• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Shipspotting

Am 17.09.2012 Cuxhaven - Alte Liebe

Tanker "NS Consul"
Länge 244m
Breite 42m
BRT 57248
Flagge Liberia

Neulich vor der Costa Brava bei Roses:

Luxuspott "7°-BA-174-11" :ugly:
Länge lang genug :cool:
Breite dennoch schnittig :cool:
BRT ist mir irgendwie egal, wen interessiert das :evil:
Flagge weht gerade nicht :ugly:
Zielhafen das nächste Bierchen :top:
xnpyvwde.jpg

herzlich gelacht - bist Du immer so lustig?? :)

Neulich vor der Costa Brava bei Roses:

Luxuspott "7°-BA-174-11" :ugly:
Länge lang genug :cool:
Breite dennoch schnittig :cool:
BRT ist mir irgendwie egal, wen interessiert das :evil:
Flagge weht gerade nicht :ugly:
Zielhafen das nächste Bierchen :top:

bot sich grad an :D
In Valencia habe ich auf verschiedenen Wegen versucht, in die Fähr-, Yacht- und Containerhafen zu kommen. Leider nicht geklappt, dagegen haben wir in Hamburg eine echte Luxussituation.
2glqnetb.jpg

im Binnenhafen lagen dafür ein paar dicke Fische rum
e2ocewqp.jpg

Anbei auch ein paar Snappschüsse, einfach OOC.

Bild 1: "Flugzeugträger" im Hafen von Civitavecchia (Rom)
Bild 2: Costa Concordia im Hafen von Palermo
Bild 3: Seven Seas Voyager im Hafen von Valletta
Bild 4: Costa Concordia im Hafen von Palma

Zuletzt bearbeitet:
Bis auf Bild 3 wirken sie unscharf. Name des Schiffes müsste gut zu lesen sein. Kann es sein, daß Dein Equipment nicht ordentlich fokussiert??
Nach der Blende und der Verschlusszeit (siehe Deine Exifs) müssten alle hier gezeigten Fotos eigentlich eine ausreichender Schärfe zeigen. Evtl. auch 'mal ein Stativ zum Fotografieren einsetzen.

LG Günter

hier mal ein paar Biler aus Cuxhaven (05.10.2012). Ich bin totaler Anfänger und die Bilder sind nicht bearbeitet...

Zuletzt bearbeitet:
ich bis's nochmal:
Habe mir Deine Eixifs mit meinem Exifbetrachter genauer angeschaut und gesehen, da Du mit der Blendenautomatic gearbeitet hast.
Nutze doch einmal den manuellen Modus Deiner Kamera mit der Blende 7,1 und einer längeren Belichtungszeit. Schiffe bewegen sich nicht so schnell, daß Du ruhig eine längere Bleichtungszeit wählen kannst (notfalls etwas höhere ISO inkauf nehmen). Du wirst sehen, das Foto gewinnt an Schärfe. Bei schönem Wetter gerne auch Blende 8 wählen.

Ansonsten einmal mit Kamera-Sim spielen (s.u.) oder auch mit Deiner Digitalen(Bilder lassen sich kostenlos löschen ;-) )

Nutze den man. Modus, denn DU sollst die Fotos machen, die die haben möchtest und nicht der "komische Apperat" soll bestimmen welche Fotos Du bekommst.

Anonsten verweise ich auf auf gute Fotokurse, die hier im Forum angeboten werden. Bitte einmal diesbezüglich die Suchfunktion in Anspruch nehmen.

cul Günter

http://camerasim.com/camera-simulator/

Zuletzt bearbeitet:
Super - vielen Dank für den Tipp!
Wie gesagt, bin totaler Anfänger und experimentiere zur Zeit noch.
Dabei versuche ich mit derzeit mit der Blenden- und Zeitautomatik.
Mit einer kleineren Blende wären die Bilder mit einer gröeren Tiefenschärfe wahrscheinlich besser, dass leuchtet mir nun auch ein. :-)
Mein Stativ hatte ich an diesem Tag nicht dabei, hatte nur spontan eine Regenpause genutzt.

ich bis's nochmal:
Habe mir Deine Eixifs mit meinem Exifbetrachter genauer angeschaut und gesehen, da Du mit der Blendenautomatic gearbeitet hast.
Nutze doch einmal den manuellen Modus Deiner Kamera mit der Blende 7,1 und einer längeren Belichtungszeit. Schiffe bewegen sich nicht so schnell, daß Du ruhig eine längere Bleichtungszeit wählen kannst (notfalls etwas höhere ISO inkauf nehmen). Du wirst sehen, das Foto gewinnt an Schärfe. Bei schönem Wetter gerne auch Blende 8 wählen.

Ansonsten einmal mit Kamera-Sim spielen (s.u.) oder auch mit Deiner Digitalen(Bilder lassen sich kostenlos löschen ;-) )

Nutze den man. Modus, denn DU sollst die Fotos machen, die die haben möchtest und nicht der "komische Apperat" soll bestimmen welche Fotos Du bekommst.

Anonsten verweise ich auf auf gute Fotokurse, die hier im Forum angeboten werden. Bitte einmal diesbezüglich die Suchfunktion in Anspruch nehmen.

cul Günter

http://camerasim.com/camera-simulator/

Viel Erfolg beim Ausprobieren!

Super - vielen Dank für den Tipp!
Wie gesagt, bin totaler Anfänger und experimentiere zur Zeit noch.
Dabei versuche ich mit derzeit mit der Blenden- und Zeitautomatik.
Mit einer kleineren Blende wären die Bilder mit einer gröeren Tiefenschärfe wahrscheinlich besser, dass leuchtet mir nun auch ein. :-)
Mein Stativ hatte ich an diesem Tag nicht dabei, hatte nur spontan eine Regenpause genutzt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten