• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sie ist da: EOS 7D Firmware 2.0.3

AW: Sie ist da: EOS 7D Firmware 2.0

Sind Probleme/Inkompatibilitäten mit der FW 2.0 und Metz 58 AF-1 und/oder 44 AF-1 bekannt?

Ich hab vor kurzem die Firmware meiner 7D auf V 2.0 aktualisiert. Bisher konnte ich keine Probleme feststellen, alles funktionierte einwandfrei.

Gestern wollte ich aber wieder mal den Blitz benutzen und musste feststellen, dass weder mein 58 AF-1 noch mein 44 AF-1 funktionierten.

Mit dem 58 AF-1 ging so gut wie überhaupt nichts. Der löste höchsten aus, wenn ich eine der Funktionstasten betätigte, aber nicht wenn der Auslöser gedrückt wurde.

Der 44 AF-1 hat dann zumindest ab und zu mal geblitzt, aber dann war die Bilder grundsätzlich überbelichtet.

Ich habe Threads durchsucht und auch fleißig gegoogelt, aber leider keine dazu passenden Einträge gefunden. Ich hoffe, ich habe hier nichts übersehen.

Für euer Feedback schon mal Danke im voraus.

Mit Metz war mal was, ...schreibe die einfach mal an (Probleme oder Update Firmware erfragen).

Für die englische Variante ja, denn da ist das aktualisierte Handbuch bereits seit 1 1/2 Monaten verfügbar.

Die deutsche Variante ist inzwischen auch verfügbar:
http://www.canon.de/Support/Consumer_Products/products/cameras/Digital_SLR/EOS_7D.aspx?DLtcmuri=tcm:83-972436&page=1&type=download
oder direkt:
http://gdlp01.c-wss.com/gds/5/0300008535/01/EOS_7D_Instruction_Manual_DE.pdf

Als Datum ist der 05.09.2012 angegeben.

Gruß,
Michael

Hmm, ...gestern hatte ich das noch nicht auf meinem Sucher. :confused:

Danke. ;)

also ich hab das handbuch nicht einmal in die hand genommen. scheint wohl auch gut ohne zu gehen. ist mir auch viel zu unkompakt. wenn ich am anfang mit der cam nicht klarkommen würde, würd ich mich ein paar youtube tutorials angucken. geht schneller und macht mehr spaß :ugly: :top:

also ich hab das handbuch nicht einmal in die hand genommen. scheint wohl auch gut ohne zu gehen. ist mir auch viel zu unkompakt. wenn ich am anfang mit der cam nicht klarkommen würde, würd ich mich ein paar youtube tutorials angucken. geht schneller und macht mehr spaß :ugly: :top:

Naja, ...dann brauchst du auch all die Möglichkeiten nicht und ggf. wäre auch eine günstigere Cam genauso gut für dich, ...oder beherrscht du die Konfigurationsmöglichkeiten alle aus dem Effeff?

Naja, ...dann brauchst du auch all die Möglichkeiten nicht und ggf. wäre auch eine günstigere Cam genauso gut für dich, ...oder beherrscht du die Konfigurationsmöglichkeiten alle aus dem Effeff?

Jau, vielleicht ...

... aber vielleicht ist er auch ist Supermann und schlabbert jeden Morgen zwei Löffelchen Kryptonit :lol:

Aber für ´s Grobe sind die Videos auch nicht schlecht ;)

Hi,

also sooo kompliziert ist eine 7D ja wohl noch nicht ....;)

.... bei Fragen zu Einstellungen weiß ich, in welchen Menüs ich suchen muß (und wenn ich eben mal alle Punkte durchsehe ..) und dann kann ich mich zu jeder Einstellung auch erinnern, wozu das gut ist und das ohne Power-Popcorn und High-Cola! :ugly:

Bevor ich mir Videos ansehe, wie das Q-Menü aufgerufen wird, gehe ich lieber fotografieren!

vielleicht bin technisch versiert aber ich fand die menüpunkte und funktionen (auch cfn) allesamt selbsterklärend und gut einstellbar. die 7d gut einzustellen ist nun wirklich kein Hexenwerk :D

ich erinnere mich als einzige option für die tonwertpriorität gegoogled zu haben um beispielbilder zu sehen, wie sich die auswirkt.

das Q Menü auf "set" zu legen ist übrigens für umsteiger von der 400d sehr gut :top:

Hi,
also sooo kompliziert ist eine 7D ja wohl noch nicht ....;)

vielleicht bin technisch versiert aber ich fand die menüpunkte und funktionen (auch cfn) allesamt selbsterklärend und gut einstellbar. die 7d gut einzustellen ist nun wirklich kein Hexenwerk :D

Aha. Da könnt ihr zwei Schlaumeier mir bestimmt aus dem Effeff und ohne das Handbuch oder Google zu bemühen erklären, wie man z.B.

- zum AF-Hilfsassistenten gelangt
- für Hoch- und Querformat getrennte AF-Messfelder fixiert?

Na? ;)

Grüssle
JoeS

Hallo JoeS,

Ja! :D

P.S. ... den AF-Assistenten hatte ich einmal ausprobiert nach M. Schwabe, aber ich mach meine Einstellungen lieber mit den C.Fn's

Zuletzt bearbeitet:

Es gibt wohl bessere Threads um über den Gebrauch eines Handbuchs an sich zu diskutieren. Hier ist das jedenfalls OT.

Es gibt wohl bessere Threads um über den Gebrauch eines Handbuchs an sich zu diskutieren. Hier ist das jedenfalls OT.

Stimmt.
Aber um ein wenig OT zu werden: Witzigerweise steht die Sache mit dem AF-Hilfsassistenten auch im neu aufgelegtem Handuch zur Firmware 2.0 nicht drin. Oder ich hab's nicht gefunden...

Grüssle
JoeS

Aha. Da könnt ihr zwei Schlaumeier mir bestimmt aus dem Effeff und ohne das Handbuch oder Google zu bemühen erklären, wie man z.B.

Na? ;)

Grüssle
JoeS

Hey,

klar. Ist ja nicht schwer. (Meine custom Belegung jetzt mal eingerechnet)

- zum AF-Hilfsassistenten gelangt
= Set (Q Menü)->unten 2. Punkt von links -> AF modus auswählen mit wählrad

Genaue Justage über Menü-> einen Reiter nach links -> CFN3

Den Punkt dafür im CFN 3-12 aktivieren.

Dann beim Shooting die AF Taste ganz oben rechts, vorne die M-Fn neben dem Auslöser und über Rad oder Stick den AF Punkt auswählen. Kamera drehen und entweder das selbe machen oder den Auto AF benutzen.

:top: Finde ich nicht schwer. Wie gesagt, ich habe die Anleitung nie in der Hand gehabt. Aber heißt natürlich nicht dass das für jeden einfach ist. Vielleicht bin ich durch ein technisches Studium oder des Aufwachsen mit Technik da etwas im Vorteil.

Mir ist übrigens ein nerviger "Fehler" aufgefallen. Die Displaybeleuchtung ist sehr wechselhaft. Oft ist es durch die Automatik viel zu dunkel und passt sich erst nach dem Reaktivieren des Displays richtig an.

Aber um ein wenig OT zu werden: Witzigerweise steht die Sache mit dem AF-Hilfsassistenten auch im neu aufgelegtem Handuch zur Firmware 2.0 nicht drin. Oder ich hab's nicht gefunden...
Seite 235 im neuen Handbuch "Auf gespeicherte AF-Funktion schalten"? Oder was meinst du sonst mit "AF-Hilfsassistent"? Ich muss zugeben, dass ich diesen Begriff nicht kenne...

Kann mir eigentlich jemand sagen, wie ich unter OSX 10.8 picture styles auf memie 7D ziehen kann? EOS Utility ist IMMER NOCH NICHT kompatibel :ugly:

Ohne Kartenleser kann man die FW 2.0 nur mit besagter Software installieren. (Ebenso wie die Picture Styles) Da wäre es ja schön, wenn die Software nicht bei jedem OSX 10.8 Nutzer beim Anschluss einer Kamera abstürzen würde. ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten