• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Serienstreuung Canon 100mm 2.8 macro non is?!

Regadenzia

Themenersteller
Hallo liebes Forum,
heute sind endlich die zwei bestellten Canon 100mm 2.8 macro Objektive
gekommen. 2 weil ich noch eins für einen Freund mibestellt habe.

Ich habe mit jedem Objektiv Testbilder mit Stativ, SVA und Selftimer
gemacht und die Kamera während des Objektivwechsels nicht vom Stativ
gelöst.
Ich weiß nicht, ob das üblich ist, aber mich haben diese Ergebnisse
schockiert...:mad:
Vorallem ist es mehr als ärgerlich, wenn man 500€ für ein Objektiv ausgibt(im
Fachhandel bspw) und dann solch eine Gurke dafür bekommt, aber seht
selbst. Dieses Objektiv werde ich selbstverständlich zurückschicken. :ugly:

Zu den Bildern, wie schon gesagt mit Stativ und der 100% crop ooc
ungeschärft. Die Farbunterschiede haben nichts mit den Objektiven zu tun,
sondern sind wegen einer Wolke entstanden.


Achso: Fehlfokus ist nicht der Fehler...habe bei beiden jeweilse Manuell mit 10x Vergrößerung fokusiert...das Ergebnis bleibt das gleiche.
 
Bist Du sicher, dass Du nicht doch einen leichten Verwackler hattest ... durch ein wackliges Stativ, schwingend verlegtes Parkett oder Lamit und Du hast Dich bewegt oder so was ... aber vermutlich hast Du eine ganze Serie gemacht, oder? Abgesehen hast Du beim ersten eine andere Verschlusszeit (1/40 zu 1/50 beim zweiten).
 
Bist Du sicher, dass Du nicht doch einen leichten Verwackler hattest ... durch ein wackliges Stativ, schwingend verlegtes Parkett oder Lamit und Du hast Dich bewegt oder so was ... aber vermutlich hast Du eine ganze Serie gemacht, oder? Abgesehen hast Du beim ersten eine andere Verschlusszeit (1/40 zu 1/50 beim zweiten).

Jap. Verwackler ausgeschlossen. Als Stativ nutze ich das 055 von Manfrotto mit Getriebeneiger. Anbei 2 andere Crops bei weniger Belichtungszeit (Der eine ist ja scharf).
 
ist ja grauslich :eek: ... was bin ich froh, daß meins knackscharf ist :)!
 
was wieder komisch ist, dass das eine Tamron Bild eine Belichtungszeit von 1/13s und das andere ne Zeit von 1/15s aufweist.
Bist du HUNDERTPROZENTIG sicher, dass du dich kein Stück Bewegt hast, nachdem du den Auslöser gedrückt hast?
Wie sieht es mit der Spiegelvorauslösung aus?

Das Problem hatte ich mal. Nen paar Makro aufnahmen gemacht. Und jedesmal unscharf. Einmal war es die Spiegelvorauslösung, dann das Laminat welches Bewegungen weitergegeben hat.

Wenn alles nicht zutrifft, dann bin ich froh das mein 100 L Makro scharf ist :ugly:
 
Je weicher der Untergrund, desto besser für das Schwingungsverhalten und ergo für die Schärfe des Bildes!;)

Sorry hab mich vielleicht falsch ausgedrückt. Hatte die Kamera auf 20 o. 30s Belichtungszeit, habe mich dabei aber so bisschen um die Kamera bewegt. Die Schritte wurden leider an das Stativ weitergegeben.
 
Nee bin ruhig nebendran hocken geblieben. Und wenns an der Belichtungszeit läge, wäre das gute mit 1/15 schließlich auch verwackelt...


Was sagt ihr, findet ihr das andere denn wenigstens scharf?? Oder sollte ich das auch zurück geben? Bei Offenblende.
 
Mach doch mal jetzt, wo es einigermaßen hell ist, ein paar Bilder und suche kontrastreiche Objekte dafür aus. Die Bilder stellst Du dann hier ein und dann sehen wir weiter……:rolleyes:
 
habe gerade mein "ersteigertes" 100mm Macro 2.8 bekommen, 220€... die Schärfe überzeugt mich gar nicht... muss die Linse abgeblendet werden?
Wie ist sie "theoretisch" im Vergleich zum 50mm 1.4 und 85mm 1.8?
Die beiden sind nämlich knackscharf...
Wer kann was dazu sagen?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten