F2.8 ist F2.8, egal ob KB oder MFT. Das macht nur bei der Schärfentiefe einen Unterschied.
Für die Zeit ja, aber nicht für die verwendbare ISO Stufe, die halt einfach von der Sensorgröße abhängt

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
F2.8 ist F2.8, egal ob KB oder MFT. Das macht nur bei der Schärfentiefe einen Unterschied.
Klar kommt da was
Eine Frage hätte ich aber doch noch... welche Messung empfehlt ihr? ESP, Ctr, Spot? Oder je nach Situation?
Ja, das funktioniert. Genauso mache ich es bei meinen Autorenlesungen auch. Wobei bei VF Offenblende nicht immer angebracht ist. Als Zeit nehme ich meist 1/160. Alle drei Parameter halt ein wenig im Blick behalten.In M Blende immer auf Offen, Zeit fest auf mind. 1/125 und mit der ISO dann nach Bedarf die Belichtung steuern?
In dem Video kommen ja auch körnige Beispiel in Farbe vor, mal gesehen?In SW ist ein gutes Körnchen noch besser aufgehoben als in farbig find ich.
Ja hab ich gesehen, klar... geht auch voll gut... daher schwank ich auch noch etwas in welchem Style ich aufnehme.In dem Video kommen ja auch körnige Beispiel in Farbe vor, mal gesehen?
Ab Minute 5:15
Guck mal hier, sollte kein Problem sein:Ich bestitze die E-M1.1 sowie die E-M5.2.
Wie gesagt mittlere Gangart... die haben auch noch andere Stückchen parat. ;-)Kein Headbanging, dann ist keine ultrakurze Belichtungszeit notwendig.![]()
Das mit der Belichtungszeit ist so eine Sache, die 1/125 Sek die ich bei den Konzerten oben genommen habe sind eigentlich grenzwertig lange, allerdings funktioniert es sehr gut mit etwas Erfahrung (nicht direkt in die Bewegung fotografieren) und ich habe da kaum Ausschuß, aber natürlich sind kürzere Zeiten sicherer, mit einer E-M1 muss man da halt eher an die Grenzen gehen.dann ist keine ultrakurze Belichtungszeit notwendig.