• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Setup für Rockkonzert

F2.8 ist F2.8, egal ob KB oder MFT. Das macht nur bei der Schärfentiefe einen Unterschied.

Für die Zeit ja, aber nicht für die verwendbare ISO Stufe, die halt einfach von der Sensorgröße abhängt ;).

Was haltet Ihr eigentlich von der Herangehensweise...
In M Blende immer auf Offen, Zeit fest auf mind. 1/125 und mit der ISO dann nach Bedarf die Belichtung steuern?

Viele Wege führen nach Rom. ^^

Ich denke, man braucht keine Belichtungsautomatiken um die Aufgabe zu lösen, da die Lichtsituation wahrscheinlich recht gleichbleibend ist. Man braucht gleichzeitig aber immer ein Verständnis dafür, wie die Automatik arbeitet, aber gehen tut's auch. Du kannst auch mit Zeitvorwahl und Auto-ISO (mit ISO_max = xyz) fotografieren. Der Vorteil: Du hast die wichtige Einstellmöglichkeit bzgl. Verwackler direkt unter Kontrolle. Die Automatik sucht sich dann passende Einstellungen für Blende/ISO. Da die Lichtsituation aber eh kein strahlender Sonnenschein ist, wird sich die Automatik immer irgendetwas im Bereich Offenblende + hohe ISO suchen.

Wenn du die Gesichtserkennung hast, nimm die. Koppel die Belichtungsmessung aber an die / das AF-Feld und dann geht's mit den Automatiken auch sehr gut. (aber geht wie gesagt auch ohne)

Konzert mit der E-M1 geht sehr gut, Zeit habe ich 1/125 genommen (ein paar Bilder mit 1/100) Blende offen, in dem Fall halt zwischen 2.8 und 4 und ISO auf Automati zwischen 200 und 5000.
Eine Automatik zu nutzen finde ich sehr hilfreich, da die Helligkeit oft sehr schnell schwanken kann.

Das war ja noch vor KI Entrauschung (zumindest bei mir), dennoch hat das bei solchem Licht gut geklappt mit höheren ISO, bei Nachtaufnahmen kommt man da früher an Grenzen.
5000 ISO
PC170833 by daduda Wien, auf Flickr
3200
P1010002 by daduda Wien, auf Flickr

Zwei Bilder in dem Album sind sogar mit der GF1 entstanden, da aber mit dem 15mm 1.7.

Und hier die E-PL7 mit dem 20mm 1.7, da war das Licht allgemein schlechter, da eine eher kleine Veranstaltung

Zu Beginn mache ich immer ein paar Probeaufnahmen, damit ich sehe ob die Belichtungsmessung passt oder eine Korrektur braucht, allgemein aber lieber etwas dunkler belichten, zu stark/viele ausgebrannte Lichter stören mich, dunkel Bereiche etwas aufhellen geht immer.

Bei den Bildern mit der M1 war die Belichtungkorrektur auf -1, wobei ich normalerweise die Martixmessung nutze.

Zuletzt bearbeitet:
Wen interessiert schon ISO und Rauschen/Korn?
Wenn die Fotos gut sind, niemanden.

Hier mal ein Beispiel mit vielen Bildern über den Hausfotografen von Motörhead, Korn ohne Ende, aber fantastische Bilder:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@daduda @Günter H.
Vielen Dank für Eure Beispiele... sehr tolle Pics dabei. Das sollte doch klappen 💪

@jesco-white
Er ist natürlich ein Meister seines Faches... "so far away from me" so zu sagen.
Aber ne geniale Inspiration.
In SW ist ein gutes Körnchen noch besser aufgehoben als in farbig find ich.
Daher überlege ich die ganze Zeit schon die jpgs in sw/monochrom zu fotografieren und RAW parallel,
oder doch nur RAW und danach in EBV machen wie ich möchte.... naja hab ja noch ein paar Stunden Zeit zum Grübeln 🤣

Mit dem OZ1240 solltest Du auch bei ISO6400 mit der M1 I nicht unbedingt Probleme bekommen. Rockkonzert? "Normaler" Rock oder auch etwas härtere Gangart? Zu groß sollte das Objektiv nicht sein, FB würde ich zwischendurch mal ausprobieren, das könnte eher etwas für Backstage sein, da ist es ruhiger, relativ geräumiger und planbarer. Klingt komplett falsch, aber je nach dem, was Du aufnehmen willst, würde ich die Flexibilität im Zuschauerbereich dem Lichtverlust vorziehen. Kommt auch darauf an, ob da eine bunte Lightshow oder eine eher gleichmäßige Beleuchtung vorgesehen ist.
Backstage kommt man immer näher ran und wenn es ein Bekannter ist, gehe ich von VIP-Karte aus. Im Zuschauerbereich ist es manchmal schwierig, eine gute Position direkt vor der Bühne zu bekommen, so kann man mit Zoom etwas variieren. Direkt vor der Bühne würde ich mich eher nicht aufhalten, deshalb die Frage nach der Art von Rockmusik - falls bei dieser Band eine Moshpit eingeplant ist oder dazu gehört: auf jeden Fall genug Abstand halten... o_O:LOL:

Ich bestitze die E-M1.1 sowie die E-M5.2.
Guck mal hier, sollte kein Problem sein:

@bluebee
Was ist normaler Rock und was härter? ;-)
Für den einen ist ACDC schon härter für den anderen Hatebreed 😎
Die Band wandelt zwischen teils baladigen Stücken und richtigen Krachern wo es dann rund geht.
Grundsätzlich würde ich sagen... schon etwas härter.
Wie die Audience abgeht ist schwer zu sagen. War neulichst auf ner Kleinstveranstaltung mit 50 Leuten wo übelster Pogo abging.
Wie auch schon erwähnt... ist kein Riesenevent... eher "familiär" mit ca 250 zu erwartenden Gästen.
Bühne ist kleiner und niedriger und ich werd auch durchaus dirket davor stehen können.
Ich werd auf jeden Fall erstmal das 12-40er antesten.

Anbei ein Clip in mittlerer Gangart ihres Repertoires

Zuletzt bearbeitet:
dann ist keine ultrakurze Belichtungszeit notwendig.
Das mit der Belichtungszeit ist so eine Sache, die 1/125 Sek die ich bei den Konzerten oben genommen habe sind eigentlich grenzwertig lange, allerdings funktioniert es sehr gut mit etwas Erfahrung (nicht direkt in die Bewegung fotografieren) und ich habe da kaum Ausschuß, aber natürlich sind kürzere Zeiten sicherer, mit einer E-M1 muss man da halt eher an die Grenzen gehen.
Andererseits können leicht verwischte Bewegungen durchaus auch mehr Dynamik ins Bild bringen und müssen nicht unbedingt stören.

Allgemein erstaunt mich immer wieder was mit 1/100 (erstes Bild) oder 1/125 Sek alles geht
IMGP3778 by daduda Wien, auf Flickr

PC160448 by daduda Wien, auf Flickr

Zuletzt bearbeitet:
@daduda
Wow... deine Konzert sind da schon ne andere Größenordnung als bei mir heut Abend.
Wenn ich mir die Settings bei dir anschaue (2.Bild) ist ja sogar notfalls noch gut Luft in der ISO und somit auch in der Belichtungszeit.
Hast Du die mit dem FT 12-60 geschossen? Sieht so, oder!?
Echt erstaunlich was mit der guten alten EM1 so geht ❤

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten