• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Shipspotting

ah, sind die Bilder von der Auslaufparade (also als die danach wieder einliefen)?
Wir standen vom Bild etwas weiter rechts auf dem Anleger Bubendeyufer

Am Tag nach dem Hafengeburtstag sah man auch noch einiges.
Hier die Fregatte Mäcpomm, - äh... MECKLENBURG-VORPOMMERN. Anschliessend eine englische namens ST.ALBANS.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Auf der deutschen Fregatte wurde dann noch irgendein Maschinenmanöver gefahren, vielleicht auch nur einige Pommes in die Friteuse geschmissen:rolleyes:
das sah dann jedenfalls so aus:

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
erinnert mich an die Indische Fregatte :) die haben bei der Auslaufparade auch indische Smogverhältnisse machen wollen (bin von einem Aufenthalt in einer 6 Mio. Metropole dort etwas vorbelastet :ugly:)

#1 - Beginn des Schlepperballetts
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2231197[/ATTACH_ERROR]

#2 - Hamburg hinter einem Wasservorhang
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2231198[/ATTACH_ERROR]

#3 - AIDAluna
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2231199[/ATTACH_ERROR]

Ich zeige auch mal ein Foto vom Hafengeburtstag (Sonntag).

Die Schlepper haben sich im Köhlbrandt gesammelt und fahren jetzt Richtung Tanzparty. Der Dampfeisbrecher Stettin bricht die Fahrrinne frei.

Da alle im Moment in HH Hafengeburtstag Fieber sind möchte ich auch was beisteuern...
Hier der Einlauf der Königin...

"[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2231726[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
hab da mal was altes ausgegraben:
S/S Rotterdam 2004 vor Gibraltar.
Rotterdam ist das ehemalige Flaggschiff der Holland Amerika Lijn.Mit einer Länge von 228 Metern und 13 Decks ist es das größte Passagierschiff, das je in den Niederlanden gebaut wurde.
Seit 2010 liegt es komplett renoviert im Rotterdamer Hafen als Hotelschiff und Attraktion mit Restaurants und Geschäften.

greetz
dj

Und noch was altes...

Drei Bilder der NRF Khaireddine (A 700), einem 87 Meter langen Ozeanografie- und Trainingsschiff der Tunesischen Marine (vormals USNS Wilkes der US Navy).

greetz
dj

Ich hab jetzt eine ganze Fotostrecke vom 12.05.2012 mit dem Hafengeburtstag zusammen und poste die alle chronisch mal runter. Ich hoffe, viele von Euch kommen auch mal hier nach oben und lassen sich sowas nicht entgehen.
Die Fotostrecke umfasst:
-Schlepperballett
-Einlauf AIDAblu und AIDAsol
-Sternformation AIDAblu, AIDAsol, AIDAluna
-AIDA-Lightshow vor der Taufe
-AIDA Tauffeuerwerk

Bereits um 5 vor der Taufe, als ich mit einigen Hamburger Fotofreaks aus dem DSLR-Forum bzw. der gleichnamigen Facebook-Gruppe an einem vorher viel untereinander diskutierten Aussichtspunkt ankamen, waren die besten Plätze besetzt. Also 5h auf leicht abschüssiger Grünfläche Beine in Bauch stehen...

Um 18 Uhr begann das traditionelle Schlepperballett, bei dem zu Walzermusik Hamburgs erfahrenste Schlepperkapitäne ihre Runden drehen und kreuz und quer durcheinander fahren. Dort mitzufahren ist leider nur ein Privileg für Kollegen, Freunde und Familie.

Die hier rahmen nur die Szene ein
01_1200upumc.jpg

02_1200m8ul6.jpg

04_120074ul7.jpg

06_120050ur0.jpg

07_1200azupn.jpg

gut gerüstet für 5h bei Wind, 5-8° und einigen Schauern
08_1200udu33.jpg

Während die AIDAluna schon am Kreuzfahrtterminal in der HafenCity lag, liefen AIDAblu und AIDAsol kurz hintereinander gegen 20 Uhr ein. Die AIDAmar lag noch "versteckt" am anderen Kreuzfahrtterminal in Altona.
09_1200cwux9.jpg

10_12007au3g.jpg

Geniale Szenerie mit dem Licht bei Sonnenuntergang und den dunklen Regenwolken im Hintergrund
11_120091u58.jpg

12_1200xau6q.jpg

Platz ist in der kleinsten Hütte :mrgreen:
13_120031unh.jpg

Parkplatzsuche auf Hanseatisch
14_1200wgu4v.jpg

um 21 Uhr gab es eine Sternformation
15_1200reu6y.jpg

Reißverschlussverfahren auf Hanseatisch
16_1200pquw7.jpg

Gänsemarsch
17_1200k5u34.jpg

18_1200t0ujl.jpg

zunächst Lightshow vor der Taufe
19_12008kusl.jpg

20_1200zauyt.jpg

21_12006hu8h.jpg

Irgendwann kam dann verspätet die AIDAmar. Die Taufe konnte aber nicht losgehen und hunderttausende Hamburger mussten warten. Warum? Die Niederländer waren es! Ein niederländisches Segelschiff wollte sich partout nicht aus dem Sicherheitsbereich begeben, trotz Hupen und Sirene der Wasserschutzpolizei und erst nach der Drohung, das Schiff zu entern, drehten die Oranjes um...
22_1200c9ux4.jpg

Nach der Taufe dann das Feuerwerk. 17 Tonnen, 2.500 Bomben, 12 Minuten.
23_1200u4usg.jpg

24_12007ruhl.jpg

25_120031uyk.jpg

Finale allein mit 400 Bomben
26_12003hudk.jpg

Heute hat in Hamburg bis Montag das größte Schiff der britischen Marine, der Hubschrauberträger HMS Ocean, angelegt. Ich will heute oder morgen abend runter und den von gegenüber (Helm) fotographieren.

So, dann will ich auch mal was reinstellen. :)

1.) Ausdocken der "Disney Dream", Papenburg am 08.01.2012
2.) Auslaufen der "Deutschland", Hamburg am 13.05.2012
3.) Die "Queen Mary 2" und die "Deutschland" am Kreuzfahrtterminal Grasbrook, Hamburg am 13.05.2012

hier nun die HMS Ocean, kann auch morgen noch von 10-13 Uhr besichtigt werden
ak5vffa8.jpg

h8pnroxc.jpg

und Standardfoto Landungsbrücken und Skyline musste auch noch sein, eine Woche nachdem alles vom Hafengeburtstag wieder weg ist
549psnsg.jpg

und noch eine Auswahl der Auslaufparade vom Hamburger Hafengeburtstag

Von der Dradenau und dann auf dem Fähranleger hat man einen idealen Blick tief in den Hafen hinein und bis hinaus nach Wedel. Hier traf ich mich mit SystemN, Haroli und noch einem der Hamburger Fotofreaks.
jblprsjw.jpg

die waren heute mal nebensächlich
coxf5bmj.jpg

Angeführt vom Feuerschiff folgten zunächst die Entenpolizei und dann gleich schon die größten Segelschiffe
yrm9dhyn.jpg

dg92jshe.jpg

4cwdjdn7.jpg

iulgione.jpg

yefkc6h5.jpg

Die Krusenstern, oft zu sehen, da auch immer bei Kieler Woche und Hafengeburtstag dabei
97iaiy5n.jpg

upx3gohx.jpg

Partnerland war dieses Jahr Indien, die ihre nagelneue Fregatte geschickt hatten
lv7snvka.jpg

ysy32qtp.jpg

Minenleger Pegnitz
ls4knstv.jpg

auy9ok3f.jpg

deutsches U-Boot
uxfl959z.jpg

Schnellboot P6125
jzgs7sdo.jpg

77f3rc83.jpg

da kommt noch Nachschub
vihpo9ic.jpg

einige fahren weiter raus, bevor sie zurückkommen, bzw. gen Heimat, und einige drehen bereits vor unserer Nase
zetyc5el.jpg

ezfdcdb9.jpg

z.B. die Alexander von Humboldt II, den Vorgänger des Schulschiffs kennt man aus der Becks-Werbung
lok4qyf2.jpg

kditp6da.jpg

bcyhtodo.jpg

hizekv68.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Teil 2, beginnend mit der "MIR"
j8tvy8nr.jpg

pcqojv9t.jpg

ct3n824s.jpg

agg9f7uw.jpg

jcif6fcg.jpg

aeua5jc7.jpg