• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Shuttercount.de

Bild wird analysiert
Shutter Count : 8491 Make : NIKON CORPORATION Camera Model Name : NIKON D90 Lens : 18-55mm f/3.5-5.6 Lens : 18-55mm f/3.5-5.6 000000000
perfekt

Ich möchte garnicht wissen wieviele Auslösungen ich schon habe.. :D

Sicher jetzt schon weit über 40k. ^^

Shuttercount.de

Bild wird analysiert
Make : Canon Camera Model Name : Canon EOS 1000D Lens : 18.0 - 55.0 mm Lens : 18.0 - 55.0 mm 000000000

NebenTest

bak
beta
cgi-bin
exiflog.txt
index.html
test.jpg
test2.jpg
upload
upload.php
upload.php.bak

Letzte Zeile der Ausgabe: upload.php.bak Rückgabewert: 0

:ugly:

Bei mir gings auch nicht

Code:
Bild wird analysiert
Make : PENTAX Camera Model Name : PENTAX K200D 000000000

NebenTest

bak
beta
cgi-bin
exiflog.txt
index.html
test.jpg
test2.jpg
upload
upload.php
upload.php.bak

Letzte Zeile der Ausgabe: upload.php.bak Rückgabewert: 0

geht immer noch nicht für Pentax
Code:
Der Shuttercount konnte nicht ausgelesen werden
Hersteller: PENTAX
Modell: PENTAX K200D
Objektiv: 55/1

wird wohl auch niemals bei der kamera gehen,
da die informationen einfach nicht in der exif stehen.

wir haben unten auf der Seite eine Statistik gemacht.

Geht auch nicht mit EOS 450D

Exif-InformationenDer Shuttercount konnte nicht ausgelesen werden
Hersteller: Canon
Modell: Canon EOS 450D
Objektiv: 18/1

@Mapan: wenn du hilfe brauchst, schreib mich an.

Jau, das hatte ich dankend angenommen, und Julian kann im www.shuttercount.de/beta jetzt auch mit basteln.
Dadurch ist schon vieles besser geworden. Die letzte Version ist jetzt auch bereits direkt erreichbar.

Vielen Dank an Julian für den super Support!

Es werden nun auch gleichzeitig die Ergebnisse mitgespeichert. Natürlich völlig anonym, nur Kameramodell, Shuttercount und Objektiv. Die Ergebnisse werden unten in einer Liste angezeigt und helfen ein wenig zu erfahren, welche Kameras sich auslesen lassen und welche nicht.
Für die Modelle, welche sich scheinbar nicht offenbaren wollen, überlege ich die Hersteller zu kontaktieren. Vielleicht gibts ja versteckte Werte die sie mir verraten - oder sie helfen mir anderweitig.

Ja, als ich das Projekt anging, war ich innerlich felsenfest davon überzeugt das jeder DSLR-Hersteller den Shuttercount in die EXIFs schreiben läßt.
Das ist leider nun doch nicht so.

Um einen Überblick zu erhalten, welche Kameras den Shuttercount offen und korrekt unterstüzten, wäre ich für rege Beteiligung dankbar.
Je mehr Fotos (von verschiedenen Kameras) zum Test upgeloaden werden, desto besser.

Denn ob es geklappt hat oder nicht speichert die Webseite jetzt in einer Datenbank. Eure Fotos werden natürlich sofort nach Verarbeitung gelöscht(!), die Auswertung seht ihr im unteren Teil.

Wenn ich genug Infos habe, versuche ich Lösungen für die Kameras zu finden, die den Shuttercount nicht im Klartext mitteilen. Ausgelesen wird aktuell mit EXIFTOOL 8.22 und "exiftool -all:shuttercount Bild.jpg".

Modell: Canon EOS-1D
Objektiv: 125/1

<www.dslr-forum.de>

Der von dir eingegebene Text ist zu kurz. Bitte erweitere den Text auf die minimale Länge von 2 Zeichen.

Nikon D300s geht wunderbar :)

Shuttercount: 6166
Hersteller: NIKON CORPORATION
Modell: NIKON D300S
Objektiv: 850/10

Ist ja allgemein bekannt das es bei der 20D nicht geht.
Hatte mich damit auch mal auseinander gesetzt und das hier gefunden:
http://zecoj.com/2007/01/31/canon-eos-20d-shutter-count/
Habe es mal probiert und es scheint auch zu funktionieren.
Ob der dann nur die Auslösungen von RAW Bildern zählt oder auch JPEG kann ich nicht sagen.

Code:
Modell: Canon EOS 20D
Objektiv: 0/1

Edit:
Hab es gerade probiert, der zählt JPEG und auch RAW, ist also quasi der wahre Wert.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten