• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Shooting mit Janine

prikkelpitt

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich habe heute zum aller ersten Mal im Studio mit einer Studioblitzanlage fotografiert und würde euch bitten mir Eure Meinung mitzuteilen.
Teilweise habe ich natürlich selbst schon so einiges festgestellt, was mir am ein oder anderen Bild nicht gefällt. Würdet ihr mir eure Meinung dazu jeweils sagen?

1. Bild: Sie schaut natürlich in die falsche Richtung, bzw. habe ich den falschen Ausschnitt für ihre Blickrichtung gewählt
2. Bild: Der Hintergrund ist leider auf der linken Seite nicht weiss.
3. Bild: Gefällt mir eigentlich ganz gut
4. Bild: Der Schatten auf dem linken Nasenflügel ist wohl sehr heftig.
5. Bild: Da weiss ich nicht so recht was mir nicht gefällt, aber irgendwas gefällt mir halt nicht.
6. Bild: Wie Bild 3, klar noch ein bisschen die Haut stempeln
7. Bild: Wie Bild 3 und 6
8. Bild: Da sind mir Gesicht und Dekollete zu rötlich
9. Bild: Auch ganz ok, oder?
10. Bild: Zu dunkel?

Da ich mich mit EBV noch nicht so auskenne, würde ich euch bitten mir vielleicht ein paar Lösungsvorschläge zu geben. D.h. ihr dürft, wenn ihr Lust habt die Bilder gerne bearbeiten und wieder einstellen.
Danke schon mal.
Auf diesem Wege auch noch mal ein herzliches Dankeschön an Janine. Janine, das hat heute wirklich Spass gemacht!

MfG
prikkelpitt
 
Shooting mit Janine Teil 2

Hier der Rest.

Ach ja, die Bilder sind natürlich noch nicht bearbeitet, nur verkleinert und geschärft.

MfG
prikkelpitt
 
Wo sind Bild 6-10???

mfg alex
 
Thema mit 5 Bildern eröffnen und dann in diesem Thema selber antworten und mit dem neuen Beitrag 5 neue Bilder hinzufügen. (die sind dann natürlich an deine "Antwort", also an deinen 2. Beitrag angehängt)

Quatsch einfach mal einen der Moderatoren dieser Galerie an und bitte ihn einfach, die beiden Themen zusammenzufügen. Und beim nächsten Mal weißste ja dann Bescheid.
 
Hi,

fototechnisch gefallen mir die Bilder, aber beim Makeup gibt es kleinere Defizite: Glossy-Lippenstift bei Blitzfotos und die zusammen gepappten Wimpern wären nicht so mein Ding.
 
Ein paar Punkte hast du ja schon selbst kritisiert.
Meine bescheidene Meinung dazu: Lippen glänzen eigentlich auf allen zuviel.
3 gefällt mir sehr gut, nur hätte ich das Stückchen Kinn auch noch dazugenommen.
mfg alex
 
Hi,
Finde die Serie gelungen, hübsches Mädel und die Fotos kommen relaxed und locker rüber. Gut gefällt mir #3 aus der ersten Serie. Was mir bei der ersten Serie auffällt ist, daß Du z.Bsp. bei #2 und #4 den Kopf sehr mittig platzierst. Gerade #2 wäre vielleicht noch besser geworden, wenn Dein Model weiter rechts im Bild wäre, Kopf oben angeschnitten und dafür unterm Kinn ein wenig mehr Platz. #4 aus der zweiten Serie ist Klasse, die Pose gefällt mir, auch der Schnitt ist da schön geworden.

Also unten ein paar Tips für Beautyfotos, die möglichst perfekt aussehen sollen, bin jetzt aber auch nicht der EBV Grossmeister, da gibt's hier warscheinlich noch andere Freaks, lasse mich auch gerne korrigieren, wenn jemand anderer Meinung ist, oder bessere Methoden kennt:

Gerade bei den #3 aus der ersten Serie fällt mir auf, daß dort auch die Haut nachgeschärft schein, kann das sein ? IMHO sollte man die Haut von der Schärfung ausnehmen (Maske) und nur Augen, Haare etc. schärfen, sonst hebt man ja auch die ungewollten Hautunreinheiten hervor.

Auf allen Fotos sind die Hauttöne etwas rotstichtig, das bekommt man z.Bsp. mit Selektiver Farbe im Nachhinein noch in, oder gleich in der RAW Entwicklung wenn Du in Raw fotografierst.

Wie Du schon gesagt hast, mehr ausbessern und stempeln. Anstatt des Stempels würde ich das Ausbesserungswerkzeug nehmen, damit kann zumindest ich wesentlich sauberer arbeiten, ist aber auch mühsamer.

Die Augen könntest Du noch etwas mehr zum Leuchten bringen indem Du das Augenweis aufhellst, z.Bsp. Nachbelichterwerkzeug.

Eine Tonwertkorrektur wirkt wunder, die Fotos sehen dann gleich nochmal frischer aus.

Die Glanzstellen kannst Du mit dem Stempel oder Airbrush reduzieren, besser noch vor der Aufnahme Dein Model zum Pudern schicken ;)

Weichzeichnen kommt auch nicht schlecht, allerdings scheiden sich da die Geister, ist alles eine Frage des persönlichen Geschmacks. Deine Hautpebene dazu duplizieren, mit einer Maske die nicht weichzuzeichnenden Teile ausmaskieren und dann mit dem Gausschen Weichzeichner sehr weich machen, die Gesichtskontur kann da ruhig verschwimmen. Wenn das Endergbnis sehr weich werden soll, noch minmales Rauschen auf die weichgezeichnete Ebene. Damit reduzierst Du fleckige Stellen. Dann die Deckkraft auf 20-40%, je nach gusto.

Anbei mal ein kurzer Versuch...ist natürlich schwierig bei der Auflösung. Unten noch der Link zum allseits beliebten HisN Video, falls Du's nicht schon gesehen hast, dort sind einige der obigen Dinge auch anschaulich erklärt:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=74916

Grüsse
Dieter
 
Bild #10 finde ich am Besten weil für meinen Geschmack einfach alles passt! Bei den anderen hast du mit dem was du selbst schreibst recht.
 
Odi schrieb:
... Die Glanzstellen kannst Du mit dem Stempel oder Airbrush reduzieren, besser noch vor der Aufnahme Dein Model zum Pudern schicken ;) ...

und auch zwischendurch mal ... die ersten Bilder scheinen noch ganz gut gepudert zu sein - bei den letzten ist einiges an Glanz durchgekommen.

D.h. als Fotograf immer mal wieder einen Blick auf's Make up werfen und notfalls zum Nachschminken schicken.

Etwas weniger Glanz auf den Lippen ist auch nicht schlecht. Einfach mit einem Gloss in der Mitte der Unterlippe ein Highlight setzten.

Grüße
 
Mir gefallen die Bilder auch gut! Was nicht stimmt hast du ja selbst schon gemerkt!

Am besten gefällt mir das vorletzte!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten