AlX71
Themenersteller
Hi,
ich darf am Freitag das Erstemal ein Rockkonzert vor die Linse nehmen.
Ein guter Freund feiert CD-Realse mit seiner Combo.
Es ist keine Auftragsarbeit, dennoch möchte ich versuchen mein Bestes zu geben um die Band mit ein paar coolen Shots zu beschenken.
Nun stellt sich mir die Frage, welches Setup hier am ratsamsten wäre.
Zur Location: nicht sooo groß. Rechne mit max 2-250 Besuchern.
Bühne nur leicht erhöht (kein Graben), Bühnenfläche nicht riesig (schätze 6x4m max).
Belichtung wird sicher eher dunkel sein mit starken, schnell wechselnden Beleuchtungseffekten.
Halt Rockkonzert
Ich bestitze die E-M1.1 sowie die E-M5.2.
Objektive die ich in Betracht ziehe sind das Pana 25 1,7, das Oly 45 1,8 und das Oly 12-40 2,8.
Mit dem Oly 12-40 wäre ich natürlich maximalst flexibel.
Die Primes geben aber natürlich das Mehr an Reserve bzgl. Licht/ISO.
Was meint Ihr... wäre das 12-40er ok dafür oder muss ich da mit der ISO zu hoch.
Falls ok... eher die 1er oder die 5er dazu?
Ansonsten mit den Primes... da würde ich ggf mit 2 Bodys unterwegs sein um den Objektivwechsel zu vermeiden.
Grundsätzlich überlege ich auch die Jpegs in Monochrom aufzunehmen und RAW parallel laufen zu lassen.
Bei Monochrom wäre halt eine höhere ISO nicht so auffällig!?
Alternative: Besitze seit kurzen eine 5D Classic mit 50 1,4, 28 2,8 und 28-75 2,8
Vorteil dieser Kombi... wohl etwas mehr Reserven... ABER... max ISO 1600, kein LiveView, schwerer, größer, evtl Objektivwechsel (oder Zoom), noch wenig Erfahrung damit.
Ich freue mich auf Eure Infos und Meinungen.
P.S.: Erinnere mich gerade, dass ich an gleicher Location vor vielen Jahren mal ein Theaterstück
aus ca. 5. Reihe fotografiert habe. Nur mit dem 25er. Weitwinkel genügte eigentlich.
Dann sollte es doch auch von Nah für Einzelfotos der Mitgleider genügen?!
Wäre natürlich entspannt, klein und leicht... EM5+25er.... wobei das 45er dann auch wieder einen anderen Bildeffekt erzielen würde.
ich darf am Freitag das Erstemal ein Rockkonzert vor die Linse nehmen.
Ein guter Freund feiert CD-Realse mit seiner Combo.
Es ist keine Auftragsarbeit, dennoch möchte ich versuchen mein Bestes zu geben um die Band mit ein paar coolen Shots zu beschenken.
Nun stellt sich mir die Frage, welches Setup hier am ratsamsten wäre.
Zur Location: nicht sooo groß. Rechne mit max 2-250 Besuchern.
Bühne nur leicht erhöht (kein Graben), Bühnenfläche nicht riesig (schätze 6x4m max).
Belichtung wird sicher eher dunkel sein mit starken, schnell wechselnden Beleuchtungseffekten.
Halt Rockkonzert

Ich bestitze die E-M1.1 sowie die E-M5.2.
Objektive die ich in Betracht ziehe sind das Pana 25 1,7, das Oly 45 1,8 und das Oly 12-40 2,8.
Mit dem Oly 12-40 wäre ich natürlich maximalst flexibel.
Die Primes geben aber natürlich das Mehr an Reserve bzgl. Licht/ISO.
Was meint Ihr... wäre das 12-40er ok dafür oder muss ich da mit der ISO zu hoch.
Falls ok... eher die 1er oder die 5er dazu?
Ansonsten mit den Primes... da würde ich ggf mit 2 Bodys unterwegs sein um den Objektivwechsel zu vermeiden.
Grundsätzlich überlege ich auch die Jpegs in Monochrom aufzunehmen und RAW parallel laufen zu lassen.
Bei Monochrom wäre halt eine höhere ISO nicht so auffällig!?
Alternative: Besitze seit kurzen eine 5D Classic mit 50 1,4, 28 2,8 und 28-75 2,8
Vorteil dieser Kombi... wohl etwas mehr Reserven... ABER... max ISO 1600, kein LiveView, schwerer, größer, evtl Objektivwechsel (oder Zoom), noch wenig Erfahrung damit.
Ich freue mich auf Eure Infos und Meinungen.
P.S.: Erinnere mich gerade, dass ich an gleicher Location vor vielen Jahren mal ein Theaterstück
aus ca. 5. Reihe fotografiert habe. Nur mit dem 25er. Weitwinkel genügte eigentlich.
Dann sollte es doch auch von Nah für Einzelfotos der Mitgleider genügen?!
Wäre natürlich entspannt, klein und leicht... EM5+25er.... wobei das 45er dann auch wieder einen anderen Bildeffekt erzielen würde.
Zuletzt bearbeitet: