Laut einigen Mitgliedern der Shutter-Shock-Fraktion ist es aber wohl so, dass alle Schwäne Schwarz sind, weil sie bei einem drei schwarze Federn entdeckt haben.
Shutter- Schwäne ...
Dieser Thread ist eine wahre Freude in der Tristesse des Alltages.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Laut einigen Mitgliedern der Shutter-Shock-Fraktion ist es aber wohl so, dass alle Schwäne Schwarz sind, weil sie bei einem drei schwarze Federn entdeckt haben.
....Warum behauptest Du sowas, Gerd? Du weißt doch ganz genau, dass es nicht stimmt. Die EV-Bilder von der Hunderennbahn, wo ich nur leicht mitziehen musste aber trotzdem eine total verzerrte innere Bahnbegrenzung hatte, kannst Du doch nicht verdrängt haben...?
Vielleicht sollten wir eine Petition starten, dass Oly in der nächsten Firmware AS-0 wieder entfernt?![]()
Vielleicht sollten wir eine Petition starten, dass Oly in der nächsten Firmware AS-0 wieder entfernt?![]()
Du willst anderen Menschen ihre Meinung verbieten?Ich schlage vor -um der sachlichen Diskussion willen- den fredtitel zu änder " Shutershock, Probleme und Lösungen. Es sollten sich dann nur Leute dazu beitragen, die betroffen sind bzw. Probleme und\oder Lösungen dazu haben. Was nutzt es, wenn ss gegner sich dazu spekulativ und wenig bis garnicht lösungsorientiert äußern?
Das das Problem existiert steht für betroffene nicht zur Diskussion!
Du willst anderen Menschen ihre Meinung verbieten?
1. ist das typisch für einen gewissen Schlag Menschen von dem ich mal netterweise von ausgehe, dass du trotz dieses beschämenden Vorschlags nicht dazu gehörst
2. sicher, dass du für circlejerk Diskussionen nicht dein eigenes Shuttershockianerforum eröffnen willst?
3. Nein! Einfach nur nein!
Es gibt genug Argumente die bei den erstaunlich spärlichen Bildern und Argumenten gegen Shuttershock sprechen... gar nicht mal gegen dessen Existenz, die stelle ich selber nicht in Frage. Aber nach all den vielen Diskussionen und threats die wir schon zum Thema hatten, war nicht ein einziges Bild dabei das den wirklich gezeigt hätte. Der fadenscheinige Spruch "Hatten wir doch schon alles in alten threads, nutz die Suchfunktion" zieht hier nicht. Ich hab alle von Anfang an gesehen seit das Thema künstlich aufgeblasen wurde. Also Butter bei die Fische und Beispiele zeigen, de einem echten Test auch gerecht werden
Was interessieren Dich dann Beispielbilder, wenn Du eh das Phänomen nicht wahrhaben willst
Es gibt genug Argumente die bei den erstaunlich spärlichen Bildern und Argumenten gegen Shuttershock sprechen... gar nicht mal gegen dessen Existenz, die stelle ich selber nicht in Frage.
Nein, denn Shuttershock existiert auch bei anderen Kameras. Im Besonderen darf da die Sony A7r genannt werden und selbst an der D800 gibt es dafür Seiten, die sich dem Problem auf wissenschaftliche Weise annehnem. Das sind auch keine Trolle, nur im Gegensatz zu den Mikrovierdrittelnutzern belegen sie ihre Erkenntnisse anhand diverser Bilder und teils wirklich durchdachter Tests auf dem Stativ.Oder stempelst Du ihn jetzt als Troll ab, der nur vorgibt Probleme zu haben, um MFT in Misskredit zu bringen? Ernsthafte Frage!
Testaufnahmen habe ich mit und ohne EV gemacht und die Bilder sehen identisch aus. Wäre auch erstaunlich da noch mehr Schärfeleistung zu bekommen. Von DSLR kommend weiß ich schon seit geraumer Zeit wie Bilder in der 100% Ansicht bei sehr guter Schärfeleistung eines Objektivs auszusehen haben. Hätte ich da bei Mikrovierdrittel irgendwelche Aussetzer gesehen, würde ich meine Kameras schon längst in die Tonne gekloppt haben.Das Problem existiert und jeder kann es mit ein paar Testaufnahmen selbst überprüfen.
Anhang anzeigen 3164917
Dieses Beispiel habe ich vor einem Jahr hier schon mal hochgeladen. Um andere Ursachen auszuschließen habe ich es aus einer Serie von Testaufnahmen ausgewählt.
Ich verstehe wirklich nicht, was es da wochenlang zu diskutieren gibt. Das Problem existiert und jeder kann es mit ein paar Testaufnahmen selbst überprüfen. Wer das Problem dabei nicht erkennt, braucht sich keine weiteren Gedanken machen.
Bei mir hat der MV seit meinen Tests Pause, nur wenn es technische erforderlich ist (Blitz, Bewegung) schalte ich ihn "gelegntlich" noch ein.
Anhang anzeigen 3164917
Dieses Beispiel habe ich vor einem Jahr hier schon mal hochgeladen. Um andere Ursachen auszuschließen habe ich es aus einer Serie von Testaufnahmen ausgewählt.
Ich verstehe wirklich nicht, was es da wochenlang zu diskutieren gibt. Das Problem existiert und jeder kann es mit ein paar Testaufnahmen selbst überprüfen. Wer das Problem dabei nicht erkennt, braucht sich keine weiteren Gedanken machen.
Bei mir hat der MV seit meinen Tests Pause, nur wenn es technische erforderlich ist (Blitz, Bewegung) schalte ich ihn "gelegntlich" noch ein.
....
Warum man aber, nur weil man der glücklichen oder unglücklichen Fraktion angehört, solche Grabenkämpfe starten muss wie hier, ist mir unklar. Das Problem ist weder "unlogisch" noch "mytisch" noch "unwissenschaftlich" und wer sich ein bisschen damit auseinandersetzt versteht, warum es beide Seiten gibt und sich jede Diskussion darüber eigentlich erübrigt.
Ne, das zählt nicht, ist schon zu alt. Du musst schon was neues (am besten 5 Minuten alt) hochladen. Ausserdem muss die Kamera genau nach Norden ausgerichtet und in einem Vakuum an einem Betonfuss verschraubt werden, um sämtliche Umwelteinflüsse auszuschliessen).
(P.S.: Meine 14-140II Bilder gammeln hier auch noch irgendwo rum, aber darauf darf man ja auch nicht verweisen...)
...Das mit Beispielbildern wird die nächste Catch22-Situation... Einige im Forum haben eine gewisse Vorstellung, wie der Blurr aussehen muss... die meisten Shutter-Schocker sagen, dass es da keine Regel gibt... ein Shutter-Shock Bild kann aussehen, wie jedes verwackelte oder gar out of fokus Bild. Also, was bringt es, blurred Fotos einzustellen, die nicht zeigen, was sein 'muss'.
Meine Meinung dazu: also nach SS sieht das nicht aus. Ich seh keine Doppelkonturen. Ehr nach genereller Unschärfe (AF-Probl.?)
Aber ein Bild ist zwar gut, sagt natürlich noch garnix.