+3 würde ich (in Schulnoten) eine 2,5 geben. Bild 2, 4+5 eine 4.
Jochen