• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Shipspotting

Hi,

Challenge Pearl, Setubal/P, 14.10.2015, lang, breit und schwer :D . Ne 'mal ehrlich, keine Ahnung :confused: :)

Gruß

Norbert

IMO: 9367695
MMSI: 370068000
Rufzeichen: 3ERJ6
Flagge: Panama (PA)
AIS Type: Tanker
Bruttoraumzahl: 26897
Tragfahigkeit: 47451 t
Länge × Breite: 182.5m × 32.23m
Baujahr: 2008
Status: Active

Noch eins,

Berge Stahl, Setúbal/P, 25.04.2014

Die Berge Stahl ist mit einer Ladekapazität von 364.768 t und einer Länge von 343 m einer der größten Schüttgutfrachter der Welt und fährt unter der Flagge von Großbritannien. Von 1986 bis März 2011 war sie das größte Schiff ihrer Art.
Info: Wikipedia

IMO: 8420804
MMSI: 235089333
Rufzeichen: 2EZE5
Flagge: United Kingdom (GB)
AIS Typ: Cargo
Bruttoraumzahl: 175720
Tragfähigkeit: 364767 t
Länge × Breite: 342m × 63m
Baujahrt: 1986
Status: Active

:top::)

Alliance, fährt für NATO/CMRE, Survey/Research unter deutscher Flagge.
Setúbal/P, Juli 2014

TOP_IMG_6416 (1).jpg
Setúbal, Juli 2014

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir das Auslaufen der Queen Mary 2 am Dienstag angeschaut. Eigentlich war geplant, sie vor die Landungsbrücken zu ziehen und sie mit einem Feuerwerk zu verabschieden.

Leider hat sich das Ablegen verzögert, so dass es stockfinster war und sie ist direkt und ohne Feuerwerk ausgelaufen (es gab weiter flussaufwärts ein Mini-Feuerwerk). War also ein ziemlicher Reinfall der mich zu Mitzieher-Spielereien verleitet hat :ugly:

Anhänge

Ja der nicht sichtbare Tiefgang der großen Schiffe ist, neben der Größe die man erstmal begreifen muss, wahrlich beeindruckend.

Im letzten Jahr konnte ich in Rotterdam ein Schiff der Valemax-Klasse fotografieren. Erst zwei Spotter neben mir sagten mir, was ich da gerade vor der Linse habe, ich hätte es erst zuhause beim googeln rausgefunden.

Die Valemax-Klasse sind die größten Schüttgutfrachter der Welt, die Flotte umfasst 35(!) Schiffe fast baugleicher Größe. Die Schiffe sind 65,6m breit, 362m lang und haben einen maximalen Tiefgang von 23m (dreiundzwanzig!). Die Tragfähigkeit/Ladekapazität der Schiffe beträgt 402.347 Tonnen, der Schüttgutraum umfasst 221.057,6 Kubikmeter!

Vale Salam - Port of Rotterdam by Julia Richter, auf Flickr

Und hier eine Nahaufnahme vom Bug, Tiefgang 22m beim einlaufen, die beiden Arbeiter auf dem Schiff muss man schon ein bisschen suchen.

Vale Salam - Port of Rotterdam by Julia Richter, auf Flickr

Die Valemax-Klasse sind die größten Schüttgutfrachter der Welt, die Flotte umfasst 35(!) Schiffe fast baugleicher Größe. Die Schiffe sind 65,6m breit, 362m lang und haben einen maximalen Tiefgang von 23m (dreiundzwanzig!). Die Tragfähigkeit/Ladekapazität der Schiffe beträgt 402.347 Tonnen, der Schüttgutraum umfasst 221.057,6 Kubikmeter!

Und hier eine Nahaufnahme vom Bug, Tiefgang 22m beim einlaufen, die beiden Arbeiter auf dem Schiff muss man schon ein bisschen suchen.

Das ist schon Wahnnsinn!!! Auch die Berge Stahl... dieser enorme Tiefgang war mir gar nicht so bewusst! :eek:

Eine kleine Auflockerung von den Capverden. Vielleicht nicht ganz so ernst betrachten. ;)

Gruß Michael

Schiff ist Schiff :D Das Bild hat was....:top:

Die Norwegian Escape war am Sonntag ein letztes Mal bei uns in Hamburg am Kronprinzkai zu Besuch. Von Hamburg ging es nach Southampton. Künftig wird die Escape in der Karibik zu Hause sein.

SCHIFFSFAKTEN
Passagiere (Doppelbelegung): 4.248
BRZ: 164.600
Länge: 334,6 m
Breite: 41,5 m
Tiefgang: 11,6 m
Maschinen: Dieselmotoren
Reisegeschwindigkeit: 22,5 Knoten
Besatzung: 1.651

Hightlights u.a. ein Hochseilgarten, AquaPark mit mehreren Wasserrutschen, Minigolfplatz, Wellnessbereich mit Salzgrotte und Schneeraum :D:D

Ich glaube die Meinungen über ein solches Schiff gehen extrem weit auseinander...

Norwegian Escape by -BlaqueBeat-, auf Flickr

Hier noch die Lousiana Star an den Landungsbrücken...

Hamburg Skyline by -BlaqueBeat-, auf Flickr

WERBUNG
Zurück
Oben Unten