• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Shooting heute morgen

• Themenersteller Themenersteller Gast_113485
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_113485

Guest
Canon 40 D
AV
f2,8 50mm
Iso 100

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir Leid, Bilder sind schlecht. Total fehlfokusiert (meistens auf die Beine), im 3. Bild ausgebrannter Himmel....

Nö, sehe ich nicht so. Ich kann natürlich nicht sagen, welche Ansprüche du an deine Fotos legst, aber so ist mir das Urteil zu hart.

Was spielt das für eine Rolle, wenn der Himmel ausgebrannt ist? Ein Randstück des Fotos, ziemlich untergeordnet in der Bedeutung für das Motiv. Und total fehlfokussiert? Trifft auch nicht zu - das Hauptmotiv ist erkennbar scharf.

Was mich stört: auf den Fotos ist zuviel zu sehen - zuviel Botanik, zuviel Licht an den falschen Stellen, zuviel Baum. Dann der Grünstich auf dem ersten Foto, der unruhige Hintergrund, der trotz Blende 2,8 nur unzureichend verschwimmt. Der harte Schatten auf dem erste Foto vom linken Bein auf das rechte Bein und von der linken Hand auf Schenkel und Rock. Die fast zeichnungslose Fläche des dunkeln Oberteils (zumindest hier an meinem hellen Arbeitsplatz saufen auf Foto 1 die Tiefen ab). Der in Falten gelegte Hals auf Foto 1 und 3. Das überbelichtete Zifferblatt auf Foto 3. Und besonders bei Foto 1 und 2 die Lichter auf der Strumpfhose. Auf Foto 2 hätte ich vermieden, unter den Schuh zu fotografieren - die Sohle lässt den Schuh so klobig erscheinen.

Ansonsten: nettes Model mit guter Körperspannung, freundlichem Lächeln und durchaus zeigenswerten Beinen.

Also: nochmal ran, näher ran ans Model, weniger Pampa mit aufs Foto und frontales Licht vermeiden. Und für die Ganzkörperfotos: andere Lokation wählen!

Danke an Photonenfreund - damit kann ich etwas anfangen !

Was spielt das für eine Rolle, wenn der Himmel ausgebrannt ist? Ein Randstück des Fotos, ziemlich untergeordnet in der Bedeutung für das Motiv. Und total fehlfokussiert? Trifft auch nicht zu - das Hauptmotiv ist erkennbar scharf.

Naja, vorallem bei Bild 1 ist das Gesicht doch leider sehr unscharf.

Irgendwie stören mich die sehr glänzenden Strümpfe.

Auf allen drei Bildern sind lediglich ihre Hüften scharf abgebildet. Dat war nix.

Ein Bild, in dem die Augen unscharf sind, wirkt nur in den wenigsten Fällen. Achte mal drauf!

Autsch, was ist denn mit den Farben passiert??!
Sorry, alle Regler auf Anschlag machen aus einem suboptimal komponierten, überbelichteten Bild ohne schärfe eben kein besseres Bild, sondern nur ein _quietschbuntes_ suboptimal komponiertes, überbelichtetes und unscharfes Bild :ugly:

Ich lach mich immer über eure Kommentare kaputt!
Anhand des kleinen Bildes Urteilt ihr, es ist unscharf etc.

Der Focus sitzt genau auf den Augen - ja jetzt hör ich schon, dann hat das Objetiv einen Fehlfocus usw.

Im Original ist alle scharf und mir gefällts.
Witzig ist, das die Kritiker kein einziges vergleichbares Foto haben o. machen.

Meckern aber selbst nix hinbekommen!
Habe die Bilder in DinA 4 ausbelchten lassen und alles super!

also bei bild 1 und 3 sind definitiv die beine schärfer als das gesicht, und wir können nur das bild beurteilen was wir hier sehen, .... :-P

aber wenn du selbst zufrieden bist, ist das ja die hauptsache ;)

Anstatt dich der Kritik zu stellen, wimmelst du nur ab … schade …
Die Bilder gefallen mir persönlich aus multiplen Gründen nicht. Einerseits die gut sichtbare Unschärfe (auch anhand der kleinen Bilder zu beurteilen!!), andererseits die eigenartigen Farben und die gewöhnungsbedürftigen Posen.

Portraits sprechen mich allgemein nicht an, also sag ich mal nichts hierzu.
Allerdings solltest Du Dich mal darum bemühen, etwas kritikfähiger diesbezüglich zu werden. Warum stellst Du Deine Bilder hier ein, wenn Du kein Kommentar zulässt außer "super, hattu doll gemacht"? Du wärst in der FotoCommunity eher aufgehoben. Gibt wenig Orte, wo man noch halbwegs ehrliche Meinungen bekommt und wegen solcher Leute wie Dir werden Die auch immer weniger.

Aber wenigstens hast Du nicht zu Deinen Bildern geschrieben, dass Du Anmerkungen und Kritik wünschst. Das machen auch viele und reagieren trotzdem so wie Du :D.

Viel Erfolg beim nächsten Mal.

Anhand des kleinen Bildes Urteilt ihr, es ist unscharf etc.

Der Focus sitzt genau auf den Augen - ja jetzt hör ich schon, dann hat das Objetiv einen Fehlfocus usw.

Im Original ist alle scharf und mir gefällts.

Meckern aber selbst nix hinbekommen!
Habe die Bilder in DinA 4 ausbelchten lassen und alles super!

Wenn alles so toll, super und perfekt ist, dann passt's doch?

Mir gefallen die Bilder btw auch nicht. Aber müssen sie ja auch nicht. ;)
Und ob jemand etwas "Besseres" hinbekommt oder nicht, ist damit ja wohl auch Ansichtssache.
Und ob im Original alles scharf ist, tut ja nun hier gar nichts zur Sache, die Version, die ich sehe, sieht im Bereich des Gesichts eindeutig etwas matschig aus.
Aber nun gut - du bist zufrieden also passt es!

...

...

Wenn du nur Lobeshymen auf deine Bilder haben möchtest solltest du dir ein anderes Portal suchen, gerade beim fotografieren ist es extrem wichtig konstruktive Kritik zu bekommen und diese auch anzunehmen. Deine Reaktion darauf kann ich nicht nachvollziehen, die meisten haben versucht dir zu zeigen was du beim nächsten mal besser machen kannst. es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, aber du bist selbst schuld wenn du dich nicht verbessern möchtest!

Zum Fokus, der seitz keinesfalls auf den Augen sondern auf der Hüfte. Das kann man selbst an diesen kleinen Bildern beurteilen. Anders als viele meiner Vorschreiber finde ich jedoch die Bildkomposition nicht so schlecht, sie ist etwas ungewöhnlich und weicht vom Standard ab. Mag nicht jeder, aber ich finde es durchaus gut...

Wow, deine Kritikfähigkeit ist überwältigend... :lol:

Ohne dir zu nahe treten zu wollen. diese Fotos bekommt auch ein Anfänger im Automatikmodus hin... hier steckt weder eine besondere Bildkomposition noch besonderes Licht, etc dahinter...
Und wie du den meisten Meinungen hier entnehmen kannst wirken sie einfach nicht auf am Shooting unbeteiligte Personen...

Wenn dir die Photos gefallen wird keiner sagen du sollst sie nicht an die Wand hängen o.ä. ... hier im Forum musst du dich eben anderen Maßstäben stellen und auch Kritik akzeptieren... wenn du keine Kritik verträgst solltest du die Galerie in Zukunft lieber meiden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten