@moxrox - Mit der D90 muss es definitiv klappen. Wenn nicht, kann es nur daran liegen das die Software mit der du das Bild geschrumpft hast auch die EXIFs gefressen hat.
@ALL
AUFRUF "BILDERSPENDE"
Bitte mailt mir Bilder an
mario.sc@7mm.de
Natürlich nur, wenn
www.shuttercount.de für eure Kamera noch nicht funktioniert hat.
Bitte gebt im BETREFF unbedingt eure Camera + Model an. Möglichst so, wie Shuttercount die Kamera auch genannt hat. Also z.b.
Betreff: Canon EOS 20D
(Natürlich steht diese Info auch in den Exifs, aber wenn ein paar dutzende/hunderte Bilder zusammen kommen wirds arg unübersichtlich.. die find ich dann ja nie wieder..)
Mir geht es nicht darum, irgendwelche Privatfotos von euch zu erschleichen. Am meisten helft ihr mir, wenn ihr für mich extra zwei neue Bilder macht:
JPG-BASIC und einfach eure Tapete/Fussboden oder ein weißes Blatt fotografieren. 2x hintereinander..
WARUM?? Ich möchte Bilder von euch sammeln und Infos aus dem Web und von den Herstellern recherchieren, wie ich auch ohne Shuttercount-Eintrag im Exif an den SC-Wert komme. Und das dann auf
www.shuttercount.de hinzuprogrammieren. Dazu brauche ich aber Bilder, an denen ich testen kann, ob a) Die Tips/Infos korrekt waren, b) meine/Julians Programmierung richtig funktioniert. Zwei Bilder übrigens deshalb weil beim Test muss ja dann das eine +1 unterschiedlich sein.
Wer den Shuttercount für seine Bilder kennt, kann den bitte in der Mail mit angeben.
So.. da das jetzt alles wieder recht lang wurde (ich erklär halt immer gern alles genau).. hier noch eine ->
Zusammenfassung
Bitte schickt mir
- ein Bild, besser zwei aufeinanderfolgende
- an mario.sc@7mm.de
- gebt im Betreff euer Kameramodel an
- wenn bekannt, bitte Shuttercount mitteilen
Vielen Dank im voraus an alle, die mithelfen.
Ein kleiner Wermutstropfen bleibt leider. Ich hab noch keine Ahnung wie erfolgreich diese Bemühungen sein werden. Vielleicht spielen die Hersteller gar nicht mit, vielleicht gibts auch im Web zuwenige Infos und mglw. gibts sogar Kameras die den SC nun wirklich überhaupt nicht mitzählen.
Aber versuchen will ichs trotzdem mal.
edit: e-mails müsste mein Postfach bis zu einer Größe von 100MB verkraften.. daran sollte es also nicht scheitern... JPG-BASIC und kleinste Auflösung tuts aber selbstverständlich auch vollkommen!!!